Mindeststellmoment QR-Servos

Salto

User
Hallo Kollegen!

Nach siebenjähriger (Modell-) Segelfliegerabstinenz möchte ich nun wieder korrekt einsteigen. Nun baue ich derzeit eine 5-Meter-Salto von Krause und stehe, nach zwei Kollegendiskussionen an der Teck, vor folgendem Problem: Bauplanempfehlung für die QR-Servos sind Hitec (Marke ist, denke ich, aber eigentlich mal zweitrangig?) mit 4,8 bzw. 5,5kg Stellkraft, laut Großseglerkollegen sollte ich zu mind. 8,0kg Stellkraft greifen...

Wie komme ich auf einen praxisgerechten Anhaltswert für eine "sichere" Motorisierung der entsprechenden Ruder? Die angesprochenen QR haben 97cm Breite bei durchschnittlichen 4 cm Tiefe. Die Maschine wird eine geschätzte Flugmasse von 9kg erreichen. Flugstil und die folgerichtige Materialbeanspruchung bzw. Ruderdrücke würde ich mal als sportlich/flott (= gerne auch mal Eckenräubern an der Hangkante bei entsprechender Windstärke)OHNE Beabsichtigung von 500-Meter-Sturzflügen beschreiben. Ansonsten natürlich modellgerecht :D .

Danke vorab für Eure Unterstützung.

Jörg
 

Salto

User
Ohh, oooohhh!

Nach dem Motto "wer lesen kann iss klar im Vorteil..." ziehe ich meine obige Anfrage mit sofortiger Wirkung zurück :o !

Habe gerade den Thread von chrissi, 2 weiter unten gelesen - da steht ja alles drin, auch wenn mich die Überschrift wohl irritierte.

Begebe mich denn mal schnell in Deckung, Grüsse

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten