Frage zu Hitzeschutzfarbe

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

bin gerade dabei mir eine Hawker Hunter aus Holz zu bauen.
Als Antrieb gibt es eine T25 die knapp hinter der Flaeche in den Rumpf gebaut wird. Dazu ein Schubrohr.

Meister Lambert sagt, das ich das Holz im Hitzebereich besser mit Hitzeschutzfarbe und eventuell Aluband schuetze.

Was nehme ich da am besten und wo kaufe ich das?

Bis denne
 

DBDTG

User
Hi, mußt mal unter Wasserglas suchen, denke gibt es in der Apotheke.
Gabs auch mal von BVM unter Heatshild aber sehr teuer.
Gruß DBDTG
 
Hallo Thomas,

selbstklebendes Alu Band gib es im KFZ Zubehör für Auspuffreparaturen.

Alternativ könnte man auch 0,3mm Lithoblech zurecht schneiden und einkleben.
Frag mal bei einer Druckerei nach.

Gruss,
Richard
 
das aluband gibts auch ab und zu bei den discountern (lidl, aldi, norma) zum konkurrenzlos günstigen preis! muß man aber warten können...
 

Mooney

Vereinsmitglied
Vielen Dank fuer Eure Tips, da ist schon was dabei. :)

Bis demnaechst, hab so nach und nach bestimmt noch mehr Fragen. Ist meine erste Duese.
 
Moin,

wenn ich nen strahlungsschutz brauche hole ich ein stück Balsa und beklebe das mit Alutape. Dann das so beschichtete Holz mit Abstand zur rumpfwand festgemacht das dahinter die Luft zirkulieren kann.

Gruß.
 

65gt

User
Hallo,

Aluflex Luftschlauch aus dem Baumarkt mit Abstand
befestigt ( Silikonkleks+ Servoschraube ).
Leicht, flexibel, einfaches Zuschneiden.

Gruß Martin
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo,

Aluflex Luftschlauch aus dem Baumarkt mit Abstand
befestigt ( Silikonkleks+ Servoschraube ).
Leicht, flexibel, einfaches Zuschneiden.

Gruß Martin

Der Tip ist klasse, da der Hunter Rumpf rund ist.

Hier mal ein paar Bilder von der geplanten Einbaulage.

Der Rumpf ist als Oberschale gebaut und spaeter wird dazu die Unterschale gebaut. Dann muss ich aber alles was rein soll auch reingeplant haben. da kommt man nicht mehr dran.
Dann kann ich hinterher von der Flaechenseite zuerst das Schubrohr einsetzen und dann die Biene einschieben.

Den Tank habe ich nach vorn verfrachtet, bringe aber nicht mehr wie 600ccm unter.


IMG_6882_720x540.JPG

IMG_6890_720x540.JPG

IMG_6920_720x540.JPG
 

Mooney

Vereinsmitglied
Nabendsn,

schönes Projekt! Bitte weiterberichten :)

Wegen dem Hitzeschutz: bei deiner Einbausituation würde ich wohl auf die Rumpfinnenhaut 2-3 Schichten Wasserglas auftragen (Pinselauftrag, 1h Abstand zwischen den Schichten) und nach 24h Ablüften das klassische 3M-Aluband (in den meisten Baumärkten erhältlich) draufkleben. Das Wasserglas erhöht die Wärmebelastbarkeit der oberen Holzschicht und das Aluband reflektiert die Wärmestrahlung, sodaß erst gar nicht so viel Wärme an das beschichtete Holz rankommt.

Stauwärme kann die Alufolie nicht abhalten, sondern gibt sie zügig weiter. Diese entsteht, wenn kein Luftstrom fließt. Das will man also vermeiden ;)
Du könntest mit einem dünnwandigen Alurohr (Alu-Getränkedose ;)) einen Überwurf über den hinteren Bereich des Schubrohrs bauen und so ein "doppelwandiges" schaffen. Ein 5..10cm langes Stück sollte schon ausreichen.
Laß das Außenrohr ca 5..10mm über das Innenrohr hinausragen und der Venturieffekt sorgt für den nötigen Kühlluftstrom, sobald die Kolibri läuft :)
Selbst wennnnns mal zu nem Malör kommen sollte (Treibstoff oder Rauchöl versabbert... Brand!), liefert dieser Schichtaufbau wertvolle Sekunden mehr an Standhaftigkeit, als das nackte Balsa alleine, deutlich! Je nachdem wie weit der Feuerlöscher eben so weg liegt... :D

Gewichtsmäßig hält sich das sehr im Rahmen, schätze, die leichteste Variante MIT Feuerschutz! :D
Bei der kleinen SU34 hab ich das so gemacht, leider sehe ich gerade, daß davon ja noch gar keine Bilder drin sind, der Fred is ja mal gar nicht aufm Stand... tststs... :rolleyes:
Aber der Part ist komplett fertig inzwischen.

Gruß,
o.d.
;)
 

Mooney

Vereinsmitglied

Mooney

Vereinsmitglied
Frage zu Wasserglas

Frage zu Wasserglas

Und schon wieder eine Frage:

Hab mir auf eurer Anraten Wasserglas in der Apo bestellt.

Gekommen ist eine 500ccm Pulle mit durchsichtiger Fluessigkeit und er Beschreibung wie man damit Eier haltbar macht.:eek:

Und das Zeug soll ich im Rumpf verpinseln? :confused:

Hat die Apo-Tante nicht verstanden was ich wollte?

Weiss von Euch einer Bescheid?

Hier ein Bild von dem Stöffche.

IMG_6930_720x540.JPG

Bis denne
 
pinsel mal balsa damit ein, unverdünnt, laß es abtrocknen und halt mal ne gasflamme auf die beschichtete fläche.
 

Mooney

Vereinsmitglied

Mooney

Vereinsmitglied
Selbstversuch mit Wasserglas

Selbstversuch mit Wasserglas

So Leute,

gestern abend habe ich das Wasserglas aus der Apo getestet.
Die das Mittel kennen brauchen sich das nicht weiter angucken, die anderen, so wie ich, koennen was lernen.

Ergebnis: Das Zeug kann was. Und zwar verhindert es das sich z.B. Balsaholz sofort entflammt wenn es mit einer Flamme in Beruehrung kommt.

Hier ein paar Bilder und ein kleines Video.
Das Video ist Echtzeit, das heisst man kann direkt sehen wie lange man mit grosser Hitze auf die behandelten Stellen halten kann bis was passiert.

Es geht um diese Chemie
0,5L knapp unter 10 Euro aus der Apo.

IMG_6930_720x540.JPG

Damit habe ich eine Teststueck aus Balsaholz bepinselt.
Zuerst einen Anstrich, knapp 1 Stunde gewartet und dann ein zweites Mal eingepinselt.
Das dann 24h trockenen lassen.

IMG_6933_720x540.JPG

Hier sieht man das Resultat am unbehandelten Stueck, nur ganz kurz in die Nahe der Flamme gefuehrt.

IMG_6939_720x540.JPG

So sieht die behandelte Seite nach dem Brennversuch aus. Hab den Bubble aufgepuhlt, um zu zeigen das darunter das Balsa gerade erst anfaengt zu kokeln.

IMG_6941_720x540.JPG

und hier ein kleiner videoclip dazu


Damit pinsel ich nun den ganzen Innenbereich des Rumpfes im Bereich der Turbine ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten