Folland Gnat von John Capenter / Jim Fox

Hallo Leute,

seid ihr auch so am Schwitzen?! Das ist ja auch ein Sommer, wa?

Ich habe endlich, nach etwa 1 1/2 Jahren meine Folland Gnat als Bausatz bekommen.
Das Modell wurde mal, vor ca. 8 Jahren, von Braeckmann vertrieben.

Nk27863.jpg


Ich habe es durch Zufall von einem Engländer bekommen, der den Bausatz noch im Keller liegen hatte. Leider stellte sich der Versand als etwas schwierig herraus, so das es lange dauerte, bis das Modell hier ankam.

Leider ist der Rumpf so miserabel gearbeitet, das ich bald glaube, man kann besser einen Neuen bauen.

Die Naht ist teilweise nicht verklebt, also offen, die Materialdicke lässt zu wünschen übrig, ist richtig "wabbelig" das Ding.

Die Flächen und Leitwerke sind aus Styro/Abachi.

Sobald ich den Staub weggewischt habe, mache ich noch mal ein paar Bilder.

Aber, wer hat evtl. Bilder oder Infos zu diesem Modell, die mir beim Bau weiterhelfen können.
Welcher Antrieb ist sinnvoll (welche Schubklasse).

So weit ich weiß, hat ?! Roland Eckstein ?! genau diese Gnat mit einer KJ Bine.
Roland : Kannst Du mir nochmal weitere Bilder deiner Gnat machen, und zukommen lassen?

Auf der Wren Seite gibt es auch eine dieser Gnat's.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Toby
 
Hy Tobi.

Ich hab ne alte Gleichauf F-86 (1,45mx1,5m), und zum rumpf kann ich dir sagen: die sind alle so wabbelig. Festigkeit auf torsion und eindrücken kommt durch spannten. Setz die ein dann schauts gleich ganz anders aus. Andererseits, wenn es sich so schwierig gestaltet an das modell ran zu kommen, dann form es lieber ab (nach dem neu verkleben).

In sachen antrieb empfehl ich dir die MW-54 klasse (Wren, FunSonic). Die aktuellen haben ca 6-6,5kg schub, und wiegen nicht erheblich mehr als die damals vorgesehenen impeller. Die Gnat hat noch halbwegs vernünftige Hebelverhältnisse, so das du die bine warscheinlich sogar ziemlich in die nozzle einbauen kannst ohne schwerpunkt-schwulitäten zu bekommen.

Gruß
Hank
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Tobi ich habe auch noch so ein Gnatbauatz im keller liegen
Kannst du mir den schwerpunkt dazu angebegen ich habe leider keine unterlagen zu dem Bausatz erhalten .(ich habe den bausatz auf dem Flohmarkt gekauft.)

Gruss Michael
 
Hallo,

so, nun bin ich dazu gekommen, schon mal Bilder zu machen.

Schaut selbst:

Der Bausatz mit Bauplan:
gnat001.JPG


Die schlechte Verarbeitung:
gnat002.JPG


gnat003.JPG


gnat004.JPG


Mein baldiger Hangar, viel Arbeit wartet noch:
gnat005.JPG


Wie schon gesagt, die Nähte sind sehr schlecht gemacht,
der ganze Rumpf ist recht wabbelig.

Leider fehlt ein ABS Teil, welches oberhalb zwischen beide Flächen kommt,
aber das sollte man schnell aus GFK nachformen können.


Hallo Michel, dann gibt es ja schon 3 dieser schönen Modelle in Germany!
Wenn Du willst, kann ich dir die beiden Bögen des Planes kopieren, und zukommen lassen.
Gib mir doch mal deine E-Mail Addy, dann kann ich Dir davon schon mal 2 Bilder in hoher Auflösung schicken.

Gruß Toby
 
hallo Toby
hier auf meiner HP hast du ein paar Bilder meiner Gnat. Gehe einfach auf Jetmodelle und klicke auf das Foto meiner Gnat www.reiner.4xt.de
Ich habe meine schon ca. 10 Jahre alte Gnat vor kurzem nochmal neu lackiert und zwar wieder im schönen Rot, und bin gerade wieder am Anfang all die vielen Einbauten im Rumpf zu verstauen. Falls du irgendwelche bestimmte Fotos brauchst, so kann ich sie dir jetzt sehr gut machen weil ja der Rumpf noch leer ist. Wichtigste Änderung beim Bau des Modells ist meiner Meinung nach eine Vergrößerung der beiden Höhenleitwerksflossen, denn erst nach dieser Änderung hatte ich echten Spaß mit meiner Gnat. Vorher war sie sehr kritisch zu landen und sie sprang fast bei jeder Landung wieder vom Boden weg, ließ sich aber kein zweites mal abfangen weil das Höhenleitwerk einfach zu klein war, und plumpste dann einfach so hin, was nicht immer ohne Schäden ausging. Melde dich falls du noch Fragen hast, ich werde sie dir gerne beantworten.

Gruß Reiner
 
Hallo Rainer,

ich habe Christian schon auf deine Homepage verwiesen, um die Jim Fox Gnat mit der von Krick zu vergleichen.

Kannst du nicht einfach mal eine Bilderseie erstellen und zur Verfügung stellen?

Mir ist aufgefallen das deine Kabinenhaube vorne anders ist, als meine.
Bei meinem Rumpf ist die vordere gebogene Scheibe fest am Rumf, hast Du das bei Dir darmals geändert, oder war das schon so?

Am meisten würde mich interessieren, wie und in welcher Weise du die Leitwerke vergrößert hast.
Hast Du eine Zeichnung oder Maße davon?

Eine andere Frage, würde es sich lohnen, meinen unberührten Rumpf mal abzuformen, da es ja anscheinen genügend Interessenten gibt, den Bausatz aber nicht mehr!

Gruß Toby

PS: Gibt es eigentlich die Gnat von Andre Föhler noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Ihr werdet es nicht glauben, ich habe nun meine GNAT wieder.
Wie halt der Zufall so zusammenspielt.
Zwei Monate bevor mich das Turbinenfieber gepackt hatte, habe ich meinen GNAT Bausatz (Styro-Abachi Fläche und GFK Rumpf) um ein Butterbrot verkauft, nachdem er 2 Jahre unangetastet rumgelegen hatte.
Nun habe ich sie vom damaligen Käufer wieder zurückbekommen, Danke nochmas an TRETTER Heinz.
Bausatz ist zwar auch ziemlich schlechter Qualität, aber auch ich überlege, ob ich die Gnat nicht also Urmodell meinem KUMPEL zum Abformen geben sollte, weil es in der Tat so gut wie keine Modelle der Größe um 1,30 mehr auf dem Markt oder in der Szene gibt.

Frage daher auch nochmals an Reiner wegen der Höhenleitwerke.
Könntest du auch mir die Achsmaße der Höhenleitwerke übermitteln.

Danke christian.ortner
 
Hallo Reiner

War auf deiner HP und kann nur sagen; "Nicht schlecht, Herr Specht".

Besonders angetan bin ich von dem Fahrwerk auf deiner Gleichauf F 16.
Ist das selbst gebaut, nehme ich mal an; Oder?
Habe selber die gleiche Maschine, bin aber mit dem Hauptfahrwerk überhaupt nicht zufrieden. Eurokit FW mit Rep.Schäden. Federung-gleich null.
Deines dürfte gefedert sein.
Hättest du da eventuell einen Bauplan bzw. könnte ich Detailfotos von der Fahrwerkskonstruktion haben.

Danke, christian.ortner@bmf.gv.at
 
Hallo Christian,

was ist es denn für eine Gnat, die Du da hast?

Stell doch mal bitte ei paar Bilder Online.

Ich gebe Dir Recht, das es nicht allzuviele Modelle für eine 70er Turbine gibt.

Gruß Toby
 
Hallo Toby und alle anderen Interessierten
Erstmal danke für das große Interesse an meinen Änderungen, die ich auch gerne verraten möchte.
Meine Gnat stammt auch von Jim Fox, aber ich habe die Kabine vorne geändert, einfach darum das man schöner an alle Einbauten ran kommt. das Flügelmittelteil das man ja aus Leisten und Rippen bauen muß, habe ich aus Styropor und Balsabeplankung hergestellt. Eigentlich sollte man den Abachi beplankten Flügel samt aller Leitwerke gleich in den Ofen schieben, denn auch nach späterer GfK Beschichtung der Teile, arbeitet das Holz immer noch mit der Luftfeuchtigkeit und bekommt Risse oder Falten. Den Anstellwinkel habe ich etwas reduziert, da er mir doch für ein schnelles Turbinenmodell etwas groß vorkam, und es hat sich bewährt.
Ich werde in Kürze mal ein paar Bilder hier veröffentlichen und eine Skizze der Leitwerke reinsetzen, denn Bilder zeigen mehr als viele Worte.
Falls jemand Lust hat eine Form zu bauen, es würde sich bestimmt lohnen, denn diese Gnat fliegt gut und sieht gut aus. Nebenbei ist es ein handlicher Flieger der mit einer normalen KJ-66 sehr gut motorisiert ist.
Falls jemand noch Fragen hat, ich beantworte sie gerne, und hoffe das dadurch noch die eine oder andere Gnat in die Luft kommt.

MfG
Reiner
 
hallo Chrisio
Danke für den Besuch auf meiner HP.
Ja das Fahrwerk für die F-16 habe ich selber gebaut und es ist gefedert. Leider habe ich aber keinerlei Unterlagen dafür, denn es ist einfach so in Handarbeit entstanden. Es ist auch nicht möglich dieses Fahrwerk in eine serienmäßige Gleichauf F-16 einzubaun, da alle Spanten im Rumpmittelteil geändert wurden.
Zu dieser Maschine muß ich allerdings sagen das die Flugeigenschaften nicht meinen Erwartungen entsprechen. Sie ist mir einfach zu träge, man muß mit sehr viel Schub fliegen damit sie einigermaßen maschiert. Vieleicht bin ich ja auch nur von meiner Gnat verwöhnt grinnnnnns.

mfG
Reiner Eckstein
 
Gnat Neuauflage ?

Gnat Neuauflage ?

Hallo liebe Gnat Fans,

mich würde mal interessieren, wer alles interesse an einer Gnat hat,
und ob es den einen der anderen gibt, der eine Form für die Gnat bauen würde.

Da mir mein Bausatz zu schade ist, zum kaputt fliegen, würde ich ihn als Muster, Urmodell zur Verfügung stellen.

Vielleicht könnten wir, mit Rainers hilfe, einen überarbeiteten Bausatz herstellen.
Pauschal würde ich sagen, das man das Seitenleitwerk gleich mit an dem Rumpf abformt, und micht aus Styro Balsa baut.
Man könnte ja auf Rainers Erfahrungen mit diesem Modell bauen.

Mich würde es freuen, mehrere dieser Modelle in der Luft zu sehen.

Gruß Toby
 
Hallo TOBY

Also ich bin auch voll deiner Meinung mit der GNAT. Sieht man zu wenige.
Bez. Fotos meiner GNAT. Bei meinem Bausatz wäre das Seitenleitwerk gleich drauf, wurde gleich mitlaminiert. Allerdings auch ziemlich Wabbelig momentan.
Ich kann leider keine Fotos direkt mit dem Beitrag einstellen.
Auch mit Kopieren geht das nicht :-(
Mein Freund ist ziemlich gut im Abformen (jahrelanger F5B Teilnehmer auch WM hat sich alles sleber gebaut)
Den treffe ich am Donnerstag, dann werde ich ihm mal meine Gnat zeigen.
Leider ist halt mein Bausatz auch ziemlich schlechter Qulität.

Melde mich dann wieder.
 
Hier nun die Fotos von meiner zweiten GNAT. :p

CIMG5583.JPG

CIMG5584.JPG

Und eines von meiner Verstorbenen :cry:

Bilder leider zu groß: werde nochmals versuchen sie zu komprimieren und dann erneut senden bei Bedarf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten