Genius 70 Anlaufproblem

Fox

User
Hallo E-Flieger,

folgendes Problem: Beim Anlaufen des Motors, so ab etwa 1/3 Knüppelweg, fährt der Motor nicht mehr hoch, sondern "taktet" nur noch.
Motor ist ein Graupner Inline 600, Regler Graupner Genius 70, Akku Graupner Lipo 4/3200, Emfpänger Webra Scan 6. Alle Komponenten sind nagelneu.

Interessant ist, daß mit einem 3/3200 das Problem nicht auftritt. Könnte was mit Anlaufstom zu tun haben?

Da ich nicht der E-Flug-Spezialist bin, brauche ich mal Eure Hilfe !

Danke schon mal vorab und Grüße aus dem Vogtland in die weite Welt....

Reinhard
----------------------
steht nun bei den E-Motoren
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genius 70 leuchtet als hätte er ne weise LED

Genius 70 leuchtet als hätte er ne weise LED

:confused: Ich habe auch einen dieser angeblich guten Genius 70 von Graupner . Ging auch mit meinem Typhoon Außenläufer proplemlos .

Jetzt habe ich mir einen Robbe Roxxy Innenläufer geleistet mit 3700pro Volt.

Soll für ein Delta sein . Der Motor soll 54 Ampere abkönnen der Regler 70 Amps. Und jetzt kommt´s . Mit ner 8x4er Latte leuchtet der Regler wie ne Glühbirne . Gewundert , gesucht , gefunden, der 25V/1000uF Elko fängt auf der - Seite an das Beinchen weiß zu Glühen bis es durchbrennt . Dann kommt übrigends das Symptom das der Regler nur noch bis 1/3 Gaß geht. Jetzt habe ich 2 dieser Elko drangelötet die werden heiß glühen aber nichtmehr .Graupner weis kein Rat :mad:

Wer von den Elektronikern hier hat ne Lösung . Mit Garantie hat das wohl nix tun
 
Akku --> Regler 12 cm Regler zu Motor 15 cm das Problem tritt aber nur bei dem innenläufer auf der Außenläufer hat das Problem nicht .

Hatte auch noch vergessen zu schreiben der Motor geht von 10 - 15 Zellen ich habe 12 dran .

Ich dachte ich wäre in dem Bereich E-Motoren und Steller?!?!

Gruß Oliver
 

eJet

User
Timing?

Timing?

also, die kabellängen sind ok.
der fact, dass der innenläufer (anzahl pole?, wohl 2) nicht läuft und der aussenläufer (anzahl pole?, wohl um 10) läuft, deuten darauf hin, dass das Timing des Reglers falsch bzw. für zu hohe pol-zahl eingestellt ist.

ein 2 poler sollte ca. 5° ... max. 10° timing haben.

gruss markus
 

Aschi

User
Hallo zusammen,

Da wird ja mal wieder Kaffe-Satz lesen betrieben. ......
Keiner weiss was genaues aber geschrieben wird.

Fakt ist dass der InLine 600 ein Flyware F6 ist.

Seht mal in den Tech. Angaben nach es ist ein 16 Poler und die Suchfunktionen
in den Nachbar-Universen wird ergenen dass diese Serie massiv Probleme mit den Reglern hat.

Technische Daten
Nennspannung: 12 V
Betriebsspannungsbereich: 8,4 ... 14,4 V
Leerlaufdrehzahl: 10800
Umdrehungen/Volt: 900
Windungszahl: 4
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad*: 20 ... 40 A
Höchster Wirkungsgrad ohne Getriebe: 82 %
Zulässige Motorlaufrichtung: R und L
Anzahl der Pole: 16
Länge über alles: 82 mm
Gehäuselänge ohne Welle ca.: 58 mm
Durchmesser ca.: 40 mm
Freie Wellenlänge ca.: 24 mm
Wellendurchmesser: 5 mm
Gewicht ca.: 320 g
Einsatzzweck: Flugmodelle
Getriebeuntersetzung: -
Empfohlene Regler: COMPACT CONTROL 40
*Bezogen auf Betriebsspannungsbereich
Diese Werte sind nach dem derzeitigen Stand der Technik ermittelt und können durch Weiterentwicklung variieren.
Differenzen ergeben sich je nach eingesetztem Drehzahlregler.

© 2005-2006

Grüsse
Thomas
 
Kaffesatz hört sich gut an kommt dem nah

Kaffesatz hört sich gut an kommt dem nah

:D

Also nochmal um etwas genauer zu werden .

Es handelt sich um einen robbe Roxxy 3650-04 (wird auch jetzt von Conrad verkauft)

Laut Datenblatt das dabei war .

3-4 lipo 8-13 NIxx
Laststrom 48A
60 Sec. 57 A
3350 Umin/V
Prop 6x6
88% Wirkungsgrad
370 Watt
Schub 1100G
Gew. 225 G
Abmessungen 36 Durchmesser x 50 Länge mm
Welle 5 mm

Ich habe 12 x 3600 NiMh mit 6,5 x 6,5 und 8x4 CamCarbon
Genius 70 kann 70 Amp dauer 140 Amp 30 sec Brushless und 140 Amp Brushed Dauer .
Laut Datenblatt bis 210.000 Umdrehungen Timing 0-35 Automatisch.

Habe aber heute wieder mit Graupner Telefoniert und hatte den (MIT?)Entwickler des Reglers drann .

Also es macht auch nix wenn man da 3-4 Elkos dranlötet , die sind nur zur Pufferung des Rückstroms der vom Motor kommt dran wenn denn der Akku es nicht schnell genug aufnehmen kann . Würde bei Billig und P&M Akkus auftreten , im Car bereich wäre es wohl noch mehr verbreitet und auch von anderen Regler Herstellern bekannt bei Hochdrehenden Innenläufern.

Scheint bei mir wohl ein Akku Problem zu sein ich habe die 10 Zeller 3300 und 12 Zeller 3600 alle von jamara :-(

Habe jetzt 3 Elkos drann werden lauwarm geht .:D
 

Aschi

User
Hi zusammen,

fällt euch nichts auf bei dem Kaffesatz ??????

Grüsse
Thomas
 
:cry: Ja es ist sind die hochohmigen Akkus :cry:

Mache Modellflug schon so lange (Verbrenner) aber der Elektroflug hat doch einige tücken parat mit denen man nicht rechnet .

Danke an alle .:cool:

mfg Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten