Nase ab - Motorsturz?

Tony

User
Hallo!

Ich habe vor aus einem Segler einen Motorsegler zu machen. Ich habe vor, den Motorträger mit 2° Sturz einzubauen. Wie bekommen ich diese am Besten hin? Wo muss ich messen, um die Nulllage herauszubekommen? Ich wäre für ein paar Praxistipps dankbar.


MfG
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Tony,

die 2 Grad sind schon mal ganz nett, ich wuerd aber so beginnen:

1. Miss die EWD nach
2. Mach den Motorsturz so gross iwe die EWD plus ein Bisschen ;)
3. Nimm als Nulllinie fuer den Motorsturz die Profilsehne des Hoehenruders
4. Vergiss nicht den Seitenzug, 2Grad passt schon nach rechts

Viel Spass beim Bauen, Wolfgang
 
hallo , guckst du :
 

Anhänge

  • sturz.png
    sturz.png
    4,3 KB · Aufrufe: 178

Gast_2222

User gesperrt
Tach Fillip, :D

Dein Bild ist leider sehr populaer, jedes Segeflugzeug mit seitlich aufgestecktem Fluegel haette demnach aber einen Motorsturz nahe Null und straft dem Luegen. Was bei Dir(!) also "immer funzt", funzt noch lange nicht immer.

Wolfgang
 
tzzzzzzzz .....

:D

naja , in einem solchen fall funzt es vielleicht nicht . aber ich kenne keinen eketrosegler , bei dem fläche und motor auf selber höhe liegen . also bei mir hats bis her wirklich immer geklappt . habs zwar erst 3 mal probiert , aber ... :D

meine methode ist auch viel superer , als erst mal ewd messen und dann rumrechnen usw. einfach nur 2 linien zeichnen , säge auspacken und los gehts :cool:
 

Tony

User
@philLIPO
mit deiner Zeichnung habe ich auch meine Probleme. Wo soll ich z.B. deinen Schwerpunkt bei zwei Fliegern mit unterschiedlich dicken Flächen ansetzten? Oder liegt dein Schwerpunkt immer in der Hälfte der Flächendicke?

@Wolfgang
Der Seitenzug ist bei dem Modell, welches ich bearbeiten will eher nicht so tragisch. Ich wollte auch eher ein paar Praxistipps, wie ihr das theoretische einer Zeichnung auf das Modell umsetzt? Macht ihr eine eins zu eins Zeichnung und legt das Modell an?


MfG
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Tony,

ich mache keine Zeichnung...

Weiss ich einmal, welchen Motorsturz ich baue, fixiere ich den Rumpf auf einem Baubrett, das eine lange gerade Linie ziert, die per Augenmass parallel zur Rumpflaengsachse justiert ist. Weiterhin wird der Rumpf unterlegt, so dass das HR parallel zum Baubrett ist.

Mit Hilfe einer Winkelschablone aus Pappe von zB 88Grad fixiere ich dann den vorgebohrten Motorspant in die Nase, um nach Ueberpruefung fest einzuharzen.

Nachjustieren des Motorsturzes mit Unterlegscheiben ist im Zuge des Einfliegens mit grosser Sicherheit noetig, das Ganze ist Geschmacksache :D

Gruss, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten