Impeller Jet Evader von Great Planes 675 mm

Hat jemand so ein Teil im Betrieb? Kann hier im Forum nichts finden .gibt es bei Schweighofer ,für 3-4S. Aus GfK .Lohnt es sich das Modell zu kaufen ? Würde mich über Eure Meinung freuen Gruss Jens
 
Hallo,

Wollte mir das Modell letztes Jahr auf der Messe in Wels fast kaufen. Ist aber dann nix geworden. Hofffe du stellst einen kleinen Erfahrungsbericht hier rein. Werde auf jeden Fall mitlesen.

Danke und viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug :p
 

rctoni

Vereinsmitglied
Haben bei ins im Verein auch 3 Stück bestellt. Sind im Zulauf. Werden auch berichten, wenn es soweit ist.

Gruß
Toni
 
Habe es heute bekommen , ist noch viel zu tun ! Die Impellereinheit muss zusammengebaut und durch schleifen und fräsen angepasst werden .Dann muss ich noch eine Strebe ganz vorn im Rumpf ( Spitze) einharzen, wie ich das allerdings machen soll weis ich noch nicht,da muss ich mir echt was einfallen lassen ,eigentlich unmöglich an der Stelle !!!!!!!das Modell soll in 6 Stunden Flugbereit sein ! Das schaffe ich nie.....! Das Modell ist halt für Profis,das heißt nicht nur fliegen sondern auch bauen . Ich werde auch einen 40 A Regler verwenden und nicht den angegebenen 35 A Regler. Bei 4 S hast Du Spitzen von 36 A bei dem Motor . Ich fliege nur Verbrennergrossmodelle ab 50 ccm und 2 Meter Flügelspanne .Also ist das Modell für mich ein Abenteuer , auch wenn es so klein ist . Ich hoffe von Euch kommen auch bald ein paar Bauberichte . Ich bin Mitglied im MFC EISENHÜTTENSTADT. Gruß Jens
 

GuidoJ

User
Erstflug

Erstflug

Hab diesen Thread erst gestern beim den letzten Vorbereitungen für den Erstflug gefunden.

Meinen Evader habe ich im Herbst als Sonderangebot gekauft. Der Bau war nicht weiter kompliziert, etwas Sorgfalt beim Zusammenbau des Impellers hilft, der Rest war ziemlich simpel. Im Bug mußte ich nichts einkleben.

Mit einem Hobbyking 1800mAh 4S Akku waren 15g Blei nötig, um den Schwerpunkt einzuhalten. Man kommt nicht in die Spitze, sonst hätten auch 10g gereicht. Die Ausschläge habe ich auf Maximum laut Anleitung eingestellt.

Stromaufnahme im Stand sind 32A bei etwa 410W. Im Flug wird das noch etwas weniger.

Heute war dann Erstflug!

Von der Rampe gibt es einen kurzen Schreckmoment als der Flieger doch deutlich durchsackt. Danach geht es zügig in den Himmel. Schnell ist der Kleine - die erste Kurve kommt nach Sekunden. Ein paar Trimklicks quer, Höhe halte ich mit dem Knüppel und trimme später am Boden nach - das Teil fliegt zügigst. Auch 3/4 Gas reicht für gutes Vorankommen. Eine Rolle, ein halber Looping - puh, der Boden kommt schnell näher - beim nächsten Loop nehme ich noch mehr Ausgangshöhe. Dann ein paar Überflüge als Landeübung - problemlos. Der Evader gleitet sehr gut und baut kaum Geschwindigkeit und Höhe ab, von daher gelingt die Landung nur bei hoher Restgeschwindigkeit, aber er ist heil unten. Durch das Cheater Hole zieht er sich beim Aufsetzen (gefühlt) die halbe Wiese in den Rumpf, also auf jeden Fall Grashalme rauspusten.

Beim 2. Flug ist das Herz schon ruhiger. Der Evader mag Jet-typisch großräumiges Fliegen, das kann er gut und er fliegt schön exakt, aber er wird auch schnell klein. Rollen gehen fix. 3/4 Gas reicht, dann schreit er auch nicht so laut wie bei Vollgas. Nach 3 1/2 Minuten ist der 1800er Akku halb leer. 4 Minuten sind also mit Reserve fürs Landen gut möglich.

Fazit:

Nichts für schwache Nerven und nur für Leute mit guten Augen :D

Viel Spaß beim Bauen, es lohnt sich!
Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten