RC-Simulator und MX-22

migru

User
Hallo!

Ich brauch mal eure Hilfe. Im Moment benutze ich meine MC20 (mit Schülerbuchse) und einem Interface-Kabel (3,5mm Klinkenstecker auf USB) mit einem älteren Simulator von Aerofly. Ich beabsichtige, auf eine MX-22 umzusteigen.
- welches Zubehör brauche ich, um die MX-22 ebenfalls am Simulator zu benutzen?
- Kann ich das jetzige Interfacekabel weiter benutzen?

Ich hab' zwar schon die Suche verwendet, blick da aber nicht so ganz durch, was ich für MX-22 brauche.
 

speed

Vereinsmitglied
Michael,

ich verwende eine ähnliche Ausrüstung! Die MX-22 hat ja den Ausgang für L/S. Ich habe aber das Kabel für den Reflex XTR.
Das sollte funktionieren!
Otto
 
Michael, das Problem kenne ich. :)
Hab selbst eine MX-22 und den Aerofly, und im ersten Moment ziemlich gesucht. Wenn man bisher mit L/S oder Sim nix zu tun hatte geht das auch völlig an einem vorbei was so in Anleitungen etc. zu lesen ist :D

Es hat sich dann herausgestellt, daß die MX-22 bereits von Haus aus alles hat, was man für den Simulatorbetrieb braucht.

Das Zauberwort heißt DSC-Buchse und die ist auf der Unterseite des Senders.

Im ungünstigsten Fall brauchst du einen Adapterstecke von Klinke Stereo auf Mono für dein Simulatorkabel. Falls du bereits einen Mono-Stecker hast, sollte alles passen.
 

migru

User
Hallo Jürgen,

das hört sich schon mal gut an! Das Interfacekabel habe ich mir gerade erst gekauft und hat - so denke ich - einen Mono-Stecker. Der Stecker hat EINEN schwarzen Ring. Ein Stereo-Stecker hat ZWEI schwarze Ringe, oder? Dann hätte ich mir das Kabel wenigsten nicht umsonst gekauft.

Mein Aerofly ist die Version 1.2d. Hatte ich vor Jahren mal für meinen Sohn gekauft. Wurd aber nie so richtig genutzt. Hab' in jetzt mal wieder aktiviert. Allerdings so richtig Spaß macht der nicht. Muss mal sehen, ob ich mir was aktuelles zulege.

Gruß
Michael
 
Ja, ein schwarzer Ring ist richtig.
Ich denke, da liegen schon Welten zwischen einem alten Aerofly und dem aktuellen Aerofly Professional Deluxe (was für eine Name :D).

Aber vorher checken, ob der Rechner auch die Mindestanforderungen erfüllt ;)
 

stehot

User
Mono-Adapter

Mono-Adapter

Ich habe mir heute für meine Mx16 einen Adapter mit 3,5mm stereo Buchse auf 3,5mm Mono Stecker gekauft. Es kann im AFPD allerdings kein Sender gefunden werden.
Kann es am Stecker liegen? Gibt es da verschiedene?
 
Argh, das ist bitter.
Das sollte eigentlich funktionieren.

Mein AFPD hat manchmal auch das Problem, daß er den Sender nicht findet, ich muß dann immer ein bißchen and em Stecker in der DSC-Buchse ruckeln.

Wenn das nicht hilft, müßtest du Messen oder probieren (Sender von Kollegen) ob es in einer anderen Kombination funktioniert.
 

stehot

User
aber es kann nicht sein, dass der Adapter "innerlich" falsch gepolt ist oder sowas oder?
Den Stereostecker darf ich nur halb reinstecken, damit ich damit fliegen kann. Dachte den Monostecker kann ich dann auch ganzreinstecken. Bisher gehts damit gar nicht.
 
Hallo Stefan,

das ist bestimmt ein Audio-Adapter, oder?
Den kannst du gleich wieder ein die Tonne werfen.
Ein Audio-Adapter verbindet die Kontakte folgendermassen:

180px-Jack_plug.png

[Quelle: Wikipedia.org]

Stereo -> Mono
3 -> 3
1 -> 1
2 -> n.c


Die Belegung ist so, dass an der Spitze (3) das Signal anliegt.
Beim Stereostecker (oben im Bild) an (2) die Masse
und beim Monostecker an (3) die Masse.

Dein Problem ist also, dass du keine Masseleitungsverbindung hast und somit keine Übertragung möglich.

Fazit: Audio-Adapter in die Tonne und selber löten.
 
Das wußte ich allerdings auch nicht.
Bisher hat es immer geheißen, man kann den verwenden.
Siehe auch hier.
Villeicht schickst du mal eine PM an Tobi und fragst, was der gemacht bzw. dafür genommen hat.

Aber gut, kann ich selbst nicht beurteilen, ich habe mir eine Brücke reingelötet.

Aber in die Tonne schmeißen muß trotzdem nicht zwingend sein, denn so lange die Stecker nicht verschweißt sind, kann man den Adapter umlöten.

Bzw. dann gleich den Stereostecker mit einer Brücke versehen, wenn man ihn als Stereostecker nicht mehr benötigt.
 
Aber in die Tonne schmeißen muß trotzdem nicht zwingend sein, denn so lange die Stecker nicht verschweißt sind, kann man den Adapter umlöten.

Schon mal einen gekauften Adapter oder ein Kabel gesehen, wo nicht alles verschweisst ist? :(

Ich zumindest nur bei hochwertigen Audiokabeln. Der Aufwand lohnt sich somit nicht wirklich.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Eigenen Adapter Löten (2-3 Euro Aufwand)
2. den Stereostecker abschneiden und einen Monostecker anlöten, falls man nicht mehr mit einer MC spielen will. (1 Euro Aufwand)
 
Hallo Tobi,
aus dem Elektronikladen
1x Buchse 3,5mm Stereo
1x Stecker 3,5mm Mono
10cm 2adriges irgendwas
Spitze auf Spitze verdrahten
mittleren Pol der Stereobuchse auf Masse am Monostecker, funzt bei mir seit gut einem Jahr. Und Du brauchst nicht im Orginalkabel rumlöten, bzw. bist noch flexibel, welchen Sender Du benutzt.

Gruß, Thomas

Das ist genau die richtige Verdrahtung. Das entspricht aber nicht dem gekauften Audioadapter. dieser ist so wie von mir oben beschrieben verdrahtet. Der Stereomittenkontakt (rechter Audiokanal) läuft ins leere. Da ist bei DSC aber Masse drauf. :mad:
 
NUN STEREO ODER MONO?

NUN STEREO ODER MONO?

HILFE!

Ich werde wirklich nicht schlau von :( bin durcheinander...

ICH HABE EINE JR X-3810, und moechte die am PC mit USB verbinden.

brauch ich nun MONO oder STEREO ?

danke,
Jason
 
MONO-USB

MONO-USB

Also....
nach dem ich die Links deutlicher angesehn habe... ist zu erkennen...
das man ein MONO Stecker fuer die DCS Buchse braucht. OK soweit.. auch fuer die Dummen wie mich.

LIEBE BASTLER!! wie geht es weiter? Mono Stecker an die DSC Buchse an der JR Steuerung.... und dann? AM PC ??? ist USB die beste Loesung?
was fuer ein KABEL soll ich fuer die Ferbindung nehmen, soll ich ein USB Kabel kaufen.. und das Ende was Zb an den Drucker geht abschneiden... wieviele Kabel schauen dann da raus? und welche an den MONO Stecker anloeten?


BIN NEU HIER.. UND MIR HAT BIS JETZT IM FORUM NOCH NIE JEMAND GEANTWORTET... :( heul... :cry:
 
der THREAT hier geht doch um RC simulator ....

Also ich moechte AFPD spielen... Ich versuche den simulator von einem Freund oder so auszuleihen und bei mir zu installieren.. aber wollte sehn ob man um die 30euro auch weg kommt und anstatt das Kabel zu kaufen.. sich das Kabel selber bastelt. es sind ja Links im threat hier, wie man ein Mono Stecker mit dem Joistick stecker anloetet...

WOLLTE WISSEN OB ES FUER USB-MONO STECKER auch ne Skizze giebt.. zum loeten ..

ODER IST DAS RISIKO HOCH.. das es nicht klappt oder sogar die Fernbedienung beschaedigt.. UND ES IST BESSER DAS KABEL ZU KAUFEN.

was schlaegt ihr so vor? (wenn man mitkalkuliert das ich finanziell etwas knapp bin)
Danke schon mal !!
Jason
 
aber wollte sehn ob man um die 30euro auch weg kommt und anstatt das Kabel zu kaufen.. sich das Kabel selber bastelt.
Wenn du das Kabel meinst, in welchem das Dongle (Kopierschutz) ist, lautet die Antwort ganz eindeutig:
Nein! Vergiss es!
Diese "Kabel" kostet auch deutlich mehr, nämlich genau so viel wie ein ganzer AFPD.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten