Wie kann man diesen Motor zur Reparatur öffnen?

Hi,

der Motor bekam wohl einen Wicklungsdefekt durch Phasenschluss. Es ist ein HYBRID-BRUSHLESSMOTOR also ein gekapselter Outrunner der Hausmarke Turnigy A3646 2900kv vom bösen Chinesen. Motoren dieser Bauart wurden wohl auch mal im T-REX 500 verbaut. Ich würde ihn gerne neu wickeln, weiß nur nicht wie und auf welcher Seite er zu öffnen ist. Hätte einen 80W Lötkolben zur Hand mit dem man das Lagerschild erhitzen könnte, alternativ hätte ich auch noch Kältespray75 im Fundus.

20150130_221452.jpg

20150130_221610.jpg

20150130_223416.jpg
 
Also der Stator ist an dem Schild befestigt wo die Kabel rauskommen, da musst du Ihn trennen. Da kannst du ruhig mit Hitze rangehen da die Glocke mit den Magneten noch mit einem Luftspalt isoliert ist und keinen Schaden nehmen können. Eventuell eine Skalpelklinge mit einem kleinen Hammer benutzen und in den Spalt schlagen.
 

FamZim

User
Moin

Und nicht den Statorträger erhitzen, denn der wird im Durchmesser dann grösser und klemmt noch mehr.
Erhitzen nur das goldene Rohr.
Die Lager können auch stramm gehen, mindestens eines muß ja mit raus.

Gruß Aloys.
 
vielen Dank für eure Hilfe!
Ich konnte den Motor öffnen. Das Lagerschild besitzt ein Linksgewinde. Ich ging davon aus, dass die Lagerschilde bei Billigmotoren gepresst oder verklebt sind. Nächste Hürde, die Madenschraube, welche die Glocke an der Achse sichert wurde wohl zu stark angezogen der Inbusschlüssel greift nicht mehr, damit ist das Projekt wohl schon wieder beendet::mad:

20150131_130313.jpg

20150131_130108.jpg
 

Gast_2783

User gesperrt
Hallo,

ich hatte auch schon öfter das Problem mit den Madenschrauben. :mad:
Habe dann einfach mit dem Dehmel einen "neuen" Inbus geschliffen aus Federstahldraht. Und so lange gewürgt bis die Made draußen war. :D

Gruß Niels
 
Kannst auch erstma l versuchen einen Torx in die vergnaddelte Made reinzupressen, häufig geht das noch raus. Auch hier wieder Hitze auf die Made bringen falls da Schraubensicherung dran sein sollte, die löst sich dann.
 

frido_

User
Hi

Wenn es sich z.B.: um einen 1,5mm Inbus handelt
funzt auch schon mal ein 1/16 Zoll Inbus (1,59mm)
Erwärmen wurde schon gesagt und ist zusätzlich hilfreich.

Nette Grüße
Frido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten