LiLo wird nicht voll.......

Hallo Gemeinde.

Habe folgendes Problem. Habe seit ein paar Monaten eine Graupner MC20, diese hat einen Lilo IS6P/6000 er Akku. Nur wird der mit dem mitgelieferten Netzteil auch nach sehr langer Ladezeit njcht mehr al 3.9v im Tank......
Iss doch nicht normal, oder?
Kann ich den nicht an einem normalen lipo-ladegerät laden und wenn ja was für Einstellungsparameter brauch ich da??

Sorry Elektro war nicht mein Lieblingsfach.... Loll

Gruss Michi
 

Crizz

User
oha, das basiert aber auf Daten aus der Steinzeit der Li-Technik, da kräuselt es mir ja die Nackenhaare....

Fakt ist : der Graupner-Steckerlader für Li-Akkus in der MZ HOTT liefert in den meisten Fällen nichtmal 4,1 V - das haben mir schon einige andere Kunden bestätigt. Und der AKku kann bestenfalls so hoch in der Spannungslage geladen werden wie die Spannung ist, die an den Zellen anliegt - da können zwischen Buchse des Steckerladers und dern Anschlüssen an der Zelle durchaus nochmal einige mV wegfallen.

Da das laden eines Li-Ion über 20 h eh nicht gerade praxisorientiert ist, bietet sich eigentlich das laden mit einem entsprechenden Ladegerät und nicht über die Senderbuchse an - "eigentlich", weil nicht jeder AKku dafür geeignet ist. Denn häufig sind solche Senderakkus nicht mit einem zweite Anschluß für den Balancer ausgerüstet, so das das Spiel sich nicht deutlich verbessert : die Spannung am Laderausgang steigt schlagartig bis zur Ladeschlußspannung an, der Lader meint er sei fertig und wird spätestens durch die Zeit-Begrenzung am fertigladen des Akkus gebremst.

Hat der Akku einen weiteren Anschluß, tut man gut daran, den Balancer des Laders anzuschließen - denn dann kann der Lader die Zellspannung messen und erlaubt am Lastausgang auch höhere Spannungen, damit an der Zelle wirklich auch die Ladeschlußspannung ankommt.

Seltsamerweise wird diese Problematik häufig sehr stiefmütterlich behandelt, ich weiß garnicht, warum - so ein AUfwand ist es in der Fertigung nicht, einen Akku mti entsprechenden Anschlüssen auszurüsten, und die Zellen so zu wählen / produzieren, das der Anwender sie auch mit geeignetem Equipment in einer Stunde vollgeladen bekommt. Wir lassen bereits seit Jahren unsere Senderakkus mit mehreren Anschlüssen aus genau diesem Grund herstellen, um eben diese Probleme beim Senderladen ausgrenzen zu können. Und heute legt sich auch kaum jemand gerne ins Bett während über Nacht ein Li.-Akku an nem Ladegerät hängt .... ;)
 

Crizz

User
Wäre zwar am sinnvollsten, muß aber nicht zwingend sein. Zum einen kannst du es mit einem Lipolader versuchen und nur über den Hauptanschluß des Akkus, zum anderen kannst du - sofern du dir das zutraust (weiß ich ja nicht) dir am Akkukabel einen zweiten Stecker als Balanceranschluß auch selber anbringen und dann mit Lipolader laden - das würde zumindest das bestmögliche Ergebnis mit diesem Akku ermöglichen.

Das laden über die Senderbuchse ist ohnehin immer zwangsläufig eine etwas langwierige Sache, da über die Leiterbahnen meist nicht mehr als 500 mA fließen dürfen (wird bei einigen Sendern von den Herstellern zumindest so beziffert), was das laden eines 4 Ah Senderakkus schonmal von vornherein auf bis zu 8 h Dauer begrenzt. Allein aus der Überlegung bietet es sich eigentlich an, einen Ladeanschluß und einen Balanceanschluß zusätzlich am Akku anzubringen - und zum laden dann das Akkufach zu öffnen und eben an diesen beiden Anschlüssen den externen Lader anschließt.

Alles kein "muss" - aber man sollte sich über die Vorteile einfach mal Gedanken machen und dann entscheiden, ob man das nachrüsten mag oder mit den Defiziten leben kann. Dem Akku wird es zumindest nicht schaden, wenn er nicht ganz vollgeladen wird - in wieweit die Betriebszeit mit einer Akkuladung dann noch zufriedenstellend ist hängt sicherlich von persönlichen Ansprüchen mit ab.
 
Herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe und Erklärungen. werd mich mal schlau machen was für einen LIPo ich da nehmen kann für
meine MC20. Der Sender ist Top nur wird ich halt stutzig weil es am Anfang immer möglich war den Akku auf 4.1V brachte und jetzt nach 12h nur noch auf
3.9V. mit dem Orginal-Lader sieht man ja auch keinen Ladestatus weil die Funke ja ausgeschaltet sein muss. deshalb tendiere ich arg zu einem LIPo.
Hat jemand die selben Erfahrungen mit der MC20 oder diesen LILO Akkus gemacht?

Gruss Michi
 

Crizz

User
Also wenn er sich anfangs volladen lies - oder annähernd - und nun nicht mehr, ist irgendwo der Wurm drin. Entweder hat der AKku einen weg, oder dein Steckerlader. Den Akku kannst du ja einfach mal rausnehmen und am Lipolader voladen, stellste halt nen 1s ein, ohne Balancing (damit kein Anschluß der einen Zelle am Bal. erwartet wird - sonst kann es je nach Lader zum Abbruch / Fehler kommen ) und dann einfach mal mit max. 1 A laden lassen. Dann mal 2 Tage liegen lassen und nachmessen, bzw. Senderanzeige nochmal ablesen. Bricht die Spannung in der Zeit deutlich ein kannst du den Akku entsorgen.
 
Hmm grad mal angehängt und der lader sagt der akku hat ne spannung von 4.124V
Die MC20 sagt 3.9V muss das morgen mal mi dem Multimeter ausmessen da stimmt was ganz und gar nicht....
 

Crizz

User
Kann das sein das du da was vergessen hast einzustellen ? Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei den HOTT-Sendern die Möglichkeit, die Akkuspannung mit der Anzeige abzugleichen. Bin mir zwar im moment nicht sicher, ob das nur bei den MZ so war, meine aber da wäre auch mit den MX was gewesen.
Da du nur "MC20" geschrieben hast sowie von einem 1s-Akku sprichst gehe ich von einer MC20 der letzten Generation aus, deshalb da bitte mal Blick ins Manual werfen, ich denke das die auch diese Funktion haben wird.
 
Kann das sein das du da was vergessen hast einzustellen ? Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei den HOTT-Sendern die Möglichkeit, die Akkuspannung mit der Anzeige abzugleichen. Bin mir zwar im moment nicht sicher, ob das nur bei den MZ so war, meine aber da wäre auch mit den MX was gewesen.
Da du nur "MC20" geschrieben hast sowie von einem 1s-Akku sprichst gehe ich von einer MC20 der letzten Generation aus, deshalb da bitte mal Blick ins Manual werfen, ich denke das die auch diese Funktion haben wird.

Hallo Crizz

Hab nochmal das Manual angeschaut, das einzige was ich ändern kann iss der Akku-Typ. Hab jetzt den Akku an einen Lipo-Lader
angehängt und lade ihn mit Vorsichtigen 600mAh, wenn er dann voll ist werd ich mal schauen was die Anzeige in der MC20 anzeigt......

gruss Michi
 

UweHD

User
Meine MC-20 steht nach Ladung mit dem Steckerlader auch auf 3,9V, maximal kurzzeitig auf 4,0. Das ist normal, und so hat der Sender Laufzeiten von gut 10 Stunden.

Ich würde mit dem Steckerlader laden, die LiIos in den Sendern sind nicht für höhere Ladeströme bzw. Computerlader geeignet. Warum auch immer, ich bin kein Experte ;)
 
Hallo

Ich versteh das ganze Problem eigentlich nicht ! ? ;)
Hat die Anlage zu wenig Betriebsdauer ?? Oder warum muß man mit aller Gewalt die letzten 2 Zehntel rausquetschen ??
Ein Liio hat nun mal eine etwas niedrigere Abschaltspannung wie ein Lipo , wird nur meist auf Lipoprogramm geladen.
Gehen wir von 100% Ladung bei 4,1V aus, so hast du mit gut 3,9 V denke ich mind. 80-85 % Ladevolumen im Akku, was bei einem 6000er Akku gut 5000mah sind.
Durch die schonendere Ladung (nicht immer bis zum letzten Zehntel Spannung), hält der Akku halt im Normalfall auch entsprechend länger, was in einem hochwertigen Sender, den man schon mal über 10 Jahre hat, auch Sinn macht. Ist vielleicht auch so gewollt.

Ich würde daran jedenfalls keinen Gedanken verschwenden .

Gruß
Andi
 
Hallo Andi
Danke für deine Antwort. Nun ja ich hab mal gelernt dass ich nur mit vollen Akkus aufn Platz gehen soll um zu fliegen. Iss aber schon n paar Jährchen her. Hab mit 12 Jahren mit nem Airfisch angefangen wie wohl viele hier aber dan für rund 20 Jahre die aktive Fliegerei an den Nagel gehängt. Seit 2 Jahren fliege ich halt wieder und musste jetzt halt mich Step by Step an die neuen Sachen wie Akkus Brushlessantriebe und so herantasten.
Daher wohl mein Unwissen über die Ladetechnik und Akkus.
Bin aber jetzt fleissig am lesen und lehrnen hier auf dieser Plattform. Finde es toll wie schnell man hier Hilfe erhält.
Das mit den 10 h Betriebszeit sollte eigentlich für mich mehr als genügen.

Gruss aus den Bergen
MICHI
 

UweHD

User
Hi Michi,

einfach die MC-20 über nacht an den Steckerlader hängen und du wirst den Sender am nächsten Tag nicht leerfliegen :) Der Sender warnt dich außerdem schon frühzeitig, wenn die Spannungslage kritisch wird.

Alles andere, wie Akku ausbauen und extern laden etc. ist nicht notwendig.
 
Hallo Uwe

danke für den Tipp werds so machen, ab und an werd ich die Spannung noch via Multimeter nachmessen aber eher um mein Gewissen zu beruhigen... smile
 
Hallo,
ich stand vor dem gleichen Problem. Hatte auch einen Lilo von Graupner aus der ersten Serie MC 20 drin. Ich besorgte mir jetzt einen neuen Senderakku von Graupner. Das ist jetzt wieder ein Lipo und haben zwei Stromkabelkabel. Damit kannst duch auch direkt (hinten, Deckel öffnen) mit einem Schnellladegerät laden (1,5 A).
24 Euro für einen neuen Lipo bei der MC 20 sind wirklich keine große Investion. Den bisherigen kannst Du in der Bucht für ein paar Euro verkaufen.

Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten