Lipo für Twin

Chris.

User
Hallo,

Wäre sehr dankbar wenn ihr urteilen könntet ob das Setup für meinen Twinstar 2 OK ist: 2 Lipos (2600er) mit einem 4002 Kontronik.
Die Lipos kommen demnächst haben allerdings keinen Balancer-anschluss und sind nur bei 1 A ladbar.Wollte erstmal klein anfangen und mich reizte es den Twin für den Anfang extrem leicht zu bekommen.Vielleicht wird dann noch mehr draus.Weitere Akkus (8-Zeller NimH) liegen bereit sind aber leider recht schwer:

2x 3400 Sanyo
1x 3600
1x 3700 (schwer wie Blei)
1x 1500 Graupner (OK)

Wäre es einen Versuch wert??

Grüße Chris.
 
Hallo Chris,

die TS2 fliegt auch mit Originalmotorisierung mit den 8-zelligen 3700 ganz gut. Du dürftest dann bei ca. 1500 Gramm liegen. So habe ich auch angefangen. Mittlerweile habe ich Permax 450er drin. Damit wiegt er über 1600 Gramm und geht sehr gut. Mit den 3S und 1400 Gramm geht er verdammt gut. Mit Brushless-Power würde er zwar senkrecht gehen, das war mir aber zu teuer, da man ja 2 Motoren und 2 Regler bräuchte.

Gruß
Dieter
 

Chris.

User
Hi,


Brushless klingt auch ganz interessant:) Das kommt dann als nächstes.
Mir liegt nur viel daran den neuen Twinstar 2 eine ganze Zeit lang so schön schneeweiß und ansehnlich zu halten.Dafür ist es wohl das beste das Gewicht erstmal niedrig zu halten damit das Landen nicht zu schwierig wird.Ehrlich gesagt flog sich mein erster (gebrauchter twin 1) der in den Acker ging auch super solange er Höhe hatte.Man macht sich bei einem neuen Flieger ja auch immer ein bisschen selbst verrückt:rolleyes: Denke mal mit dem 1500er dürfte es gehen bei wenig Wind. Wenn alles klappt dann wird später noch mal richtig nachmotorisiert:D


Guten Flug,Christian
 
Chris. schrieb:
Hallo,

Wäre sehr dankbar wenn ihr urteilen könntet ob das Setup für meinen Twinstar 2 OK ist: 2 Lipos (2600er) mit einem 4002 Kontronik.
Die Lipos kommen demnächst haben allerdings keinen Balancer-anschluss und sind nur bei 1 A ladbar.
...
Grüße Chris.

Frage: Was sind das für seltsame 2600er LiPos die man nur mit 1A laden kann und wie schwer ist der Pack?

Die Twin Star II braucht für eine korrekte Schwerpunktlage mindestens 160g in der Nase (Ein 2s Kokam 3200 passt genau).

:) Jürgen
 
Ich hab letztens für einen Freund seinen TS 2 eingeflogen. Bin ihn mehrfach mit 3s Kokam 3200 geflogen, was sehr gut ging (hatte grad nichts anderes da). Das maximale "Gas" hatte ich am Sender etwas zurückgenommen, nicht dass die Motoren gleich abrauchten ;)

Der TS 2 fliegt soweit ganz gut, nur eben solange ,man bei wenig bis keinem Wind fliegt. Ab 3-4 Windstärken, wird er richtig bockig, wenn er zu leicht ist. Lässt sich natürlich entsprechend aussteuern, nur sollte man dann eben schon halbwegs fliegen können... ;)

Mein Freund fliegt ihn nun mit 8 Sub-C Zellen + Empfängerakku, was sich nun als optimal für ihn herausgestellt hat.

Chris, dir würde ich also raten, den Flieger etwas aufzubleien, falls du ihn mit Lipos fliegen willst, er liegt damit merklich ruhiger in der Luft. Oder halt gleich ein paar Sub-C Zellen nehmen :)

David
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris.

User
Naamd,


Den Lipo gibts immer noch bei ebay und der wiegt leider nur 118 g muss also nochmal was reingestopft werden.Sollte nur mal so sein Versuch werden und mich vor ein bisschen Bruch am Anfang zu bewahren.Eigentlich hat ich 2 Lipos mit 4000mA im Blickfeld aber da sich viele darauf gestürzt hatten und man dann noch nen Balancer braucht wars mir etwas teuer.Die Überschrift mit 35 min Flugzeit war aber schon sehr verlockend;)
Ein 3er-Lipo kam mir auch schon in den Sinn aber das schien mir dann zu viel für die Motoren.Wenn man sich dran gewöhnt hat machen die dicken Nimh-Blocks von Sanyo bestimmt auch nicht soviel aus und dann ist es sowieso egal denn dann kann ich auch getrost ohne Lipos ordentlich lange fliegen:)

Grüße Christian
 
Chris. schrieb:
Naamd,


Den Lipo gibts immer noch bei ebay und der wiegt leider nur 118 g muss also nochmal was reingestopft werden.Sollte nur mal so sein Versuch werden und mich vor ein bisschen Bruch am Anfang zu bewahren.Eigentlich hat ich 2 Lipos mit 4000mA im Blickfeld aber da sich viele darauf gestürzt hatten und man dann noch nen Balancer braucht wars mir etwas teuer.
...
Grüße Christian

Die Frage ob man einen Balancer braucht ist unabhängig von der Akkugrösse. Ich kenne aber trotzdem keinen 2600er LiPo den man nur mit 1A laden darf.

:) Jürgen
 

Chris.

User
Ja war schon richtig 1 A.Das sind solche billig-Lipos die wohl aus Fernost kommen.Naja egal der Erstflug steht trotzdem bevor da ich den 4002-Kontronik noch nicht bekommen habe aber dafür erstmal den 3001 zurechtgelötet habe,mit dem sollte es für die Nimhs auch gehen.Der Standartregler für den Twin aus der RR-Version taugt ja nichts weil er nur ein BEC von 1,5 A hat und man damit nur 7-Zeller fliegen kann.Nach den Informationen nach die ich hier bekommen hab ziehen die beiden 400er im Twin nicht mehr als je 15A (eher weniger).Hoffe dass das wirklich stimmt:rolleyes:

Mfg Chris
 

Chris.

User
Hallo Ludger,

Sorry aber den Link hier einzugeben dauert bestimmt ne Ewigkeit.Aber wenn man bei ebay " RC Smart Lithium Polymer " eintippt tauchen ne ganze Menge von diesen Billiglipos auf.


Gruß,Christian
 

Chris.

User
Hallo,

Ja du hast recht das war etwas dumm:-/.Aber erstmal musste statt dem Kontronik 3000 zur Sicherheit noch ein 4002 her einmal wegen Leistung und wenn schon denn schon Lipotauglich,und dann kamen noch die Hochstromakkus der Twin 2 ...usw. Da ist man dann auch wieder was los (genau wie beim Hubifliegen;) ) .Balancer wollt ich mir erstmal sparen.Ein guter Lipo ist aber ohne Balancer sicher sehr bald hinüber oder bringt keine Leistung mehr was mich dann zu diesen Fernostdingern gebracht hat....



Grüße,Christian
 

Chris.

User
Nö sicher nicht unbedingt,war wie gesagt eine unüberdachte Entscheidung.Wollte den TS leichter machen damit er mir nicht abstürzt,wie war mir egal.Im Moment liegt er vor mir -nagelneu mit einem guten Regler und mehreren Akku-Packs und ich frage mich ob es wohl besser wäre ihn erst mal vorfliegen zu lassen.Beim Fliegen ist er sicher total einfach nur heile runterkommen soller.Man merkt aber in der Hand schon das er ne Menge Tempo brauch.Vielleicht heute wos wohl noch Gewitter gibt nochmal simmen wie blöd und dann morgen los:)


Grüße
 
Hi

Ich hab zwar "nur" den TS1, aber die dürften ja in etwa gleich fliegen. Ich fliege meinen mit 7 Zellen 1700mAh und original Motoren. Damit fliegt er einwandfrei. An statt da (in meienen Augen) sauteure Lipos reinzubauen, nimm lieber gescheite Props. Die Günterteile (sind doch auch beim TS2 standardmäßig dabei, oder?) sind ein Dreck.Mit denen bin ich rumgehungert wie sonstwas. Ich hab immer gedacht, der Schwerpunkt stimmt nicht, aber es lag wohl an den Props. Irgendwann ist mir mal einer flöten gegangen. Da hab ich mir dann Gescheite Props gekauft (ich schau nachher mal, welche Größe) gekauft. Seit dem fliegt er einwandfrei. Mit 8Zellen geht er natürlich noch besser. Und mit mehr Gewicht fliegt er auch ruhiger. Und das bisschen an Mehrgewicht kann er gut ab.
 

Chris.

User
Kann dich verstehen dass der nicht so gut fliegt mit einem 1700 7Zeller.Hab meine Motoren eben gerade mit einem 1500 8Zeller einlaufen lassen und den Regler eingestellt. Der Zug war am Anfang noch ganz gut aber ging recht schnell zur Neige.Denke mal mit den 3400er 8-Zellern wird das Ding keine Probleme machen,in der Anleitung steht ja auch was von 3000er 7 Zeller oder wahlweise 3000er 8Zeller.Die wissen schon warum der schwere Trumm soviel Kraft brauch;)


Gruß
 
Highfly schrieb:
Hi

Ich hab zwar "nur" den TS1, aber die dürften ja in etwa gleich fliegen. Ich fliege meinen mit 7 Zellen 1700mAh und original Motoren. Damit fliegt er einwandfrei. An statt da (in meienen Augen) sauteure Lipos reinzubauen, nimm lieber gescheite Props. Die Günterteile (sind doch auch beim TS2 standardmäßig dabei, oder?) sind ein Dreck.Mit denen bin ich rumgehungert wie sonstwas. Ich hab immer gedacht, der Schwerpunkt stimmt nicht, aber es lag wohl an den Props. Irgendwann ist mir mal einer flöten gegangen. Da hab ich mir dann Gescheite Props gekauft (ich schau nachher mal, welche Größe) gekauft. Seit dem fliegt er einwandfrei. Mit 8Zellen geht er natürlich noch besser. Und mit mehr Gewicht fliegt er auch ruhiger. Und das bisschen an Mehrgewicht kann er gut ab.

Hallo Joachim,

Die TS II wurde aerodynamisch wesentlich verbessert und braucht weniger Leistung. Die Günther Props werden zu 'zigtausenden weltweit verwendet und sicher kein "Dreck" (Da gibt es sogar ganze threads über diesen Prop).

:) Jürgen
 
Chris. schrieb:
...
in der Anleitung steht ja auch was von 3000er 7 Zeller oder wahlweise 3000er 8Zeller. Die wissen schon warum der schwere Trumm soviel Kraft brauch;)

Gruß

Die TS II ist doch nicht schwer? 3000er sind eben ganz normale Akkus der Grösse Sub-C (SC).

Ich würde allerdings eher auf die GP2200 setzen, da diese wesentlich leichter sind.

Wie die TS II mit einem alten 7/RC2000 (SC NiCd) fliegt, siehst du hier:

http://www.rcgroups.com/gallery/showphoto.php?photo=19712&sort=1&cat=500&page=1

:) Jürgen
 
Nur damit ich richtig verstanden werde...

ich bin vorher auch mit dem 1700mAh 7Zeller geflogen, genau wie jetzt auch noch. Nur halt vorher mit den Günterteilen. Ich halte sie für billig, sonst nichts. Ist aber warscheinlich wieder mal eine der vielen Glaubensfragen. Tatsache ist, dass ich jetzt mit 6*3" Latten von Graupner fliege und damit deutlich besser unterwegs bin.
Und zum Thema 1700er 7Zeller seien zu schwachbrüstig. Das Teil steigt nicht schlecht so und 10 Minuten Flugzeit sind auch drinn. Mir reicht die Leistung jedenfals, aber auch das ist sicherlich Ansichtssache.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten