Spektrum DX7 oder DX9

Kornhans

User
Hallo RCN-User
möchte mir einen Spektrumsender kaufen, wegen der vielen BNF-Modelle.
Habe mir die DX9 angesehen , aber jetzt gibt es die neue DX7.
Habe beide Beschreibungen gelesen und kann mich wegen der vielen Angaben nicht entscheiden.
Ich würde mir einen Solosender kaufen und der Preisunterschied wäre nicht so schlimm.
Ich kann mich nicht entscheiden -

warum würdet ihr welchen nehmen?

Ich danke im Voraus für die Antworten - Gruß Hans
 
Hi Hans,

hängt sicher davon ab was Deine konkreten Anforderungen sind und was Du so fliegst.


Ist schon bekannt welche Airware Features im Vergleich zur DX9 fehlen werden? Wo macht das HH-Marketing ggf. Firmware Feature-Abstriche?

Bei der DX6 fehlt laut Manual bsw. die absolute Servowegbegrenzung (Editor Menü).

HH Homepage: Bis zu 5 Segler-Flugmodi
Also 2x 3 Stufen-Schalter zur Auswahl für 5 Flugphasen.
Nun, mit DeviationTX Firmware kann ich bsw. mit 1x 2-Stufen, 2x 3-Stufen Schaltern bereits 6 Flugphasen programmieren (2 UND-Schalter).

Im MZ-18 Thread klagte bsw. jemand über die fehlende Querruderdifferenzierungsrücknahme, weil MZ18/MZ24 nur 6 Flugphasen hat und keine 7. Flugphase für die Landung (Butterfly/Spoiler) zur Verfügung steht.

Warum also keine Firmware nehmen, wo bsw. >5-6 Flugphasen, z.B 9 Flugphasen über 3x 3-Wege Schalter frei programmierbar wäre?? Wenn man es denn irgendwann mal braucht...



Kann die DX7 wie die DX8 denn Vibrations-Alarm?
Hat die DX7 2 Antennen?
Gefällt Dir die spitze Zipfelmütze der DX6/DX7? Finde das breitere Antennen-Case der DX9/DX18 schöner.



Schon gesehen? Es fehlt auf der rechten Seite der 3-Stufen Schalter (Governor) und wurde stattdessen mit einem Drehregler ersetzt.

Das konnte die DX8 besser! Die hatte beides (Drehregler hinten).
Für Segler finde ich diesen (rechten) Schalter für Speed/Reflex und Strak/Thermik Stellung nicht schlecht. Entfällt somit für die DX7.
Bei der StrykerQ hab ich dort meine Speed-Brakes draufprogrammiert.
Kommt halt drauf an ob man Mode1/Mode3 Flieger ist, dann will man ggf. den linken 3-Stufen Schalter nicht nehmen sondern immer am Knüppel bleiben und will/braucht rechts einen 3-Stufen Schalter oben.

Schalter:
Ich fand die Hardware (Schalter) der DX8 nicht schlecht.
4x 3-Stufen Schalter oben, 2x 3-Flight-Mode / Rudd DR Schalter seitlich. Nur die Airware wollte hier nicht...
Warum sich vom Hersteller "Hardware-Abstriche" wie bei DX7s/Dx6i/DX6 reindrücken lassen??
Ob Du das alles irgendwann mal brauchst kannst nur Du wissen.

Kanäle:
4-Klappen + 2 HR/SR + Motor = 7CH
2x QR, 2x Flaps (1CH) + 2HR/SR + Fahrwerk + Motor = 7CH (wenn 2 Flaps über Y-Kabel = 1CH)
2x QR, 2x Flaps + 2HR/SR + Fahrwerk + Motor = 8CH (wenn 2 Flaps getrennt über Servo und Firmware - nicht per Y-Kabel)



Nachdem ich jetzt eine Devo10 mit 12CH und völlig freier Firmware Programmierung habe kann ich mir bsw. nicht mehr vorstellen,
mich künstlich vom Hersteller auf 7CH beschränken zu lassen oder mir vom Marketing Hardware- bzw. Firmware-Features rausgestrichen zu bekommen, nur dass sich ein Sender gegenüber DX9/DX18 absetzt.

Nur schade dass bei der Devo10 im Vergleich zur DX8 2 Schalter (hinten) fehlen und oben ein 3-Stufen Schalter zu wenig ist (wenn ichs mal brauche dann tausche ich diesen Schalter aus und verändere die Firmware bzw. frage wegen Firmware-Patch an).


Was wenn ich doch mal mehr Kanäle, einen Schalter oder ein bestimmtes Firmware-Feature haben will? Dann kannste die DX7 wieder verkaufen...


8 Programmable Mixes: Klingt erstmal nicht schlecht bei der DX7. Die DX8 hatte 6.
Falls es auch UND/OR Schalter-Kombinationen u.ä. in der neueren Airware gibt...Maß der freien Programmier-Dinge ist eh OpenTX.


Ob eine DX9 für Dich Sinn macht solltest nach Durchsicht aller möglichen DX18 Airware Features für Dich beurteilen.
Die DX9 scheint m.E. eher die "neue DX8" (bessere Airware, +1CH) zu sein.




Die Geschichte mit den Telemetrie-Zusatzkosten TM1000 pro Modell kennst Du?


Nachdem es von Spektrum das DM9 Modul für JR-Schacht incl. DSMx Update gibt würde ich alternativ zur Devo10 vermutlich zur Taranis greifen, wenn es keine DX9/DX18 o.ä werden soll/kann.
Man muß m.W.n also garnicht auf HK Orange HF-Modul zurückgreifen.

Spektrum DX4e/DX5e HF-Modul seriell in die Taranis eingebunden: Dann geht auch ModelMatch, toll!
+Spektrum Telemetrie wäre schon nett gewesen, oder geht das inzwischen auch irgendwie?
Für größere Modelle gibts eh die bessere und günstigere FrSky-Telemetrie.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
möchte mir einen Spektrumsender kaufen, wegen der vielen BNF-Modelle.
Was fliegst du denn? Wenn du "nur" Helis und/oder Schaumwaffeln fliegst, dann bist du mit der "alten" Dx7s oder der neuesten (!) Dx6 auch gut bedient. Eigentlich muss man sich fragen, warum die Amis so einen Eiertanz um die verschiedenen Sender machen, sie garnieren nämlich jedes einzelne Modell mit dem einen oder anderen Feature, das der nächste Sender eben nicht hat - und erzeugen damit einen Kaufanreiz. Letztendlich bräuchte man das Top-Modell - und wenn man soweit ist, das auch auszunutzen, wechselt man zu einem ernsthafteren Anbieter.

Zurück zum Thema: Wieviele Kanäle muss der Mensch haben? Für einen Heli reichen i.d.R. 4 Kanäle, für einen Flächenflieger braucht man schon mehr:
- Grundfunktionen H/S/Q/M = 4 Kanäle (wenn man keinen Motor hat, aber eine Schleppkupplung oder Störklappen beim Segler, dann gleicht sich das aus)
- Separat angesteuertes QR: +1
- Lande- oder Wölbklappen: +1
- Separat angesteuerte Lande- oder Wölbklappen: +1
- Störklappen (wenn Motor vorhanden): +1
- 6-Klappensegler: + 2
- Einziehfahrwerk: + 1
- Fahrwerksbremse: + 1

Wenn du also beispielsweise einen Scale-Segler mit 6 Klappen, Einziehfahrwerk und Bremse, plus Schleppkupplung betreiben willst, dann brauchst du schon 11 Kanäle - also eine Dx18 (mit verflucht viel extra Gimmick).

Wenn du "nur" ein paar Blades und ein, zwei Schaumwaffeln fliegen willst, dann reichen 5 Kanäle, aber die Dx5 ist solala, also eine Dx6. Ich habe für so Kleinzeugs erstmal eine Dx7s gekauft, die war billig und kann eine Menge. Leider wollte ich dann Telemetrie - das kann die Dx7s zwar auch, aber ohne Sprachausgabe. Und weil das a blede G'schicht ist, wenn man vom Segler in 300m Höhe die Variometer nur vom Display ablesen kann, ist dann die Dx9 dazu gekommen. Damit hab ich jetzt ausgesorgt ... solange der o.g. Scale-Segler nicht ins Haus kommt.

Zum Unterschied der beiden Sender: Klar ist die Dx9 moderner und hat bessere Programmiermöglichkeiten - aber von den Basis-Funktionen her ist die Dx7s um nix schlechter. Das ist halt alles Billigsdorfer Ware aus dem Kaugummi-Land, du kriegst keine vernünftige Doku und du musst mit dem auskommen, was in der Packung drin ist. Wenn du Fehlkäufe vermeiden willst, dann such dir einen Kumpel, der schon Spektrum hat und lass dich beraten.


LG Peter

PS: Was ist denn "Wstmk" West Sankt Eiermark? :)
 
möchte mir einen Spektrumsender kaufen, wegen der vielen BNF-Modelle.

HH/Parkzone/E-Flite hat halt ganz unterschiedliche BNF-Modelle...
Meinst Du das "Klein-Zeugs"? :)
"Klein-Zeugs" könntest sogar mit DX6 oder DX8 gut fliegen. Deren Preise sind (Set incl. RX) nicht schlecht und werden nach der DX7 Ankündigung ggf. weiter fallen.


Die DX8 war als Sender der DX7s um Welten bei der Hardware voraus. Gibts auch paar Vergleichsthreads dieser Sender:
- 3 Flight-Modes Schalter, die man sogar für einen Heli wie den 180CFX wegen 3 Drehzahlen gut brauchen kann.
-> würde ich nie im Leben darauf verzichten wollen!
- neue DX6 hat aber auch bereits 3-Stufen (FM) Schalter, ebenso wie die DX7, dafür fehlen der DX6 die äußeren oberen 3-Stufen-Schalter für D/R (C/F). Das ist schon eher ein Manko.
- 3-Stufen Schalter statt 2-Stufen für DualRate/Expo (m.E Very-nice-to-Have)
- 2. 3-Stufen Schalter (Governor) oben rechts (für Segler & Co. Must-Have)
- DX7 + DX9 haben beide links/rechts 3-Stufen-Schalter für D/R

Für Heli brauchts bsw. nicht zwangsweise Sprachausgabe...Vibration reicht. Warum bin ich vorher nur mit der DX8 zurechtgekommen? :)


In einem anderen Thread hatte sich bsw. jemand ganz bewußt wegen Preis für die DX8 entschieden.


Wegen Spektrum BNF/DSM2/DSMx:
Es gäbe sogar einen Hersteller, der unterstützt bei einem seiner "Top-Sender" Modelle das Spektrum Protokoll (intern) native.
Mußt nur ein Spektrum HF-Modul aus einer DX4e/DX5e mit einem Spannungswandler anschließen und kannst dann direkt im Modellspeicher-Menü mit Spektrum-Empfänger native binden.

Dieser hätte im Vergleich zur DX7/DX9 bsw.:
- (wesentlich) bessere Telemetrie
- mehr Kanäle (Vergleich DX9)
- absolute Servowegbegrenzung (falls Du das doch mal brauchst): je nachdem ob die DX7 das unterstützen wird. DX8 hat sowas allerdings nicht!!!

Mehr per PN, sonst wirds Off-Topic.


Bei anderen Herstellern, die das Spektrum-Protokoll nicht native unterstützen, könntest Dich auch mit PPM Arduino Konverter an einer Trainerbuchse behelfen um auch mal z.B BNF "Klein-Zeugs" fliegen zu können.
 

SiBa

User
Spektrum DX7 oder DX9

Hallo Thomas + Peter!

Was an der Fragestellung 'Spektrum DX7 (neu) oder DX9 - warum würdet ihr welchen nehmen' ist eigentlich nicht zu verstehen? Was sollen die Hinweise auf Deviation TX, MZ18/MZ24, DX6, DX7s, DX8, Telemetrie-Zusatzkosten, DM9 Modul für JR-Schacht und (natürlich wieder mal) FrSky?

Was fliegt Hans (mit dem zukünftigen Sender)? Hat er doch bereits zu Beginn geschrieben: viele BNF-Modelle.

Hinweis auf „Eiertanz um die verschiedenen Sender“: überflüssig.
„Letztendlich bräuchte man das Top-Modell - und wenn man soweit ist, das auch auszunutzen, wechselt man zu einem ernsthafteren Anbieter“: ebenso überflüssig wie „wie viele Kanäle muss der Mensch haben?“. „DX7s, DX9 ... billigsdorfer Ware aus dem Kaugummi-Land“ - wie durchschaubar doch diese Bemerkung ist! Peter, von welchem 'ernsthafteren Anbieter' wirst du gesponsert :D? Welcher von den 'ernsthafteren Anbietern' hat mit HH vergleichbare BNF-Modelle für sein RC-System :p?

Zum Thread-Thema:
Hans, wenn für dich der „Preisunterschied nicht so schlimm wäre“, solltest du die DX9 kaufen.
Warum? Im Wesentlichen weil sie zwei Kanäle, einen Schalter, zwei Drehschieber (Unterseite) mehr, zwei Antennen im 90grd-Winkel zueinander und vor allem die umfangreichere AirWare hat.
Und wenn du schnell zuschlägst: die jetzt noch bei den Händlern vorrätigen DX9-Sender aus 2014 können (neben DSMX) auch DSM2, für den Fall, dass du dir mal ein gebrauchtes BNF-Modell mit integriertem (altem) DSM2-Empfänger anlachen solltest. Da die neue DX7 erst heuer auf den Markt kommt, darf sie nur noch DSMX (wegen EN 300 328 v.1.8.1). Damit kann man keine älteren BNF-Modelle mit integriertem DSM2-Empfänger mehr fliegen.

Gruß Sigi

p.s.
Es wäre schön, wenn sich die Diskussion ab jetzt nur auf Argumente für/gegen DX7 bzw. DX9 beschränken würde :).
 

Papa14

User
Es wäre schön, wenn sich die Diskussion ab jetzt nur auf Argumente für/gegen DX7 bzw. DX9 beschränken würde :).
Es wäre schön, wenn du dich nicht auf Polemik beschränken würdest - weil beigetragen hast du nichts ... :confused:
 

Georgx

User
Zum Thread-Thema:
Hans, wenn für dich der „Preisunterschied nicht so schlimm wäre“, solltest du die DX9 kaufen.
Warum? Im Wesentlichen weil sie zwei Kanäle, einen Schalter, zwei Drehschieber (Unterseite) mehr, zwei Antennen im 90grd-Winkel zueinander und vor allem die umfangreichere AirWare hat.

Die DX7 hat auch zwei Antennen (Diversity)!

Vorletzte Woche gab es die DX9 noch incl. AR8000 für 360EUR. Jetzt ist der Preisabstand zur DX7 wohl zu gering und man hat den kostenlosen Empfänger weggenommen. Dafür ist die DX9 nicht schwarz. In schwarz kostet sie ja einiges mehr. :eek: Ich denke, nach einer Weile wird bestimmt auch der Preis für die DX7 etwas herunter gehen, so dass man die DX9 wieder mit Empfänger verkaufen kann. :) Ist also IMHO ein etwas ungünstiger Zeitpunkt zum Zuschlagen. ;)
 

grmpf

User
Und wo bitte befindet sich bei der DX7 die zweite Antenne?

Gruß Sigi
Und wozu braucht es die? Meine (ganz) alte DX7 hatte auch nur eine - Reichweitenprobleme gab es nie im verwendeten Umfeld. Und auch mein aktueller Sender (kein Spektrum) kommt sehr gut mit einer Antenne aus. Über die Reichweite mache ich mir da keine Gedanken, die ist höher als ich sie je nutzen werde. Zumal der Empfänger da eine größere Rolle spielt als der Sender.
 

Alpi

User
Hallo Hans,

das kommt darauf an, was du genau möchtest. Alleine um die vielen bnf Modelle zu fliegen reicht eine DX6 völlig aus. Alles andere wäre für die BNF Modelle übertrieben.

Wenn du auch richtige Modelle ;) fliegen willst, ist es ebenfalls eine Frage deiner Ansprüche!
Reichen dir 7 Kanäle?
Für die DX7 musst du etwa inkl AR8000 Empfänger 329 Euro hinblättern. Wenn du den Empfänger nicht brauchst bekommst du ihn locker wieder für 30 Euro verkauft (Kostet neu etwa 49 Euro)
Die DX9 bekommst du als Einzelsender für so etwa 359 Euro. Wenn ich so den Preisunterschied von so etwa 60 Euro zu Grunde lege wäre mir das die DX9 wert.
Ich selbst hatte mich vor einiger Zeit für die DX9 entschieden. Da gab es die neue DX7 aber noch nicht. Aber auch heute würde ich der DX9 jederzeit den Vorzug geben, da der Preisunterschied einfach nicht sehr groß ist und man mit dieser Anlage in Hinblick auf seine persönlichen Ansprüche noch viel mehr Luft nach oben hat!

Gruß Marc
 
Details & Feedback von HH zur DX7 Black Edition: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2334887


Antenne (1 wie DX6):
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=30652981&postcount=34
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=30653228&postcount=35


http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=30621633&postcount=16
DX7 Airware V1.00 bekommt neue Features, die in der DX6 noch nicht enthalten sind? Wohl auch nicht DX9 (Firmware Update)?

Ob ein Menü "Einstellung absolute Servowegbegrenzung" in der DX7 kommt? Abwarten...


Wieviele "DX7 vs DX9 Threads" wollt ihr denn (pro Threadersteller) bei RCN aufmachen, wenn immer nur ein ganz konkreter Anwendungsfalls EINES TE beleuchtet werden darf und ansonsten alle Augen im allgemeinen & Detail Vergleich verschlossen werden sollen?
Ich lese nur "DX7 vs DX9" im Topic...das trifft auf mehr als 1 Anwender zu?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kornhans

User
Hallo RCN - User,

ich weiß ja noch nicht wie oft ich diese Spektrum benutzen werde,

BNF- Modelle gibt es immer mehr, und das wäre für mich einfach.

Danke für die manchmal sehr ausführlichen Beratungen, da bin ich etwas überfordert.

Ich sehe das es Sender gibt , die viel können, aber da wäre ich wohl auch überfordert.

Ich denke ich werde mich bei Gelegenheit für die DX9 entscheiden, die kann ja eh soviel.

Ich werde mit einfachen Modellen beginnen , und dann weitersehen.

Nochmals vielen Dank - Gruß Hans

PS: es tut mir leid wenn da etwas strengere Worte gefallen sind , das wollte ich nicht!

@Papa 14 ( Peter ) Wstmk = Weststeiermark - Dlbg - Schweighofer
 

Georgx

User

Nun ja, und was soll das dann auf der Homepage?!? ;) Da steht doch eindeutig Diversity Antenna, oder?

Diversity.jpg
 
Wenn du nur Spektrum wählst, weil es so viele BNF Modelle gibt, dann ist das m.E. ein Holzweg. Denn es gibt so viele Plug and Fly Modelle, die dann nur mit einem Empfänger bestückt werden müssen. 4-8 Stecker einstecken sollte ja keinen überfordern ;). Nur wegen dem BNF würde ich mich nicht für Spektrum entscheiden. Da müssen schon andere Argumente her.

Aber wenn es um eine Funke geht, die dich länger begleiten soll, außer für diese BNF Modell, dann die 9er. Für die BNF Modell reicht die 7er bei weitem. Und selbst mit den 5 Flugphasen bei Segler kommt man aus, wenn man sich nicht zu Tode spielt. Einzig die Zeigefinger Potis auf der Rückseite würde ich vermissen, die sind nämlich bei der 9er sehr gut zu erreichen und gut bedienbar.
 

Kornhans

User
Hallo Christian,
werde mich wahrscheinlich für die 9er bei Gelegenheit entscheiden,
ist ja nur zur Winterzeit Überbrückung hinter meinem Haus.
Am Platz habe ich eine FX32 für meine Modelle.
Schönen Sonntagabend noch - Gruß Hans aus der Stmk - Ö
 
Antennen

Antennen

Hey

Was genau meint ihr mit 2 Antennen?

Habe die DX6i ( gehabt) und die DX7 ( Die alte mit er auch zb der Herr Alsaadi geflogen ist ) und Aktuell die DX6 ….Werde mir zu Lehrer/Schüler Zwecken die DX9 Kaufen. Habe damit nie Probleme gehabt, oder Störungen.. Falls doch lag die Störung mal zwischen den Ohren… Einfache solide Bedienung, schönes verständliches Menü und eine für MICH tolle Optik…


Gruß


PS…Mit der "kleinen" DX6 Fliege ich ne Große Piper mit 2600mm und ne Carbon Cup.. Läuft Grandios..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten