Wiedereinstieg, Vorstellung...

Guten Abend zusammen,

da ich neu bin möchte ich mich kurz vorstellen.

Meine Name ist Jens, komme aus BW, habe Medizintechnik und Mathematik studiert und bin 25 Jahre alt.
Zum Modellbau bin ich mit 10 Jahren, über den Freund meines Vater, gekommen. Mit 14 wurde das Hobby gegen die Interesse am weiblichen Geschlecht getauscht =D.
Nun bin ich wieder bereit, in das Hobby Modellbau, Zeit zu investieren.

Habe damals mit einem 2-Achs Modell begonnen, danach kam ne Twinstar, Hotliner und ein Kunstflugmodell, die Namen habe ich leider nicht mehr im Kopf und auch die Modelle stehen nicht mehr im Keller. Prinzipiell war ich nicht der beste Pilot konnte jedoch meine Modell sicher fliegen =P

Jedenfalls müssen neue Sachen her....
Sender, Modell, Ladegerät..

und hätte daher gerne einmal ein paar Vorschläge.
Generell sollten alle Komponenten zukunftsorientiert ausgelegt sein. Sprich Sender(!!Pultsender!!) mit ausreichend Kanälen, Ladegerät für mehr Zellen wie für das erste Modell und gut erprobtes Equipment keine "Testprodukte"

Das Flugobjekt sollte in Richtung Elektrosegler( Spannweite > 1,5m) gehen, welcher genügend Leistung und gute Thermikflugeigenschaften besitzt, jedoch einen Wiedereinsteiger nicht überfordert =).
Habe mir den Ikarus RC7 bestellt um zu schauen was ich noch so kann =D und ggf. etwas nachzubessern ;)

Achja der Preis... ich sag mal soviel wie nötig, so wenig wie möglich.Geld ist nicht das Problem jedoch sollte man Bodenständig bleiben.

Mit freundlichem Gruß Jens
 

nowa

User
Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Hallo Jens,

das hört sich gut durchdacht an.:cool:

Da kommen bestimmt viele Vorschläge, jeder hat so seine Lieblingssysteme.

Ich fange mal an, mit dem was mir spontan einfällt, wenn ich deine Anforderungsliste lese.

1. Sender: Graupner MC-20
2. Modell: Der neue MPX Heron (oder Solius)
3. Lader: Junsi 4010 Duo

Da hast du einen bewährten Mittelklasse-Sender, ein zeitgemäßes Wiedereinsteigermodell mit Leistung und einen Lader der lange Zeit deinen Ansprüchen genügen wird.

Es gibt aber bestimmt viele weiter Vorschläge, und Etliche werden eine andere Meining haben.
Ich bin gepannt...

Viel Erfolg, Norbert
 

Keks

User
Habe mir den Ikarus RC7 bestellt um zu schauen was ich noch so kann =D und ggf. etwas nachzubessern ;)

Hallo Jens,
ein Sim ist schon mal super, nicht nur wegen der Routine, man kann auch viele Modellarten durchprobieren. Mit der Anschaffung eines Modells würde ich ruhig 2-3 Wochen warten und schauen, was auf dem Sim Spaß macht.

Falls Du auch gerne baust, bei Hoellein gibt es viele schöne CNC-Holzbaukästen zB Libelle EVo V2. Falls Du lieber nur fliegst, MPX EasyGliederPro RR (incl Servos & Antrieb). Die fliegen besser als man glaubt und sind nach erscheinen von Solius/Heron womöglich im Angebot.

Beim Elektroflugzeug würde ich noch zu einem Allzwegsensor (zB Unisense-E von SM-Modellbau) raten. Den Sensor kannst Du einfach an den Empfänger und zwischen die AKKU-leitung anschließen und Dir werden Spannung, Strom ("Akku-Tankuhr") usw an den Sender übermittelt. Graupner, MPX usw haben auch eigne Sensoren, es lohnt sich da mal zu informieren.
 
Hallo!
Hätte Dir auch den Easy Glider RR von Multiplex und als Steuerung eine Graupner MC-16 Hott empfohlen. Einen guten und günstigen Lader bekommt man z.B. bei Staufenbiel (Dymond) und bei Derkum (beide bieten auch gutes und günstiges Zubehör für Deinen Einstieg und beraten auch.....)!
So in Summe kommst Du mit 500-600 Euro hin (aber das solltest Du investieren). Alternativ gibt es z.B. hier die Börse, da könntest Du ggf. so ein Modell und die Steuerung gebraucht kaufen (würde Dir aber generell erst mal nicht empfehlen).
Gruß, Tobias
 
Vielen Dank für die Vorschläge.

Generell habe ich nicht vor etwas zu überstürzen, zuerst einmal in die ganzen Neuerungen einlesen und ein paar Anregungen sammeln. Ende März ist in Sinsheim ( nicht weit von mir) die Modelltech Messe, welche ich einen Besuch abstarten werde und ggf. gibt es dort das eine oder andere Angebot =) Jedoch kenne ich die "neue" Messe nicht, früher war das ja die "Faszination Modellbau" denke aber mal das das so ziemliche das gleiche ist. Aber man muss sich im voraus über Preise und Empfehlungen informieren und nicht etwas kaufen was einem angedreht wird, auch wenn die Modellbaubranche eine Familie zu scheinen sei, wollen die Firmen trd. ihre Kohle mache ^^

Die beiden Sender, sprich MC 16 un MC 20 habe ich mir auch schon angeschaut und gefallen mir beide relativ gut auch wenn mich die MC 20 mehr anspricht, macht irgendwie mehr her. Was ich bisher so gelesen habe lohnt sich der Aufpreis( ~ 200 Euro) für die MC 20, eventuell nicht für den Anfänger, soll aber angeblich wesentlich mehr bieten, wobei die MC 16 keineswegs schlecht sein soll. Worin genau liegen die Unterschiede zwischen den beiden?

Der Heron gefällt mir außerordentlich gut :cool: hauptsächlich wegen der Größe un dessen Einfachheit. Der Solius ist auch Top.
Generell würde ich sagen, dass die Modelle von MPX nicht schlecht sind bzw. meinem Gedankengang entsprechen.
Der Easy Glider entspricht zwar meinen Angaben mit 1,5m oder größer, aber der Heron bzw Solius gefällt mir doch besser... .

Achja Second Hand kaufe ich nicht, bin da etwas eitel.. =D

Mit freundlichen Grüßen Jens



 
Hallo Ihr!

@Jens

Unter Namensvettern... ;) Ich habe auch erst vor kurzem wieder angefangen. Habe mir die gleichen Fragen gestellt.

Ich hab mich für die MC-16 entschieden, da mir die MC-20 doch zu teuer war. (jetzt ärger ich mich etwas drüber...), als Modell hab ich mir bei Lindinger die D1001M bestellt in der ARF Version und Ladegerät ein Graupner 16 (irgendwas ist da noch dabei, hab ich mir ned gemerkt :) )

Der Hauptunterschied zwischen MC-16 und MC-20 ist denk ich dass die 16 "nur" 8 Kanäle unterstützt und die MC-20 kann 12 Kanäle. Die 20er hat dann noch in der Software einige Gimmicks und deutlich mehr Schalter ab Werk verbaut.

Gruß Jens
 
Beim Elektroflugzeug würde ich noch zu einem Allzwegsensor (zB Unisense-E von SM-Modellbau) raten. Den Sensor kannst Du einfach an den Empfänger und zwischen die AKKU-leitung anschließen und Dir werden Spannung, Strom ("Akku-Tankuhr") usw an den Sender übermittelt. Graupner, MPX usw haben auch eigne Sensoren, es lohnt sich da mal zu informieren.

Hallo Jens.

Falls Du dich für eine Graupner-Anlage entscheiden solltest und Telemetrie nutzen möchtest dann kann ich Dir auch nur den UniSens-E empfehlen,
der bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss und ist klein und leicht.
Und zumindest bei Graupner werden die Telemetriedaten auf der im Sender enthaltenen SD-Card mit aufgezeichnet, somit hat man gleich ein Log.
Die Daten kann man sich dann in aller Ruhe am PC als Diagramm oder Tabelle anschauen (z.B. mit "Data Explorer").

Und Du möchtest ein thermiktaugliches Modell?
Ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung, dann lieber ab 2,0m Spannweite, wie z.B.der schon vorgeschlagene Solius.

Gruß Andreas
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Wiedereinstieg.....

Wiedereinstieg.....

Hallo Jens,

Du hast alles ja bereits gut durchdacht, das erspart Dir viel Frust!
Ich persönlich bin grade auch dran wegen einem neuen Sender mit 2,4 GHZ Technologie, da ich momentan noch mit 35mhZ unterwegs bin. Da ich überwiegend Großsegler mit 4-6 Klappenflügel fliege, wäre für mich die MC 20 die unterste Stufe. Mit der MC 16 kommt man da wegen der geringeren Kanalanzahl schnell an die Grenze. Als Einsteiger Segler würde ich Dir spontan auch zu dem neuen Heron raten. Der macht trotz Epo echt was her, hat mit 2,40 m Spannweite ein vertretbares Maß (also nicht zu klein) und bereits einen 4 Klappenflügel, was Butterflylandungen zulässt.
Ich denke mit Deinen Vorkenntnissen und den SIM Erfahrungen bist Du mit dem schnell "per Du".
Als Ladegerät benutze ich seit vielen Jahren das Graupner Ultramat 17 und bin mit diesem sehr zufrieden. Weiß aber nicht, ob dieses noch am Markt ist. Graupner/SJ hat meines Wissens eine ganz neue Generation an Ladegeräten auf den Markt gebracht.
Eine gute Entscheidung und viel Spaß wünscht Dir

Dieter
 
Danke für die Auskünfte =)

Ich denke das es bei dem Sender auf den MC-20 hinauslaufen wird.
Auch wenn ich gerne einen Bausatz zusammen basteln würde wird es in Richtung Heron gehen. Mit einem Schaum Modell bzw Tragflächen aus Schaum, kann man in meiner Situation nichts falsch machen.
Auch wenn Zukunftssicher ein Ladegerät für über 300 Tacken ist schon ein Wort :P
Ein solcher Allzweck Sensor schein eine gute Sache zu sein und meines Erachtens recht hilfreich.

Laut Versender kommt der RC7 am Dienstag, dann wird erst einmal ein bisschen geübt vor allem der Routine wegen ;)
auf der Messe in Sinsheim kann ich mich dann etwas umsehen, evtl kann man ein gutes Schnäppchen machen, wobei ich auf Messen generell nicht die Erfahrung mit Schnäppchen gemacht habe =D

Gruß Jens
 
hi Jens,
wenn es keine Schaumwaffel sein soll, werfe ich mal den Flamingo junior von Tangent in die Runde, wird z.B. in der Bucht angeboten: 155.-€ + Versand
 

Papa14

User
Interessant ... die Fangemeinde zeigt sowas wie eine einheitliche Meinung ... :D

Aaaalso ... ich bin ja auch ein Rückfall-Täter ... bei mir waren erst ein paar Blade-Helis, dann zwei, drei Shockies ... bis mir dann ein Solius "passiert" ist. Für draussen halt. Irgendwas muss der Solius haben, man kann ung'schaut mit einer Akkuladung 1 Stunde oben bleiben und Spass haben. Jedenfalls hat er mich angestachelt und es sind andere, leistungsfähigere Modelle nachgekommen. Trotzdem schiele mich der Solius noch immer an ...

In Sachen Lader: K.I.S.S.: http://monstertronic.org/Website/index.php/ladetechnik/mt680-lader-80-watt => Kann alles, hat alles, 12V, 230V, 6S, Nixx, Blei, das volle Programm um wenig Geld.

LG Peter
 

nowa

User
Ja, du machst nichts falsch, wenn du erst mal so einen kleinen Lader nimmst. Wenn du später mal einen stärkeren Lader brauchst, dann ist es auch nicht dumm einen kleinen Zweitlader zu haben, für Sender, Empfänger, Indoor-Akkus, kleine Flugakkus. Oft möchte man mehrere kleine Akkus gleichzeitig laden, auch an verschiedenen Orten (verschiedene Räume/Stellen).

Gruß, Norbert
 
Hi Jens :)

Was den Flieger angeht kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen- Solius oder Heron sind garantiert eine sehr gute Wahl - auch wenn du mal Fortgeschrittener bist wirst du noch viel Spass damit haben.

Zwecks Funke - ich fliege Spektrum - kann nichts schlechtes darüber sagen aber egal was du nimmst - nimm die mit mehr Kanälen (wenns finanziell passt) ;)
Das erspart dir nach kurzer Zeit den kauf einer Zweiten / größeren Funke.

Was das Ladegerät angeht - es reicht auch das Junsi 308 Duo - habe selber zwei Stück davon und bin sehr zufrieden.
Für den Anfang sicher etwas überdimensioniert aber wenn du das ganze ernsthaft und längerfristig machen willst dann definitv die richtige Wahl.
Die Junsi lader sind mit das Beste was man so bekommen kann-es gibt regelmäßig Softwareupdates und der Service ist hervorragend.
Spar da nicht am falschen Ende - lieber einen gscheiten Lader der dir alle Möglichkeiten bietet.
Allerdings ist so ein 40 Euro Lader fü den Anfang auch okay - aber mehr als nen 3S Akku kannste damit nicht ernsthaft laden - sobald die Akkus etwas mehr Zellen haben etc dauert es eeeewig bis so ein 80W "Laderchen" da was gebacken bekommt.
Habe aber auch noch so einen kleinen Lader und den nutze ich in der tat noch für kleinere Ladeaufgaben.

Ich fliege jetzt seit gut einem Jahr und habe mit einem MPX Merlin, Spektrum DX6i und einem kleinen 80W Lader angefangen...
Ein jahr später: Neue Funke, 15 Flieger (u.A. BlackHorse Albatros, Extreme Flight Extra78", Hangar 9 P47, Starlet 2,4m etc etc ....) und zwei Junsi 308Duo sowie zwei Koffer voller 5S & 6S Lipos....

Wenn Du so ein Verrückter bist wie ich dann kauf lieber gleich brauchbares Equipment - ich habe viel zweimal gekauft aber zugegeben - nicht jeder legt so ne steile "Pilotenkarriere" hin. :D


Und by the way .. grüßle von Schwob zu Schwob ... wo kommschn her ? Vielleicht goht mr amole zsamme a bissle fliega ? ;)

Daniel
 

Keks

User
Spektrum VS Telemetrie

Spektrum VS Telemetrie

Hi Jens :)
..... ich fliege Spektrum - kann nichts schlechtes darüber sagen ...

Die Telemetrie (Rückkanal der Sensoren) ist bei den Mitbewerbern jedoch einfacher gelöst. Bei Spektrum braucht es zusätzlich zum "Empfänger" ein Sendemodul, in jedem Modell mit Sensoren. Norberts Vorschlag, mit der Graupner MC20, finde ich daher geeigneter. Und zur Not, gibt es von Graupner auch Senderpulte für die MX Sender-Serie.

Sollte ich noch nachschieben, das ich die Graupner Empfehlung unterstütze, obwohl ich selbst MPX & Spektrum fliege? :D
 
Hallo,

was mich noch interessieren würde ist, warum die Handsender günstiger sind als Pultsender?
Oder bin ich da jetzt falsch wenn ich eine MC 20 mit einer MX 20 vergleichen möchte?
Also rein Interesse halber, ist mir so aufgefallen...

Nochmals vielen dank für die zahlreichen Tipps =)

Gruß Jens
 
Weil man vermutlich bei der Zielgruppe der Pultflieger mehr Geld holen kann.
Pultsender sind in der Produktion auch nicht teurer.

Etwas teurer werden Die Pultsender in der Produktion wohl schon sein, wenn auch bei weitem nicht so viel wie
der Preisunterschied für den Endverbraucher.
Nehmen wir doch mal das oben genannte Beispiel MC20 vs MX20.
Die MC hat
2 Displays
ein wertigeres Gehäuse
einen größeren Akku
stabilere Steuerknüppelmechanik
USB-Anschluß
eingebauten Lautsprecher

Um nur mal die mir bekannten Dinge zu nennen. Ich glaube etwas erweiterte Programmiermöglichkeiten hat Sie auch noch, bin mir nun aber nicht sicher.

Ich selbst habe die MX20 und bin soweit zufrieden damit. Natürlich stören mich einige Dinge, wie z.B. der für meinen
Geschmack etwas zu kleine Akku und die etwas schwer zugängliche SD-Card. Aber für eine MC20 hatte das Geld zu
diesem Zeitpunkt eben nicht mehr gelangt.
Da ich vorher auch einen Pultsender hatte (MC16 35Mhz, noch teilweise im Einsatz), habe ich mir für die MX20 einfach ein
Pult selbst gebaut, damit ich mich nicht großartig umgewöhnen musste ;).

Gruß Andreas

RIMG0982.JPG RIMG0984.JPG
 
Das sind einleuchtende Argument warum die MC mehr kostet als die MX. Ob gerechtfertigt sei dahingestellt.

ich danke euch für die Auskünfte vielmals :p

Grüße Jens

PS: Ich bin Badner, kein Schwabe =D da gibts nen riesen Unterschied =DDD KOmme aus dem Raum Heidelberg... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten