Hilfe beim einstellen von Mach3 für Letmathe Styroschneider

flybasti

User gesperrt
Hallo ich bin gerade Mach3 am vorbereiten und komm noch nicht so richtig klar. Pins usw habe ich alle eingestellt. Motoren und Steuerung habe ich von Letmathe. Die Motoren haben 1.8° also 200 Schritte für eine Umdrehung. Ich lass die Steuerung auf 1/8 laufen also habe ich ja 1600 Schritte pro Umdrehung. Spindel ist eine TR12/3. Also muss ich doch die 1600/3=533.3333333 und das dann bei Mach3 eintragen richtig? Gibt es mit dem Wert keine Probleme beim Runden oder so?? Und was ich beim Rest vom MotorTuning Menu einstellen muss weiß ich auch nicht ich weiß zwar was es ist habe aber keine Werte von der Maschine.
 

Veit

User
Hallo ich bin gerade Mach3 am vorbereiten und komm noch nicht so richtig klar. Pins usw habe ich alle eingestellt. Motoren und Steuerung habe ich von Letmathe. Die Motoren haben 1.8° also 200 Schritte für eine Umdrehung. Ich lass die Steuerung auf 1/8 laufen also habe ich ja 1600 Schritte pro Umdrehung. Spindel ist eine TR12/3. Also muss ich doch die 1600/3=533.3333333 und das dann bei Mach3 eintragen richtig? Gibt es mit dem Wert keine Probleme beim Runden oder so?? Und was ich beim Rest vom MotorTuning Menu einstellen muss weiß ich auch nicht ich weiß zwar was es ist habe aber keine Werte von der Maschine.

Hallo flybasti
Kleiner Tipp: besorg dir die Schmidt screen..
Da wird dir bei der Einstellung auch geholfen.
Kleiner Betrag, grosse wirkung :-)
 
Hi,
ich habe auch das Elektronikset von Letmathe (Mechanik habe ich selbst gebaut).
Da lag eine Anleitung bei, in der alles für Mach3 beschrieben ist. Nach dieser Anleitung hat es bei mir einwandfrei funktioniert.
(Es geht auch einwandfrei ohne Schmidt-Screen)
Roman
 

flybasti

User gesperrt
Bei meiner Anleitung ist aber irgendwie keine Seite wo was über das Motor Setup steht. Der Rest ist da und eingestellt. Ich weiß zum Beispiel nicht wieviele mm/s das Ding schafft. Das heißt wohl ich muss einfach mal selbst ausprobieren wie schnell es geht bis Schrittverluste auftreten. Eine deutsche Oberfläche brauche ich nicht kann gut genug Englisch.
 
Vorschübe beim Styroschneiden typisch um die 200mm/min, abhängig von Strom und Materialdichte.

Für g0 einfach den Vorschub bei Leerfahrt so weit erhöhen bis du Schrittverluste bekommst. Dabei bleibt die Achse im worst case stehen und/oder du hörst das am Quitschen des steppers.
Anfahr- und Bremsrampe flach einstellen. Wenn du die Rampen steiler machst kannst du erkennen ob die Grenze durch die Rampensteigung oder die absolute Fahrgeschwindigkeit bestimmt wird.
Dann den Vorschub und die Rampensteigung ca. 20% verringern und testen ob alle Achsen zuverlässig fahren ohne Schrittverluste.
Mit dieser Einstellung sollte es dann auch mit dem Draht im Eingriff problemlos klappen.

Gruss
Mike
 
Hallo Flybasti,

bin jetzt gerade in der Situation in der Du auch schon warst...hast Du in Mach3 beim Motoren Setup dann 533,3333 eingetragen?
Habe mir auch die Schmidt Screen zugelegt und bin auch da noch beim Einstellen...Endschalter konfigurieren usw. Habe auch die Letmathe Styroporschneidemaschine mit dazugehöriger Steuerung, musste heute aber auch beim Einrichten die Schrittmotoren umstecken, (und teilweise umpolen), damit sie mit der Schmidt Screen übereinstimmen.
Möchte mir dann auch Profili zulegen um den G Code für Mach3 zu erstellen. Kann ich mit Profili auch Rümpfe schneiden, die ich vorher in Autocad konstruiert habe? Wie gehe ich dann vor um die vordere bzw. hintere Rumpfkontur in Profili einzugeben und dann zu schneiden?
Habe früher mehrere Modelle aus Styro geschnitten, immer mit Schablonen und Heissdraht und bin eigentlich immer recht zügig zu vernünftigen Modellen gekommen...wenn ich jetzt die Zeit zusammenrechne die ich mit dem Bau der Styroschneide und den verschiedenen Herumprobierereien mit Software, Recherchen im Netz, usw. einrechne, dann hätte ich in dieser Zeit wieder ziemlich viel geschnitten...
Hoffe das sich hier jemand meldet der mir mit den Einstellungen behilflich ist, oder dem man evtl. auch einmal über die Schulter schauen kann wenn er Rümpfe oder Flächen schneidet...wenn er nicht zu weit von Südtirol weg wohnt...kenne in meiner Umgebung leider niemanden der sich mit CNC Styroschnitt auseinandersetzt...

Danke jedenfalls schon im voraus und hoffe das ich mit der Materie nicht ganz verzweifle...

Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten