Me 262 Antriebsauslegung?

Hallo zusammen!
Habe mir von Bichler die ME 262 von Flying Styro KIT zugelegt.
Ein super detailliertes Modell, nur welchen Antrieb ich einbauen soll, weiß ich noch nicht genau.
Bis jetzt favourisier ich 2 Antriebe:
Impeller EDF 60/15, das ist der gleiche wie in der F 86,
als Motor den AC 1215/12, im Vertrieb von Lenger und als 2. Variante den Himax 2025/5300, beide Varianten mit 3 Lipos.
Die ME wird ca. 800 Gramm wiegen, das müßte doch reichen, oder? Kann ich die beiden Motoren dann mit 1 Regler betreiben, da 2-Poler, oder doch lieber 2 Regler?
Was meint ihr dazu? Gibt es noch weitere Antriebsvorschläge?
Im voraus schon mal vielen Dank!
Gruß, Klaus
 
1 oder 2 Regler ???

1 oder 2 Regler ???

Bei Brushlessmotoren mußt du zwingend 2 Regler verwenden, da ein gleichmäßiger Anlauf, wenn überhaupt mit 1 Regler nicht zu machen ist. Heißt, wenn in der Luft die Motoren abgeschaltet werden geht einer nicht mehr an. Das ärgert mich auch schon lange, aber da ist keine andere Möglichkeit in Sicht. Ich fliege einen 4 Mot, da gehts dann richtig ins Geld. Hast du dir schon mal die Dymond BL Motoren angesehen unter www.modellhobby.de ?? z.B diesen hier..
http://www.modellhobby-shop.de/modellhobby/index.php?show=details&product_id=3268&ktg=158
Bei normalen Bürstenmotoren wirst immer mit einem Regler glücklich, wenn er den maximalen A Strom ab kann.
 
ich revidiere das "zwingend" mal in "im Prinzip".Generell soll es wohl gehen. Ausnahmen können problemlos funktionieren, aber bei einem solch schönen Modell wär mir persönlich das zu unsicher.
 

Ragnar

User
moin,

wieder mal ein brennend heisse thema für mich.
auch ich liebäugele mit der 262. habe sie in der letzten modell-aviator gesehen.

da ich eh ein 262 fan bin und auch eine bauplanversion halb fertig rumliegen habe (modellplan von b schmalzgruber für 8 - 10 ccm --- steht übrigens zum verkauf) bitte weiter infos´s posten, vielleicht auch mal ein paar bilder.:)
 
Hallo

Eine Me 262 sieht immer gut aus.
Ein Problem der Bichler Me könnte die Landung sein, da eine Me 262 meist schnell unterwegs sein muss, um keinen Abriss zu provozieren. Und das geht blitzartig ohne Ankündigung!!!
Da der Gesammtschwerpunkt bauartbedingt über den Gondeln liegt neigt die Me 262 grundsätzlich beim Landen zum Salto vorwärts mit Rückenlandung! Gerne haken auch die Motorgondeln im Boden ein.

Abhilfemöglichkeiten:

1. Fahrwerk
2. Gondeln verstärken.

MfG Michael
 
Ich habe mich entschieden:
Ich werde in den EDF-Impeller den AC 1215/12 einbauen, glaubt man den Angaben, zieht der Motor ca. 15 Ampere Strom bei einem Schub von 330 Gramm. Mal 2 ergibt das einen Schub von rund 650 Gramm bei ca. 800 Gramm Abfluggewicht, das dürfte locker reichen.
Das Fahrwerk lass ich weg, die Gondeln machen einen recht stabilen Eindruck mit 3 Spanten. Trotzdem werde ich auf den Unterseiten einen hauchdünnen GFK- Streifen, ca. 3 cm breit auflaminieren, sieht man kaum, dürfte aber viel bringen. Momentan bin ich grad beim Schubrohr basteln, ein Bekannter dreht mir eine Form aus ALu, werde sie bis zum Wochenende bekommen, dann möchte ich versuchen, leichte GFK-Rohre zu erstellen. Alternativ könnte ich damit auch Depron- Schubrohre erstellen, hat sich in der Alpha- F86 bestens bewährt. Ich werde euch auf dem laufenden halten, natürlich inclusive Fotos!
Gruß, Klaus
 
Sodalla,
jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter,
ein Kumpel von mir hat aus Alu eine Form gedreht, damit ich die Schubrohre erstellen kann ( Danke Fredl!!!) Das erste Schubrohr hab ich aus 3 Lagen 50-Gramm Gewebe laminiert, das war bocksteif, für meinen Geschmack aber mit 30 Gramm zu schwer. Also: nochmal laminiert, diesmal nur mit einer Lage Gewebe und nur vorne und hinten zusätzlich einen 4 cm breiten Gewebering als 2. Lage. Das Ergebnis: 18 Gramm pro Schubrohr bei immer noch mehr als ausreichender Festigkeit.
IMG_1859.JPG

IMG_1860.JPG

Als nächstes folgen jetzt die Einlaufrohre, da werd ich mir auch erst mal na Form drehen lassen.
Gruß, Klaus
 

Jetfrank

User
Nochmal zur 2mot Problematik bezüglich ein oder zwei Regler. Bei einem Regler an zwei BL`s ist lediglich der Anlaufprozeß manchmal problematisch. Deshalb nutze ich am Sender eine Art Gasvorwahl, so daß die Motoren bei Knüppel-Anschlag aus immer noch minimal drehen. Erst durch ein Kippschalter sind die Motoren auszuschalten. Heißt für den gesamten Flug laufen die Motoren sicher durch....

Also ausprobieren sollte man es ruhig, wenn man einen entsprechenden Regler liegen hat

Gruß Frank
 

Fokker

User
Me 262 Antriebsauslegung

Me 262 Antriebsauslegung

Hallo
Habe das gleiche Teil auch in Arbeit,für Einlaß-und Schubrohre verwende ich 2 mm festen Moosgummi mit glatter Oberfläche.Das Ganze wiegt dan pro Gondel gerade mal 9 Gramm.Ist zwar eine elende Fummelei bis alles passt,hat aber auser wenig Gewicht den Vorteil das es nicht mehr wie ein hochdrehender Haarföhn klingt;)
Antrieb sind zwei Impeller Alfa Modell 60/15 Mk 2
Motoren BL MP Jet AC 25-25 macht ganz schön Wind....

Gruß Fokker
 
Hmmm....
ich glaub, ich werd es wohl erst mal mit einem Regler probieren, hab noch einen arbeitslosen JAZZ 55 -6-18 rumliegen. Kann ja dann immer noch einen 2. Regler nachrüsten. Unabhängig von der Anlaufproplematik: Leidet nicht auch der Wirkungsgrad etwas darunter wegen Timing und so, oder ist das zu vernachlässigen?
@ Fokker: Die Idee mit dem Moosgummi muß ich mir merken, hört sich echt gut an!
Gruß, Klaus
 
Klaro!
Vorderer Innendurchmesser 61,5 mm, damit geht das Rohr saugend über den EDF-Impeller. Länge des Schubrohres 230 mm, danach Innendurchmesser47 mm. Am vorderen Teil verläuft das Rohr 20 mm zylindrisch, damit ich genug Fleisch zum " überziehen " hab, Gesamtlänge also 250 mm. Ob's so optimal ist weiß ich nicht, aber Länge und beide Durchmesser ergeben sich aus Impellerdurchmesser und Gondelmaße.
Werde bis nächste Woche am Bau weitermachen, und dann auch einige Baustufenfotos posten.
Gruß, Klaus
 

airtech-factory

User gesperrt
Danke Klaus,

könntest Du mir dieses "Urmodell" wohl mal leihweise zur Verfügung stellen? Portokosten würde ich natürlich übernehmen.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,
du kannst die Form gerne haben!
Kann sie dir allerdings erst gegen Mitte nächster Woche schicken, da ein Vereinskollege von mir auch die ME hat, für die ich ihm auch noch 2 Schubrohre laminier. Schick mir mal deine Adresse!
Meine Mail: Klausundbetty@aol.com
Gruß, Klaus
 

Fokker

User
Hallo Klaus
Die Me hatte diese Woche Erstflug,Gewicht 710 Gramm ohne Fahrwerk,Schub so um 600 Gramm,mit der Flitsche rauskatapultiert.Ging recht ordentlich,aber Vorsicht nicht zu langsam machen,Strömungsabriß kommt sofort!!!
Landung auf den Gondeln-bei gepflegten Platz-kein Problem.
P.S.Friedberg bei Augsburg ? Könnten wir uns mal treffen.
Gruß fokker
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Me - Fans,

bin auch gerade schwer am bauen. Passen bei Euch die Flächen auch so bescheiden an den Rumpf? Im Nasen - und Endleistenbereich muss man ja derart tricksen damit die bündig mit dem Rumpf abschließen-da ist ja nicht mehr schön..

Ist das denn richtig das die Flächen nur an den Rumpf geklebt werden? Ist ja recht wenig Material dort vorhanden - oder denke ich nur etwas zu stabil?

Ausserdem suche ich noch einen ~3000er Lipo der gute 50 A abkann - hat wer Empfehlungen?

Jörg
 
Hallo Jörg,

3200er X-Cell guckst du http://www.modellbau-bichler.com/xc....html?osCsid=7017a51bd40c831644fdbe51a3f8e46b

Hier ist noch ein Belastungsdiagramm von Gerd bei 15C = 48Amp hat die Zelle immer noch 3,48Volt
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/xcell.htm

Ich bin mit der Zelle sehr zufrieden. Achte aber auf Kühlung!!!!

Die 3300er Polyquest hat bei 15 C einen leichten Spannungseinbruch am Anfang und "nur" 3,42 Volt im Mittel und sie ist etwas schwerer und teurer als die X-Cell.
Die Kokam wäre auch noch eine recht brauchbare Zelle mit 3,45Volt im Mittel, musst halt schauen wo sie günstig (nicht billig) zu erwerben ist. KD liefert sehr gute Kokam Packs. http://www.kd-modelltechnik.de/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten