Welche Rauchpatronen nutzt ihr?

Hallo,

meine Frage,
welche Rauchpatronen nutzt ihr an euren Seglern(ca. 4-5m)
Welche Herrsteller und welche Farbe des Rauches könnt ihr mir empfehlen.

Vielen Dank.
Grüße,
Florian
 

HB-752

User
Salute Florian,

da gibt es, wenn man so möchte, mehrere Ansätze.

Zum selber "basteln":

-f-schleppontour.de

-raketenmodellbau-klima.de
Hiervon im Wettbewerb mindestens 2-Stück / Seite fliegen!


Fertig konfektioniert:
- smokefly.ch
bzw.
- sebart.it
Die Profi´s die einen höheren Durchsatz an Patronen haben sprechen teilweise von Aussetzern bzw. frühzeitigem Ausgehen der Patronen.
ich habe die jetzt auf ein paar Bewerben geflogen, ohne Probleme!

Das Luxusmodell:
- hamberger.ch

LG
Robert
 

HB-752

User
https://shop.roeder-feuerwerk.de/Bu...ra-Rauchtopf-gruen-feuerwerkskoerper-826.html

da gibts natürlich auch andere Farben, ich hab meistens Rot und Grün, die Orangenen hatte ich auch schon, waren aber nicht so gut, Purpur hab ich auch schon gesehen, sehr geil, habe ich für die nächste Saison schon besorgt;-)

Neben Raucherzeugern sollte man aber bitte auch die Brenndauer & Farben im Hinterköpfchen halten!

Könnte die 90s-Brenndauer für ein Kuflu-Programm aus 500m recht kurz sein^^

meist werden 120 sek benötigt...

Auch die Farbwahl ist entscheidend, je nach Bewölkung - Licht etc. kann das einiges ausmachen ;)

LG
R
 

HB-752

User
Hallo,

meine Frage,
welche Rauchpatronen nutzt ihr an euren Seglern(ca. 4-5m)
Welche Herrsteller und welche Farbe des Rauches könnt ihr mir empfehlen.

Vielen Dank.
Grüße,
Florian

Völlig vergessen auf die "genauen" Farben einzugehen,

Ergo:

Klassisch Rot, auf Platz zwei grün.

Es gibt einige Kollegen, die entsprechend mit einer roten bzw. grünen / Seite fliegen... (Ich auch ;) )
Dann gibt es je nach Wetter die Kollegen, die gerne gelb, Lila, Orange etc. ausprobieren.
Mal was anderes & kommt mal auch richtig gut rüber, aber mal eben auch nicht! :(
Dennoch wird man mit rot wenig falsch machen.

Die Kollegen aus dem Original fliegen übrigens die Wettbewerbe ohne Rauch & Musik...
Dies wird hier nur bei Flugtagen etc. eingesetzt.
Ihre Patronen sind meist die roten / orangenen Signalrauchtöpfe aus der Seefahrt.



LG
TreboR
 
ja, die 90sek sind recht kurz, ich spiele gerade mit dem gedanken an meinem neuen Projekt die Option einzubauen 2 stück pro seite zu verwenden und nachenander zu zünden (farbwechsel ist sicher der Hammer) natürlich muss man dabei das gewicht im Auge behalten.
Die Blackboxx patronen machen halt schön viel Rauch für verhältnismäßig wenig Geld
 
Hi,

super vielen Dank.
Das hilft mir schon sehr gut weiter.
Stimmt, das mit der Rauch zeit, da muss ich mir auch mal gedanken machen.

Grüße,
Florian
 

HB-752

User
Habe hier nochwas starkes: http://www.f-schleppontour.de/html/ulf_rauchpatronen.html

Rauchzeitverlängerung und Farbwechsel.
was sagt ihr dazu :)

habe ich dir den link nicht sogar gegeben? ;)

Ich sehe das Fliegen mit Rauch differenzierter an.

Ja, es sieht gut aus, ja,es wird auch im Original (mal) gemacht & es ist definitiv was Anderes - Gänsehautfeelin, wenns richtig gemacht wird!

Nein, es hat irgendwo auch seine Grenzen!

Für Spaßflüge etc. ists egal, ob - welche Dichte & wielange dein Rauch geht, im Wettbewerb eben nicht.

Im Wettbewerb sollte der Rauch definitiv sichtbar (in jeder Höhe), dicht und Flugzeitandauernd sein, ~120sek Kür (ohne große Thermik...)
Bei den meisten passt es auch so weit. Rauchfarbenwechsel wird mit einem "oh" / "ah" oder evtl. sogar Szenenapplaus belohnt, aber so nicht in den Punkten berücksichtigt & das Risiko, dass die nicht durchbrennen steigt etwas...

Geflogen wird im RC-SK eben mit den genannten Produkten, 2xKlima´s (AX60)/ Seite (ACHTUNG: Präparieren!!!)
den Smokefly-Dingern bzw, dem Schweizer Original (am Besten! & saubersten!)

Jetzt ists die Fragem, wie Deine Gegebenheiten / Umstände sind:

Der Autor des Artikel von F-Schleppontour.de ist ein sehr sorgfältiger, excellenter Modellbauer der kann alles, vor allem sauber bauen - präparieren!
Auch er hatte aber schon Patronen die garnicht zündeten, bzw. ausgingen dabei!

Der Staub / Farbstoff der AX-60 oder generell der Patronen, die präpariert werden wollen färben alles, was nicht weggeräumt bzw. sauber bearbeitetwurde durch! In meinen Augen eine Schweinerei^x !

Und es bleibt da immer noch ein gewisses Restrisiko. :rolleyes:

Bei mir setzten sich die Smokefly-Dinger durch. ich meine 15€ das Stück, rel. guter Rauch, bis jetzt immer zufriedenstellend!
ich muss nichts präparieren, schliesse lediglich die zwei Kabel an und lege den entsprechenden Schalter um!

Das Schweizer Original ist mir von der Anschaffung her etwas arg teuer, gerade bei dem Kurs! ;)

LG
TreboR
 
Hi,

da hast du natürlich auch wieder recht!!
werde mir das überlegen.
Aber die patronen welche du nutzt.. hört sich echt gut an.

Grüße,
Flo
 

HB-752

User
Hi,

da hast du natürlich auch wieder recht!!
werde mir das überlegen.
Aber die patronen welche du nutzt.. hört sich echt gut an.

Grüße,
Flo

...Ich schrieb ja, dass Piloten, die excessiv mit Rauch fliegen über "Probleme" berichteten, die ich so nich bestätigen kann!

...Kommt ja auch immer drauf an, wie man die Dinger lagert, transportiert etc. .
Hinfallen / erschüttern ist auch nicht gut, aber das weiss der Kunde ja nie, wenn sowas über den Ladentisch geht!

...Sehen wir Dich denn auch mal auf einem der Wettbewerbe, am besten mit Rauch?

LG
TreboR
 

HB-752

User
IMG_0804.jpg

Bild 2011?
4,66m Fox in der Schweiz.

Eben mit den smokefly Dingern...

Die Maschine ist noch recht hoch und war schon relativ schnell...
 
Was Trebor sagt stimmt mit sicherheit alles, du beziehst dich aber hauptsächlich auf den Einsatz im Wettbewerb, es währe interesant zu wissen was Florian vor hat, beim Flugtagseinsatz muss die Rauchzeit nicht zwingend der Zeit des Programms entsprechen. Auch Kombinationen, wie sie Ulf Reichmann in einem (oder mehreren?) seiner Videos einsetzt, Rauch und Bengalo, auch nacheinander gezündet sind denkbar. Der Farbwechsel bringt im Wettbewerb mit sicherheit keine Punkte, im Showflug ist es aber ein Ah-Effekt und sowas macht den Showflug ja gerade aus.
Fliegergrüße, Nils
 
Hallo
Also ich fliege auch seit einem Jahr die Ultra Rauchtöpfe (Pyroweb.de) und kann nur positives sagen.
Das angesprochene Abfärben des Pulvers ist bei den Töpfen weitaus weniger als bei den AX60 die man nur mit Handschuhen anfassen kann, das Pulver der Töpfe kann man problemlos abwaschen und wegsaugen.
Ich verwende pro Seite 1,5Stück, so das ich pro Flug 3Töpfe verbrauche, und ich kaufe sie meist vor Silvester den da gibst ordentlich Prozent Aktionen und das Stück kostet dann um die 4€.
Es ist natürlich recht viel Arbeit sie zu präparieren, Kürzen, Verkleben und dünn schälen, aber mit paar Tricks geht es recht gut, und wenn man mal den Aufbau jeder Patrone/ Farbe kennt.
Ich fliege Rot, Blau und Purpur. Blau muss man halt wegen Himmel schauen.

Gruß Timo

Auf den Bilder war noch ein Flug mit je zwei AX60 pro Seite, wo man doch deutlich sieht das sie recht schwach sind!
 

Anhänge

  • DSC00869.jpg
    DSC00869.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_6246.jpg
    IMG_6246.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 82
Hi,
Vielen Dank auch für die Bilder.
In erster linie will ichs einfach mal testen.
Wenn ich es gut hinbekommen dann auch im wettbewerb mit rauch.
Werde heuer bei den Regios und DM mit meinem 4,80 Salto mit fliegen.
Wenn alles klappt will ich auch eine kür mit rauch Fliegen.
Kann man noch tipps geben wie man sicher den Brückenzünder mit der zündschnur verbindent?(zb rauchtopf)
Bei den Smokefly ist dies ja hinfällig wie ich das erkenne..

Grüße
 
An die Rauchpatronen nutzer unter euch??

An die Rauchpatronen nutzer unter euch??

Guten morgen ich habe da auch mal ein Frage in meinem Segler habe ich schon die Kabel verlegt bin aber jetzt am überlegen wie und wo ich was anschließe:confused: könnt ihr mir einen Tipp geben.

Gruß Dennis
 

HB-752

User
Guten morgen ich habe da auch mal ein Frage in meinem Segler habe ich schon die Kabel verlegt bin aber jetzt am überlegen wie und wo ich was anschließe:confused: könnt ihr mir einen Tipp geben.

Gruß Dennis

Auch einen schönen Morgen von mir.

@Kaegifly: Sicher, hat nie einer bestritten! ;)
-->Gibt auch wenige Wettbewerbspiloten, die mit 90s fliegen! (aber z.T. auch weniger Punkte auf Rauch bekommen...)

@Timo: Vielen Dank, dass Du dich mit eingeklinkt hast & entsprechende Bilder hochgeladen hast! :)

@Florian: Freut mich, wenn ichs schaffe, würd´ich auch mal wieder in Deutschland was besuchen wollen, SAP steht aber so gut, wie^^
(Mit dem Salto, klasse!)

Die Rauchtöpfe habe ich noch nie bedient, dennoch sollte es ähnlich sein:

Die Zündkapseln werden wohl an eine Schwarzpulverschnur gedrückt (Anpressdruck mit Klebeband müsste wohl ausreichen)
Und die Enden "klassisch" an den Zündschalter verzwirbeln, löten, mit Lüsterklemmen etc. verbinden.

Zu der Frage mit den Zündschaltern kann ich kurz einwerfen, dass ich & so manch Anderer von den Klima-Schaltern abgekommen sind.
Dank 2,4Ghz etc. reichen auch "einfachere" Mittel aus, so fliegen meine 4,66m Fox mit einem einfachen Schalter (der vom Schleppkupllungsservo auf Position ganz auf (3-Stufen Zu, auf, auf / Zündung)) und meine 3,33m Lo100 mit einem Bürstenmotorregler, so wie einem kleinen 2S-LiPo-Zündakku.
Fehlzündungen etc. sind seitdem nicht mehr aufgetaucht ;)

@Dennis:
"Guten morgen ich habe da auch mal ein Frage in meinem Segler habe ich schon die Kabel verlegt bin aber jetzt am überlegen wie und wo ich was anschließe könnt ihr mir einen Tipp geben."

Die 2 Zündkabel, die aussen am Flügel sind kannst du einfach mit den Kabeln der Zündplättchen verbinden, Polung egal!
Im Rumpf-Innneren schliesst Du sie am besten an einen Schalter, der einen ~2S-LiPo o.Ä. schaltet an. (Auch hier wäre die Polung egal!)
Die 9V-Blockbatterien haben sich bei mir nicht durchgesetzt, da ihnen schnell die Puste ausging, will heissen, dass man jeden Wettbewerb, besser jeden Zündvorgang eine neue brauchte, um verlässlich zünden zu können... :(

LG & Euch einen schönen Wochenstart!
Robert
 
hi,
euch auch einen schönnen Wochenstart ;)

Sehr schön geschrieben :)
Werde denke ich mal die smokefly und die Rauchtöpfe testen und mal kucken wie ich zurecht komme.. und für show flüge bieten die rauchtöpfe denke ich eine gute alternative.

Grüße,
Flo
 

akafly

User
Hallo Ihr Smoker,
denkt auch mal jemand an die rechtliche Seite? Meines Wissens wird in Deutschland nur ein einziges System zum Abbrennen an Modellflugzeugen vertrieben, das von Klima. Dafür gibts die BAM-Nummer. Ich muss mich doch bissel wundern über den freizügigen Umgang mit Feuerwerkstechnik, aufsägen von Patronen, verändern von Zündern ...und veröffentlichen im Netz.
Ich habe vor 10 Jahren mit Rauchpatronen begonnen und seitdem erfolgreich zu Flugtagen eingesetzt, aber ich würde es nicht publizieren. Ich befürchte, je stärker sich Rauch und vor allem eine illegale Manipulation verbreiten, desto ehr finden Antagonisten ein Betätigungsfeld um in Deutschland mal wieder klar zu stellen, was doch nicht alles verboten ist... oder ...noch verboten werden könnte! :cry:
Bitte auch darüber nachdenken.
Gruß
Rene'
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten