PC6 Leichtbau

hul

User
in unserem Klub wird jährlich ein Ziellande Wettbewerb durchgeführt. Leider wurden durch Reglementsanpassungen (Einführung eines Mindestgewichts) meine Flieger ausgeschlossen. Es musste also ein neues, passendes Modell her. Inspiriert von den diversen Threads hier auf RCN (Gerhard Hanssmann, Felix Loeber etc), hab ich eine 1/6 PC6 gezeichnet und gebaut. 1/6 ergibt 2.5m Spannweite, Zielgewicht war 3kg und das Fahrwerk sollte aus optischen Gründen und für die beim Wettbewerb zu erwartenden harten Landungen gefedert sein, mit sehr langen Federwegen, wie beim Original.

Hier zuerst ein paar Bilder vom (fast) fertigen Modell:
IMG_1585 small.jpgIMG_1593 small.jpgIMG_1595 small.jpg
Zielgeiwcht wurde übrigens eingehalten: 2.7kg

Bauphotos folgen.

Gruss, Hans
 

hul

User
die Pläne basieren auf den Zeichnungen auf der Pilatus Website (welche leider nicht in allen Details stimmig sind...).

Das Rumpfgerüst besteht aus 5x6mm Balsaleisten, geschnitten aus 5mm Brettern. Die beiden Spanten sind die Fahrwerkaufnahmen aus 3x8mm Kiefer.
IMG_0100 small.jpgIMG_0099.jpgIMG_0098.jpg

Hans
 
toll gebaut, ich will auf jeden fall mehr sehen, (Werksspionage) :-)
 

hul

User
abgerundete Kanten (Radius 25mm) aus 1mm Balsa über kleinen Viertelkreisspanten. Zwischen diesen Kanten hat's nichts auf Rumpfober- und unterseite, nur Folie. Profilierte Leitwerke, beplankt mit 1mm Balsa, HLW abnehmbar (wegen 800mm Spannweite), SLW verklebt. Gewicht total 400g.
Der mittlere Gurt (grad unter den Fenstern) ist bis zum hinteren Knick mit 3x6 Kieferleisten verstärkt und der Motorspant stützt sich mit dem 4x6 Kohlerohr am Fahrwerkspant ab.

Gruss, Hans

IMG_0125 small.jpgIMG_0128 small.jpgIMG_0134 small.jpgIMG_0135 small.jpg
 

hul

User
noch ein Detail zum Leitwerk.
IMG_0133 small.jpg

Einbau der Steckung aus 6x4 Kohlerohr. Die Streben sind tragend daher übernimmt die Steckung keine Biegung und der Durchmesser reicht. Die Rohre sind durchgehend und verhindern, dass der Rumpf gequetscht wird.
IMG_0119 small.jpgIMG_0121 small.jpg

Querruder und Landeklappen vollbeplankt 1mm
IMG_0123 small.jpg

Flächen fast fertig. Beplankung ist hier 1.5mm
IMG_1533 small.jpg

Gruss, Hans
 

hul

User
wie oben abgebildet ist das Gewicht 922g.

Das Fahrwerk wurde auch aus 6x4 Kohlerohr gebaut und mit Torsionsfeder gefedert. Feder ist fest im hinteren Kieferspant, läuft in Flugrichtung horizontal nach vorn und dann schräg nach unten in die vordere Fahrwerkstrebe. Lagerung in leichten Alu Winkeln. Das Kohlerohr ist im inneren Bereich mit Kohleschlauch verstärkt.
IMG_1544 small.jpgIMG_1542 small.jpg

Gruss, Hans
 
toll!

toll!

Moin !
freut mich das ihr jetzt alle "inspiriert" werdet durch mein Projekt ! ;)

Sieht bis jetzt ja wirklich super aus !
echt schöne Modell und klasse gebaut!

hast du ein paar Daten bezüglich des Gewichtes ?
bin mal neugierig :P

LG
 

hul

User
Der Spinner (Bild in Beitrag 1) ist GFK beschichtetes Styro, die Auspuffrohre sind GFK, laminiert auf einer Positivform für beide Rohre.
Der Spinner vibriert leider. Ich vermute eine dynamische Unwucht (vorn auf einer Seite schwer, hinten auf der Gegenseite). Schwierig zu wuchten....

Antrieb: Hacker C40-12s mit Hacker 5.2:1 Planetengetriebe, 14x7
Akku: 8 Jahre alter Kokam 3200
Leistung: vielleicht etwa 300W? nicht gemessen, aber der Akku ist schon "ein wenig" müde. Fliegt auch mit Halbgas.
Servos: 4x3102 (H, S, LK) 2x3150 (QR), zusammen mit den Verlängerungskabeln etwa 150g

Leichterbaupotential:
- er hat immer noch zuviel Holz dran und alles ist zu kräftig. Am Anfang sieht alles ziemlich laberig aus, wird aber erstaunlich steif und robust, wenn die Struktur mal komplett ist. Würde nächstes Mal 4x5 Leisten nehmen (statt 5x6, spart 30% Holzgewicht) und die Flügel deutlich leichter bauen.
- der Motor ist deutlich unterlastet, d.h. zu schwer (aber war halt grad verfügbar), der 60A Regler ebenso
- Servos sind ebenfalls zu schwer
- gefedertes Fahrwerk kostet erheblich Gewicht
- leichtere Folie. Hab nicht genau gemessen, aber ich denke die Folie auf diesem Flieger wiegt etwa 300g. Gibt's nicht-transparente Leichtfolie?
- Landeklappen sind überflüssig
- Stahlgewinde der Streben ersetzen durch Alu oder weglassen (kleben)
- die beiden Fahrwerkspanten sind deutlich zu robust
- der Akku ist auch unnötig schwer (aber halt eben auch grad verfügbar)

ich denke man könnte ohne grossen Aufwand nochmal 300-400g abspecken.

Gruss, Hans
PC6 plan.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten