Fränkis Projekt XF-92 Convair

Hallo ,da ich ja bekannterweise auf aussergewöhnliche Flugzeugmuster stehe wird mein neues Flugzeug eine XF-92 Convair in der
Nachbrennerversion.

Dieses war der erste Deltaflügler der Amis ,um die Flugleistungen des Deltawing einzuordnen und zu testen.

Das Flugzeug wurde nie in Serie produziert,es gab lediglich zwei Varianten (mit und ohne Nachbrenner).

Nach einigen Berechnungen (Oberflächen ,Laminatgewicht ,Schwerpunkt,etc) ergab sich ein Maßstab von 1:4.

Grenze soll 25kg sein .

Das ergibt eine Länge ohne Staurohr von 3,25m bei 2,4m Spannweite.

Das Seitenleitwerk hat eine Höhe von 1,44m,wenn das Flugzeug auf den Rädern steht.

Bauart wird genau wie bei meiner YAK 23,,Positivlaminat in Vollkohle auf das Urmodel,Styro-balsa Flächen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/213999-Yak-23-Ma%C3%9Fstab-1-3?highlight=yak+ma%DFstab

Das Fahrwerk wird natürlich Onkel HAWE fertigen, die Flächen wird Volkmar von "Generic-Fly" bauen,nach gemeinsamer Daten und Auslegungsfindung.

Als Antrieb wird eine FT 220 von Alfred zum Einsatz kommen.

Gruß Frank

IMG_4476.jpgIMG_4568.JPGIMG_4569.jpgIMG_4494.jpgIMG_4503.jpgIMG_4508.JPG
 
Danke Friedhelm,bin ja schon fleißig dabei......;)

Und ja ,das Hauptfahrwerk,wird hier aus verschiedenen Gründen nicht vorbildähnlich umgesetzt werden.

Die Mechanik wird in der Fläche sein und nach innen schwenken...Funktionalität,gute Transportmöglichkeit und einfache Umsetzung stehen hier im Vordergrund. Scaleansprüche nicht.
Auch wird die Spur etwas breiter...
Im Rumpf muss genügend Platz bleiben, um eventuell die Turbine weiter nach vorne setzen zu können.

Auch die Steckung wird vorraussichtlich nicht durchlaufend sein,sondern über einen Rundspant aufgenommen werden .

Je nach Gewichtsverteilung....

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

da hast Du Dir wirklich ein außergewöhnliches Vorbild zum Nachbau herausgesucht.
Viel Spaß und Erfolg beim Bauen und Fliegen der XF-92.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Danke Wolfgang!

Zunächst habe ich einen 1:1 Riss auf 3mm MDF Platte übertragen,diesen dann ausgesägt.

Das Urmodell wird später aus 4 Teilen zusammengesetzt/geklebt ;2-teilig links und rechts..

Die Pläne im Netz waren mehr oder weniger vorbildähnlich und bedurften einiger Überarbeitung. Bei einigen stimmte nicht einmal

die 60 Grad "Swept Back" Pfeilung der Fläche.

Der Rumpfaufbau erfolgt mit Ringspanten aus 4mm Pappelsperrholz ,die Zwischenräume werden mit 100mm Polystyrol Dämmung gefüllt.

Dementsprechend wurden die Abstände gewählt.

Gut das ich gerade Fassadendämmung am Haus mache ,so lag das Material quasi vor der Tür;)

Praktisch bei der Fertigung ist der kreisrunde Rumpfquerschnitt.

Nachdem ich einige Spanten mit der Hand ausgesägt hatte ,die mehr oder weniger rund waren ,bat ich Florian doch mal seine Fräse anzuwerfen;)

In Windeseile enstanden so nach kurzer Programmierung die restliche Spanten:D Danke nochmal!!

Meine Ausrüstung besteht leider nur aus Dekupiersäge ,Stichsäge,Schleifband und ähnlichem …...:cry:IMG_4635.jpgIMG_4637.jpgIMG_4655.jpgIMG_4636.jpgIMG_4657.jpg
 
Hallo Markus ,ja stimmt ,liegt aber hauptsächlich an den großen Seitenleitwerken die Ähnlichkeit;)

Die Convair XF-92 hatte ihren Erstflug bereits 1948. Die Erprobungsphase dauerte bis ca.1953 ,in dieser Zeit wurden insgesamt

62 Flugstunden absolviert.

Es wurde nur 1 Flugzeug hergestellt …….ursprünglich ohne Nachbrenner mit schlankem Rumpfhinterteil,später wurde das Flugzeug mit geändertem

längerem Heck auf Nachbrenner umgebaut .

In diesem Prototyp wurden diverse Bauteile (Fahrwerk,Steuerelemente,etc.anderer Flugzeuge verwendet ,um die Produktionskosten gering zu halten.##

In diesem Schriftstück unten (Testergebnisse der Belastungen am Seitenleitwerk )sind diverse Originaldaten,die ich perfekt für die Umsetzung zum Modell gebrauchen konnte ….
(Originaldaten und Maße ,Schwerpunkt und Flächenangaben,sowie Einstellwinkel,Profile ,Gewichte ,etc)

http://www.nasa.gov/centers/dryden/pdf/87614main_RM-H55H25.pdf

Gruss Frank

PS : Boulton schon geflogen?
 
Hallo Fränki,

wird die Convair das originale weiße Finish bekommen, oder
wird es eine Sonderlackiereung mit Fränkis Speziallack schwarz-Gold geben?:);)

Gruß Friedhelm
 
Hallo ! Die Maschine wird so wie auf den Bildern oben werden .

Weiß passt wieder perfekt ,da es hier, wie bei der Yak 23 um jedes Gramm gehen wird .

Der Decklack wird auch hier wieder gleichzeitig der weiße 2K-Füller sein,mit dem das Rumpflaminat dünn überzogen werden wird.

Noch ein paar Bilder …….,das Styropor wird grob mit dem Messer in Form gebracht ,danach mit der Raspel weiter geglättet.

Zum Verkleben habe ich billigstes Baumarkt Silikon verwendet……

Hier wächst das linke Vorderteil ,1,65 lang

Gruß Frank

IMG_4682.jpgIMG_4680.jpgIMG_4683.jpgIMG_4681.jpg
 
neuer flieger

neuer flieger

Hallo fränki , gutes und gesundes jahr 2015 .
Wie ich sehe gibt es bei dir viel zu tun , ich wünsche dir und deiner familie viel spaß !!!!!!!!!!!!!! bis demnächst reinhold:cool:
 
Danke Reinhold,wir sehen uns bestimmt bald,spätestens zu unserem Flugtag im September ;)

Noch ein paar Bilder des linken vorderen Rumpfsegments.

Die Querschnitte der Kabinenhaube wurden maßstabsgerecht großkopiert und an den entsprechendem Stellen platziert.

Gruß Frank

IMG_4702.jpgIMG_4703.jpg
 
Hi Fränki,
woher nimmst Du so viel Zeit?

Wo kommen den die Servos hin?;-) Scheidest Du noch Löcher ins Styropor
?;-)

Interessantes Projekt! Bin mal gespannt!

Gruß
Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten