Bleiakku mit Intelli-Control V3

gojo

User
Hallo,

Ich brauche euren Rat.
Beim Laden meines Bleiakkus ( Pb 12V 7Ah 14h/700mA) mit dem Intelli-Control V3 bricht der Ladevorgang nach +-3 Minuten mit folgender Fehlermeldung "Output battery Low Voltage", was nach Gebrauchsanweisung soviel heisst wie "Akkuspannung ist zu klein für die eingestellte Zellenzahl".

Ich lade im Manuelbetrieb mit folgenden Parameter:
Akkutyp Pb
Cells 12V
Kapazität 7.00 Ah
Current 0,8A

Beim Starten des Ladevorgangs liest man auf der Anzeige:
11,74 V
0,8A der langsam runtergeht auf 0,1A
000mAh.

Auch mit grösseren oder kleineren Ladeströmenparameter (von min 0,1 A bis max 5,0 A) immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

Stelle ich als Akkutyp NiCd oder NiMh mit 0,8A ein läuft der Ladevorgang im Manuelbetrieb.

Was mache ich falsch? Was riskiere ich mit der falschen Akkutypeinstellung?

Danke im Voraus für eure Hilfe,

gojo
 
Hallo!

Hatte vor zwei Tagen gleiches Problem. Pb-Akku 7Ah manuell geladen - ging nix! Dann habe ich einfach auf Autotomatik gestellt und das ganze auf 0,7 A Ladestrom begrenzt. Über Nacht waren dann 5,9 Ah reingeladen und das IntelliControl hatte sich selbst auf einen Ladestrom von 0,2 A runter geregelt.:D

Grüsse Thomas
 

gojo

User
Hallo Thomas,

woran könnte das denn hängen?
Am Akku oder am Intelli? Der V3 ist doch für Pb vorgesehen!
Am Akku ja wohl nicht, da es mit anderen Parameter ja "funktionniert".
Ist da keine Gefahr zum Überladen oder wird der Akku überhaupt ganz voll?


gojo
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

gojo schrieb:
"Output battery Low Voltage", was nach Gebrauchsanweisung soviel heisst wie "Akkuspannung ist zu klein für die eingestellte Zellenzahl".

Diese Meldung bezieht sich auf den Output... also auf die Spannungsquelle, nicht auf den zu ladenden Akku! Kommt bei mir immer, wenn ich mein Netzteil überlaste oder das Auto gerade noch so danach anspringt... ;) :)

cu2all
Herbert
 

heinzi

User
woran könnte das denn hängen?
Ich lade im Manuelbetrieb mit folgenden Parameter:
.......
Cells 12V
........
das passt irgendwie nicht. entweder sind es 6 zellen(Cells) oder voltage(spannung) = 12V!

dein intelli versucht vermutlich einen 12 zelligen bleiakku zu laden. d.h er möchte am ausgang auf 24V hochregeln. dein 12V akku verhindert das aber (zum glück) und das intelli glaubt einen defekten 12 zelligen (24V) akku angeschlossen zu haben und gibt die fehlermeldung ausgangsspannung zu tief!!!

gib mal bei "cells" eine 6 ein---> 6zellen à ca 2V ergeben ca 12V;)



ach ja......lade nie einen bleiakku im automatikmodus. damit überlädst du deinen akku gnaden los, weil die abschaltung nicht funktioniert. er hat nicht lange freude daran.



@thomas:
Autotomatik gestellt und das ganze auf 0,7 A Ladestrom begrenzt
seit wann hat das intelli im auomatikmodus eine ladestrombegrenzung???
 
Hallo Heinzi!

Wir reden hier vom IntelliControl V3.0 !?! - sprich eine Einstellung im Pb Modus von Zellen ist nicht möglich, sondern nur eine maximale Voltzahl von 12V. Desweiteren ist es sehr wohl möglich im Automatikmodus den Ladestrom zu begrenzen. Ich weiss, dass das Intelli V3.0 nicht für Pb Akkus im Automatiklademodus "frei" gegeben ist, was allerings nicht heist, dass es nicht funktioniert. Es erfolgt im Verlauf des Ladevorganges eine automatische Regelung des Ladestroms in Richtung 0,1-0,2 Ah. Die Selbstentladung eines Bleiakkus beträgt etwa 1-2%. Man könnte also bei einem 7 Ah PB-Akku einen Dauerladestrom von ca 0,070-0,140 Ah anlegen, ohne das dieser schaden nimmt.
Das wird hauptsächlich bei Notstromversorgungsakkus gemacht, um eine Tiefentladung während langer Lagerungszeiten zu vermeiden.

Anderes Forum - ähnliche Frage
http://elektronik-kompendium.de/for...4&page=8&category=all&order=time&descasc=DESC


Grüsse Thomas
 

heinzi

User
hallo thomas

auch ich habe das intelli V3. lade damit aber keine bleiakkus. (muss ich wohl mal machen;) )
wenn das intelli im automodus eine ladestrombegrenzung hat, habe ich wohl etwas verpasst:confused:
natürlich lädt das intelli (und vermutlich andere lader auch) im automodus, der aber notabene auf nicd/nimh ladetechnik beruht, auch bleiakkus.
dabei solltest du aber wissen dass ni-ladeverfahren keine "spannungsbegrenzung" haben, dass der automodus anhand des innenwidersatndes den strom einstellt und dass bleiakku keinen deltapeak aufweisen wenn sie "voll" sind.
daraus ergeben sich folgende schlüsse.
- die maximale ladespannung des bleiakkus kann überschritten werden. (das bekommt ihm sicherlich nicht gut(gasen))
- der maximale erlaubte ladestrom kann überschritten werden. der ladestrom ist dann ohnehin ein zufalsprodukt.
- weil der bleiakku die "vollkriterien" die der lader "erwartet" nicht "sendet" kann der bleiakku mit unzulässig hohem strom überladen werden (was zur folge hat das die maximale ladespannung überschritten wird.


natürlich mag das trotzdem gehen, der eigentlich robuste bleisammler vermag das vermutlich auch einige male wegstecken. die frage ist dabei lediglich, wie manches mal er das wegzustecken vermag. also wenn euch eure bleiakkus am herzen liegen ist der automodus sicher nicht ratsam.;)
 

heinzi

User
ich nochmals kurz, nur der vollständigkeitshalber.

zitat aus anleitung des intelli control V3:
das vollautomatikprogramm ist nur für nicd akkus geeignet. nimh, blei oder li-ion akkus dürfen nicht mit der vollautomatik geladen werden, da sie durch falsche ladeparameter beschädigt werden können.........
wie ich schon sagte :D der hauptsächlichste grund in bezug auf blei 8nd li-akkus ist dass im autoprogramm die ladespannung nicht begrenzt wird.

Desweiteren ist es sehr wohl möglich im Automatikmodus den Ladestrom zu begrenzen.
dazu sagt die anleitung: (sinngemäss)
das intelli control ab V3 hat eine interessante sonderfunktion bekommen: der automatikmodus kann ohne den ladevorgang zu unterbrechen ........übersteuert werden. .......hier kann der gewünschte ladestrom eingestellt werden....... der akku wird mit dem eingestellten ladestrom bis zum ende geladen
das ist somit keine ladestrombegrenzung im automodus. das intelli wechselt damit in den manuellen modus. sinnigerweise wird im display trotzdem "auto" angezeigt.
 
Hallo!

Tatsache ist, dass im Autoprogramm die Ladespannung begrenzt werden kann. In unserem Fall auf 0,7 Ah. Desweiteren wird der Ladestrom im laufe des Ladevorganges auf ca. 0,1 Ah - 0,2 Ah vom Intelli runtergeregelt (wahrscheinlich durch göttliche Eingebung:D ). Dieser Ladestrom könnte für Tage, sogar Wochen am Pb-Akku anliegen, ohne dass der Pb-Akku beschädigt wird - dieser Vorgehensweise ist absoluter Standart in Notstromanlagen in denen ein Pb-Akku zum Einsatz kommt.
Dass sich der Hersteller mit diesem Passus schützt - "da sie durch falsche ladeparameter beschädigt werden können......... " - verwundert nicht, denn man könnte ja auch auf die Idee kommen und mit 5Ah laden. Wenn man die richtigen Parameter einstellt ist es allerdings möglich Pb-Akkus so zu laden. Ich selbst mache dass mit meinem Akku schon über ein Jahr - und welch Wunder - keine Probleme. Auch ich habe nämlich kleine Lust, mir alle paar Monate einen neuen Pb Akku zu kaufen.

Fazit:
- Pb-Akkus mit Intelli V3 im Automatikmodus laden nicht erlaubt
- keine Haftung des Ladegeräteherstellers
- bei Einstellung falscher Parameter ist eine Beschädigung des Akku´s möglich
- in der Praxis ist eine erfolgreiche Ladung eines Pb-Akku´s mit dem V3 allerdings auch möglich

Ob man sich nun ein neues Ladegerät kaufen möchte, es riskiert ihn im Automodus zu laden, oder das Gerät zu Simprop einschickt, weil es im Manuell-Modus zu Problemen kommen kann sei jedem selbst überlassen.

Grüsse Thomas
:cool:
 

heinzi

User
hallo thomas
nichts für ungut aber tatsache ist wohl eher dass du von elektrotechnik nicht allzuviel verstehst
Tatsache ist, dass im Autoprogramm die Ladespannung begrenzt werden kann. In unserem Fall auf 0,7 Ah.
da passt so ziemlich gar nichts;) entweder heisst es ladestrom, dann aber bitte in A (nicht Ah) oder es heisst ladespannung, dann aber bitte in V.

warum in deinem falle das intelli zurückregelte kann ich nicht beurteilen, die wäre aber ganz gegen die bediehnungsanleitung

dieser Vorgehensweise ist absoluter Standart in Notstromanlagen in denen ein Pb-Akku zum Einsatz kommt.
ersten welche vorgehensweise?
zweitens: zufällig hatte ich früher beruflich mit solchen anlagen zu tun. dem ist nicht so wie du sagst. bleiakkus werden da mit konstanter spannungsbegrenzung geladen. der akku zieht sich den strom selber nach dem ohmschen gesetz (I=deltaU/Ri). damit anfangs,, je nach akkutyp, bei leerem akku und somit grossem deltaU, keine zu grossen ladestöme fliessen wird der maximale ladestrombegrenzt. bei grossen batterieanlagen 220VDC) ist diese begrenzung aber meist finanzieller art, d.h. der akku hätte wesentlich mehr vertragen. das entsprechende ladegerät wäre aber viel zu teuer gewesen.
 
Hallo!

Soviel zu Theorie und Praxis. Ich denke zu diesem Thema wurde alles gesagt. Jetzt noch weitere Nettigkeiten auszutauschen bringt gojo auch nicht weiter...


Grüsse Thomas
 

heinzi

User
hallo thomas
entschuldige dass ich dir gestern "etwas an den karren gefahren bin".
war wohl gestern etwas zu heiss.;)
nun wollt ich gerade etwas abschwächen, aber anscheinend hat man die option"beitrag ändern" gestrichen:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten