Motor - Upgrade Adagio 280

Hallo

Samstag hat ein Vereinskollege bei einer Luftkollision meinen Adagio 280 zerschreddert. Nun muss ich einen Ersatzrumpf + einen neuen Motor kaufen und dachte daran, in diesem Zug gleichzeitig ein Upgrade vorzunehmen.
Der originale 280er 1280Kv - Motor von E-flite ist (fast) nirgendwo lagernd und kostet mit ca. 30€ auch ausreichend. Nun dachte ich daran, statt dessen folgenden Ersatz zu verwenden:

a) Lindiger Joker 2822-24 1450 K/V (12€)
oder
b) Hacker A10-9L 1700 K/V (40€)

immer mit der originalen Luftschraube 8x4 von E-Flite und dem 10A Regler.
Der originale Motor hat 23mm Durchmesser. Somit ist der Jocker mit angeblich 28mm etwas fetter und wahrscheinlich mühseliger zu montieren. Der Hacker mit 21mm sollte kein Problem darstellen.
Irgend jemand einen Tipp/Erfahrung/Alternative? Hat schon mal jemand einen Adagio getuned? Der originale Motor geht nicht schlecht, aber das Fliegerchen könnte so 10 -20% mehr ruhig vertragen.

Lg
Manuel
 
Mit einer CFK China Klapplatte hatte ich 11 % mehr Zug bei nur 2 % höherer Stromaufnahme.
Bei dem Modell geht es ja um möglichst gute Ausnutzung der vorhandenen Energie.

Gruß Hilmar
 
Hallo Hilmar

Danke für die Info, aber wie bereits geschrieben ist der originale Motor futsch und ein Ersatzteil ist anscheinend nicht lieferbar.
Daher habe ich nun letzte Woche meine Maschine mit neuem Rumpf und Leitwerk wieder aufgebaut und mich schlussendlich für den Hacke A10-13L entischieden (Datenblatt von Hacker gibt dazu Aufschluss). Ergebnis vollkommen zufriedenstellend! Jetzt hat die Maschine gefühlte 20% mehr Dampf. Mit Vollgas steigt er endlos und ist zügig auf Höhe. Die Motorlaufzeit ist dabei mit der originaler Luftschraube und gleichem Akku (450mAh) bei ca. 3:40. Hat sich also um knappe 20 Sekunden reduziert. Insgesamt aber ist die Gesamtflugzeit gestiegen da nun ein normaler Steigflug kaum 10 Sekunden dauert. D.h. wenn man ihn viel segelt so wie ich dann bring das Motortunig einen deutlichen Gewinn. Mit rund 40€ ist der Hacker zudem recht passabel im Preis. Das einzige: die Motorwelle muss zur anderen Seite geschoben werden und das mitgelieferte Alu- Montagekreuz ist etwas zu groß. Ich habe an diesen an allen vier Enden exakt in der Mitte des Schraublochs mit einen Seitenschneider abgekniffen und etwas rundgefeilt. Dann passt er exakt wie der originale hinein. Mitnehmer 2mm von Multiplex, ca. 3mm eingekürzt.
Als Zusatz habe ich nun auch die Flügel mit einem 4-poligen Stecker versehen und darauf die Servos gelötet. Nun rasten die Kontakte automatisch beim Aufstecken der Flügel ein und das lästige Gefummel mit den kleinen micro-jst- Steckern entfällt. So reduziert sich die Auf- bzw. Abbauzeit auf rund 3 Minuten: Leitwerk dranschrauben und einhängen, Flügel aufstecken und einschrauben, Akku rein und los!

Grüsse
Manuel
 
Hallo Manuel,

würde auf alle Fälle mal andere Luftschrauben austesten.
Die originale Klapplatte ist meiner Meinung nach nicht so der Hit.
Habe einige Horizon Modelle und bei allen Modellen habe ich die Luftschrauben gewechselt.
Versuch doch in deinem Fall auch mal einen größeren Akku.
Mit den Zippy Compakt um 800 mAh habe ich gute Erfahrung gemacht, bei gerade mal
+ 9 g.

Gruß Hilmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten