Einzelteile Doppelstromversorgung

Liebe Gemeinde,
ich habe mir vor kurzem einen Bausatz einer PA 18 von TC zugelegt und werde diese mit komplett neuer Elektronik bestücken.
Ich habe bis jetzt noch kein Modell mit DSV (Doppelstromversorgung) betrieben und habe ein paar Fragen.
Geplant ist der Einbau einer Jeti max BEC 2 mit Hitec Servos HS-645 MG (sind schon im Keller) und als Sender liebäugel ich mit einer Graupner MC 20.
Welche Einzelteile benötige ich für die DSV?
1. Jeti max BEC 2
2. 2 x LiFe-Akku [(Kapazität 2 x ca. 2000 mAh) zu viel oder zu wenig?]
3. Einen Ein/Aus-Schalter hat der Jeti max BEC 2 doch an Bord, oder (Das sollte der MPX-Stecker sein mit dem "Remove before Flight" Banner)?
Ist das tatsächlich schon alles? Ich lese und lese und lese aber komme trotzdem nicht wirklich weiter.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Gerd
 

klausk

User gesperrt
Hallo Gerd!
Mehr brauchts nicht. Kapazität reicht auch aus. Den Ein-Aus-Schalter hat das BEC2 mit an Board, richtig.
Du könntest zur Sicherheit das dicke Kabel, das stromführend vom Max BEC zum Empfänger kommt, auf zwei Kabel mit je einem UNI-Steckern versehen, die du an den Empfänger steckst. Dann muss nicht ein einzelnes Kabel den Strom übernehmen. Beim Empfänger (HoTT?) dann ein Kabel an "B" und das zweite an einen freien Steckplatz. Außer du nimmst den GR-32, dann hast du dort 4 Batteriesteckplätze.........und bei dem minimalen Mehrpreis zum GR-24 würde ich immer den 32er vorziehen.
 
Moin Klaus,
vielen lieben Dank für Deine Antwort!
Ich habe gesehen, dass es von Jeti einen "MPX auf 3 x JR" Stecker gibt. Den wollte ich mir dazu besorgen, so kann ich dann den Strom "verteilen". Als Sender wie gesagt die MC 20, kriegt man im Set mit GR 12L und GR 24. Die beiden kommen dann in meinen alten Telemaster und Trainer 60. Für die PA 18 hatte ich den GR 32 schon ins Herz geschlossen.
Liebe Grüße
Gerd
 

UweHD

User
Das Max Bec2 nutze ich in einer 2,3m Extra. Versorgt aus 2x 2s2200mAh LiPos über zwei JR-Stecker in den GR-24 Pro. Funktioniert einwandfrei, und die Kapazität der Akkus zeht man an einem Flugtag nicht auf (habe so schon 10l Sprit in einem Rutsch ohne Nachladen der Akkus verflogen).

Ich bevorzuge LiPo-Akkus weil dort die Spannungslage mehr über den Ladezustand aussagt als bei LiFe. Auch sind die Status LED's des Max Bec2 für LiPos ausgelegt. Bei LiFe wirst du vermutlich irrtümlich eine Unterspannungsanzeige (Anzeige der Leuchtdioden auf dem Max Bec2) bekommen.
 
@robi
Guckstu hier:
Increaser MPX male / 3x JR conector
EAN: 8595245909895
Art. No.: JMS-MPX/3xJR
Kabel mit 1x MPX Stecker / 3x JR zur Verbindung eines MAX BEC 2. Leiterquerschnitt von 0,5 mm2.
max-bec2-7.jpg

@UweHD
Auch sind die Status LED's des Max Bec2 für LiPos ausgelegt. Bei LiFe wirst du vermutlich irrtümlich eine Unterspannungsanzeige (Anzeige der Leuchtdioden auf dem Max Bec2) bekommen.

Soll heissen, ich habe immer weniger Anzeige als eigentlich vorhanden?

Bei Jeti steht in der Beschreibung "MAX BEC 2 kann mit NiXX-und Li-XX Zellen versorgt werden."

Woher hast Du bitte diese Infos?

Liebe Grüße

Gerd
 

UweHD

User
....Woher hast Du bitte diese Infos?...
Hallo Gerd,

die bei Jeti verfügbare Anleitung sagt folgendes:
http://www.jetimodel.com/en/show-file/92/
"Im Falle einer Spannung höher als 7,0 V, leuchten alle drei grünen Dioden, durch Entladung der Zellen
sinkt ihre Spannung, sodass nach und nach einzelne LEDs je nach Eingangsspannung erlöschen werden, d. h. bei
Spannungen kleiner als 7 V, 6.7 V und 6.5 V. Sinkt die Eingangsspannung unter 6.5 V, leuchtet die rote LED auf, die
auf entladene Zellen hinweist. Falls wir 2S LiXX verwenden, bedeutet das, dass die Spannung pro Zelle unter 3,25
V abgesunken ist."


Die dioden reagieren also lediglich auf die Eingangsspannung. Liegt diese (wie bei 2s LiFe zu erwarten) bei 6,5V oder darunter, so leuchtet die rote LED und zeigt einen leeren Akku an. Dann funktioniert das Max Bec2 zwar immer noch, aber die Kontrollfunktion der LED's kann man so nicht wirksam nutzen.

...zumindest verstehe ich die anleitung dahingehend, ausprobiert habe ich das mit LiFe Akkus noch nicht :)
 
Jau Uwe,
falls das zutreffen sollte, ist es nicht ok, wenn Jeti schreibt, dass man den max BEC 2 mit LiXX (wo die LiFe ja drunter fallen, oder?) betreiben kann.
Ich habe Jeti mal angeschrieben. Bin gespannt was da zurück kommt.......
LG
Gerd
 

Krähe

User
Zellen LiXX

Zellen LiXX

Hy

Hallo der Max Bec ist Programierbar sowie Telemetriefähig man kann die Led Beleuchtung in verschiedenen Stufen anpassen Mit der jeti Box
 

robi

User
Hy

Hallo der Max Bec ist Programierbar sowie Telemetriefähig man kann die Led Beleuchtung in verschiedenen Stufen anpassen Mit der jeti Box

Das geht doch m.W. nur mit dem MAX BEC 2D Plus.
Der normale MAX BEC 2 ist nicht telemetriefähig und es steht nix in der Anleitung, dass das LED Voltmeter programmierbar sei. :confused:

Die dioden reagieren also lediglich auf die Eingangsspannung. Liegt diese (wie bei 2s LiFe zu erwarten) bei 6,5V oder darunter, so leuchtet die rote LED und zeigt einen leeren Akku an. Dann funktioniert das Max Bec2 zwar immer noch, aber die Kontrollfunktion der LED's kann man so nicht wirksam nutzen.

...zumindest verstehe ich die anleitung dahingehend, ausprobiert habe ich das mit LiFe Akkus noch nicht :)


Bin letzte Saison mit 2x 2S LiFePo4 am MAX BEC2 geflogen und hatte keine Probleme mit dem LED Voltmeter.
Wenn die 2S LiFePo Akkus voll sind, haben sie ca. 7,3 Volt (laut Aufkleber am Akku soll man sie nicht höher aufladen).

Somit leuchten alle LED grün. Bei Nominalspannung von 6,6V leuchet noch 1 LED grün. Geht´s auf rot dann liegen
wie erwähnt <6,5V an. Tiefer entladen würde ich meine LiFePo sowieso nicht. Also alles OK für mich.

Gruß robi

P.S.: auf der Hacker Homepage wird das MAX BEC2 so beschrieben:
Beschreibung:
Das JETI Max BEC 2 ist mit einem EIN/AUS-Schalter in Form eines MPX-Brückensteckers ausgestattet. Um die Sicherheit zu erhöhen wird der EIN-Zustand bei entfernter MPX-Steckbrücke erreicht. Es können 2 unabhängige 2S LiPo / LiIon Akkus zur Stromversorgung eingesetzt werden


streng genommen, steht da nix von LiFe Akkus. Man kann also denen keinen Strick draus drehen, oder?
 

UweHD

User
Genau, Jeti schreibt nichts von LiFe Akkus. Wird sicher funktionieren, aber ich wollte auf ein evtl. Problem mit der Spannungskontrolle hinweisen. Falls das dennoch gehen sollte: Umso besser :) das Max Bec2 ist ja ein klasse Teil, macht einen soliden Eindruck.
 

roky62

User
Equipment

Equipment

Liebe Gemeinde,
ich habe mir vor kurzem einen Bausatz einer PA 18 von TC zugelegt und werde diese mit komplett neuer Elektronik bestücken.
Ich habe bis jetzt noch kein Modell mit DSV (Doppelstromversorgung) betrieben und habe ein paar Fragen.
Geplant ist der Einbau einer Jeti max BEC 2 mit Hitec Servos HS-645 MG (sind schon im Keller) und als Sender liebäugel ich mit einer Graupner MC 20.
Welche Einzelteile benötige ich für die DSV?
1. Jeti max BEC 2
2. 2 x LiFe-Akku [(Kapazität 2 x ca. 2000 mAh) zu viel oder zu wenig?]
3. Einen Ein/Aus-Schalter hat der Jeti max BEC 2 doch an Bord, oder (Das sollte der MPX-Stecker sein mit dem "Remove before Flight" Banner)?
Ist das tatsächlich schon alles? Ich lese und lese und lese aber komme trotzdem nicht wirklich weiter.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Gerd

Hallo Gerd
Deine Auswahl an Equipment ist meiner Meinung nach OK.

Ich verwende zurzeit in meinen Modellen Weichen von Graupner,
Jeti und Deutsch und als bekennender LiPo Verweigerer verwende ich
in allen Modellen LiFe Akkus, und alles funktioniert tadellos.

An den Graupner und Jeti Weichen hat man noch die Möglichkeit die
ausgangs Spannung einzustellen.

Wenn du wie beschrieben einen Graupner Hott System verwendest
hast du sowieso eine Empfängerstrom Überwachung durch die
Hott Telemetrie.
Also mach dir keinen Kopf ist so alles Bestens.

Gruß
Holger
 

robi

User
An den Graupner und Jeti Weichen hat man noch die Möglichkeit die
Ausgangs-Spannung einzustellen. Gruß Holger

Wie der Holger verwende ich neben Jeti je nach Modell auch die Graupner Empfängerspannungsversorgung, speziell die PRX 5.
Hier kann man nicht nur die Ausgangsspannung, sondern auch die Eingangsspannung, respektive den Akkutyp über einen Drehschalter einstellen.
Die Zustands-LEDs (kein LED Voltmeter) passen dementsprechend ihr Blinkverhalten an den gewählten Akkutyp an. Funktioniert tadellos.
Wenn dir 5 Amp. Dauerstrom/15A Peak reichen, dann ist die Graupner PRX 5 durchaus eine Alternative zum Jeti MAX BEC2.

Gruß robi

Bildquelle Graupner Anleitung für PRX5:
Zwischenablage01.jpg
 

UweHD

User
...Wenn du wie beschrieben einen Graupner Hott System verwendest
hast du sowieso eine Empfängerstrom Überwachung durch die
Hott Telemetrie. Also mach dir keinen Kopf ist so alles Bestens....
Generell bin ich bei dir, aber bei einem Punkt muß ich widersprechen.
Die Empfängerspannungsüberwachung via Telemetrie ist bei Verwendung einer spannungsregelnden Weiche wie dem Max Bec2 nahezu wirkungslos. Warum? Das Max Bec2 wird die eingestellte Empfängerspannung (sagen wir mal 5,8V) so lange stabil halten, wie der Versorgungsakku noch genügend Spannung abgibt. Diese geregelte Spannungslage bewegt sich aber sowohl bei LiPo als auch bei LiFe Akkus in Regionen, in denen der Versorgungsakku schon quasi "tot" ist. Im Ergebnis erhalte ich also eine stabile RX-Spannung von 5,8V bis zum bitteren Ende des Versorgungsakkus. Stelle ich jetzt die RX-Telemetriewarnung auf, sagen wir mal, 5,3V ein, dann werde ich erst dann gewarnt, wenn der Versorgungsakku bereits zusammengebrochen ist. Das ist eindeutig zu spät.

Ich nutze daher zusammen mit meinem Max Bec2 das Voltage-Modul von HoTT (Kostenpunkt ~10€) und überwache damit den Versorgungsakku direkt. So macht das mit der Telemetrieüberwachung wieder Sinn, weil damit die Spannung vor dem Regulator gemessen wird.
 
Hallo Leutz,

vielen, vielen Dank für Eure Hilfe, Infos etc.

Antwort von Jeti:
Dear Sir,
it is possible to use Max Bec 2 with 2S LiFe.
In this case data from LED monitor are not valid.
Best Regards
Jetimodel

Laut deren Beschreibung mit "LiXX" wobei die XX Platzhalter füe eben PO oder Fe sind empfinde ich das als eine absolute Fehlinfo. Es will doch keiner LiFe anschließen und die Daten vom LED Monitor sind nicht gültig :mad:

Egal, ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion starten.

Dann schaue ich mir mal die PRX an, liest sich ja sehr gut......

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe :)

Gerd
 
@robi

ich werde auf die von Dir empfohlene PRX 5A HV umsteigen und Graupner LiFe 2S 2900 dazu nehmen. Dann ist Stromversorgung und Empfänger (GR24) alles von Graupner und sollte ordentlich fluppen.

Vielen lieben Dank nochmal für Eure Hilfen und Tipps :)

Gerd
 

robi

User
@robi

ich werde auf die von Dir empfohlene PRX 5A HV umsteigen und Graupner LiFe 2S 2900 dazu nehmen. Dann ist Stromversorgung und Empfänger (GR24) alles von Graupner und sollte ordentlich fluppen.

Vielen lieben Dank nochmal für Eure Hilfen und Tipps :)

Gerd

Gerd das klingt nach ner guten Kombi. Viel Spaß & viel Erfolg. Nochmal Danke für den Tipp aus #6.

Was mir auch noch am PRX gefällt, ist das serienmäßige reichhaltige Zubehör an Adapterkabeln für alle möglichen Akkutypen.
Ideal für Lötmuffel - "plug & play" ;)

Gruß robi
 
Noch ein Grund für den PRX, bei anderen Geräten musste dir erst was zusammenbruzzeln.
Bis dann mal, ich werde sicherlich noch die ein oder andere Frage im Laufe meines PA 18 Baus haben und mich melden.
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten