Welche LED Leuchtmittel sind dauerhaltbar

Hallo,
Ich habe als Glühlampenersatz eine vorhandene geschlossene Deckenleuchte mit
zwei LED Lampen 10W 6500K von Osram vor 6 Monaten bestückt.
Davon ist bereits eine defekt. Die Lampen brennen nur kurz, werden aber häufig
ein- und ausgeschaltet.
Jetzt stellt sich die Frage nach einem Ersatz, der länger hält.
Ich finde im Netz viele Lampen Typ Maiskolben, taugen die was ?
Oder hat noch jemand eine andere Empfehlung ?
Die Farbtemperatur sollte schon bei 5000 - 6500K sein.

Grüße,Raymund
 
Hallo Raymund,

...geschlossene Deckenleuchte

da wird es warm...

zwei LED Lampen 10W 6500K von Osram vor 6 Monaten bestückt.

Auch bei der geringen Leistung von zusammen 20Watt, ist das Problem der Led die Kühlung des Chips, wo die Temperatur punktförmig entsteht. Die Led ist nun mal ein Halbleiter (Diode), wobei die Sperrschichttemperatur die Lebensdauer durchaus beeinflusst.
Ich vermute du hast sog. Retrofits mit Sockel E27 verwendet.

Der Ausfall nach so kurzer Zeit muss aber kein Temperaturproblem sein.

Etwas was "taugt" findest du hier, das hat nichts mit der Bauform zu tun, sondern wie der Hersteller die Kühlung konstruiert hat und auf welchem Qualitätslevel er sich bewegt.

Wenn du unbedingt 2x 10Watt brauchst, kann ich dir diese hier empfehlen:

http://www.lampenwelt.de/E27-10W-927-LED-Lampe-in-Gluehlampenform.html

Wenn du eine 40Watt Glühlampenleistung ersetzen willst, reicht auch 7 Watt als LED

http://www.ledon.de/led-lampe-a60-7w-e27-ledon

Die LED von LEDON kosten deutlich mehr als Ware aus Fernost..das hat schon seinen Grund.

Gruß Rolf

ps.. hier gehts zum Lichtlexikon http://www.ledon-lamp.com/de/lichtlexikon.htm
 
ich habe jetzt, auch in geschlossenen leuchten, seit über einem jahr led-leuchtmittel (keine maiskolben) im einsatz, größtenteils konventionelle leuchtenformen, teilweise auch dimmbare.
nach umrüstung anfang des letzten jahres privater wohnbereich und praxis weg von energiesparleuchten und einzelnen glühern und halos komplett auf led (ohne langfeldröhren, die umrüstung fand erst ende 2014 statt), nur einen ausfall einer 10w-leuchte, allerdings jetzt kommts: verbrauchsreduktion von 35.000kw auf 28.000kw, bedeutete eine rückzahlung von knapp 1.900eurönchen seitens des versorgers:D.
denke nach umrüstung der langfeldleuchten werden wir dieses jahr vielleicht nochmal 10% weniger brauchen.

p.s. gute erfahrungen bis jetzt mit den leuchtmitteln von müller licht, hamburg, gibts oft als aktion sehr preiswert bei aldi.
langfeldröhren größtenteils 150cm von lg.
 
Hey,

Das Problem ist eher selten die Wärme, die beeinflusst zwar den LED Chip, aber die restlichen Teile in der Lampe geben schon vorher den Geist auf. Das weis ich aus Erfahrung, da ich von allen Bekannten die defekten LED Lampen sammle und die LEDs immer zur Beleichtung von meinen Nachtflugmodellen einsetze. Die gehen zu 90% noch.

Außerdem haben wir doch aus der Werbung gelernt, dass LEDs eine Lebensdauer von 1000000000 Stunden haben, die können doch gar net kaputt gehen ;)

Mfg
Kai AusCoburg
 
Bei den Links wurde übersehen, daß ich die Lampen nicht in "warmweiß" sondern in Tageslicht
brauche, deswegen ja 6500K. Die sind schwerer zu bekommen.
Betreibe die Leuchte jetzt mit einer Birne 10W. Mal sehen ob das besser geht in Hinblick auf die
Wärmeentwicklung.
 
Hallo Raymund,
schau mal hier:

http://www.amazon.de/Generation-Testsieger-Strahler-KALTWEISS-ersetzt/dp/B00I3IW5X6

Farbtemperatur = 5700 Kelvin, wäre das was für dich?
Außerdem mit 13 Watt sehr hell und mit verbesserter Kühlung...

Technische Daten:

Sockel: E27
Marke: TIWIN
LED Typ: SMD 2835
Nennleistungsaufnahme: 13W
Lichtleistung: 1200lm ( Der niedrigere Durchschnittswert vom Lichtstrom ist 1200 lm, aber die Lampen erreichen meistens über 1300 lm bis 1400 lm )
Vergleichswert: ca. 100W Glühlampe
Abstrahlwinkel: 220 grad
Abmessungen:70 x 132 mm
Betriebsspannung: 220 - 240V/AC
Farbtemperatur: 5700K (kaltweiss)
Farbwiedergabe (CRI): Ra80
Zuendzeit: 0,0s
Anlaufzeit: 0,0s
Dimmbar: nein
Energieeffizienzklasse: A+, bis zu 88% Energie sparen
Leuchtmitteleigenschaften: Sehr lange Lebensdauer/ Sehr hohe Lichtausbeute/ Geringe Wärmeabstrahlung

Gruß Rolf
 
Hallo,
Ich habe als Glühlampenersatz eine vorhandene geschlossene Deckenleuchte mit
zwei LED Lampen 10W 6500K von Osram vor 6 Monaten bestückt.
Davon ist bereits eine defekt. Die Lampen brennen nur kurz, werden aber häufig
ein- und ausgeschaltet.
Jetzt stellt sich die Frage nach einem Ersatz, der länger hält.

Hallo Raymund!

Meinst du nicht, dass du einfach unglück mit der einen LED-Lampe hattest? Wir haben verschiedene Leuchtmittel von Osram und bisher hält alles, wie vom Hersteller versprochen. Das häufige Ein und Ausschalten dürfte den Lampen nichts ausmachen, genauso wie die kurze Brenndauer. Haben unsere LEDs übrigens online von http://www.led-lampenladen.de bestellt, weil man dort eine 7 jährige Garantie auf die Produkte bekommt.
 

Maggi

User
Raymund, wende dich mit ner Beschwerde an osram mit dem Verweis auf Hersteller garantie, die imho bei Osrams 2 Jahre beträgt.

Hatte unlängst nach einem Jahr mehrere langfeldleuchten von Osram tauschen dürfen in ner Tiefgarage mit dauerlicht.....getauscht wurde anstandslos!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten