Segler vorbildähnlich mit ca. 2,5m

loscho

User
Hallo,
ich suche einen vorbildähnlichen Segler mit ca. 2,5m Spannweite, der auch gutmütig zu fliegen ist (kein Heizer, eher Thermik). Lenger hat verschiedene ASW in dieser Art.
Wer kennt diese oder auch Angebote anderer Hersteller/Händler???

(evtl. soll das Modell auch elektrifiziert werden)

Gruß

loscho
 
Hallo Loscho,

schau mal hier unter "Segler ab 2m".
http://www.thermofluegel.com/deutsch/produkte/index.html
Sind alles Segler in Semiscale- Bauweise.
Habe die DG800S, ist durch die Wölbklappenauslegung auch bei schwachen Windverhältnissen am Hang sehr langsam und gutmütig zu fliegen. Dadurch auch gut Thermiktauglich, was den Einsatz in der Ebene angeht.
Wer "heizen und bolzen" möchte, nur zu....durch den 4 Klappen- Flügel stehen auch viele Kunstflugfiguren auf der Plusliste.
Trotdem, oder gerade wegen dieser Vielseitigkeit gehört das Fliegerchen nicht in Anfängerhände. Die Einstellung (EWD/Schwerpunkt) und Abstimmung der 4 Klappen muss bei einem solch kleinen Semiscale-Segler sehr sorgfältig durchgeführt werden.
Gerade wegen dem beschränkten Platzangebot für einen Elektroausbau, wäre die ASK23 in der gleichen Größenklasse geeigneter. Sogar der Einbau eines kleinen Klapptriebwerks ist bei diesem Maschienchen möglich.
http://www.thermofluegel.com/deutsch/zubehoer/minithekla.html

Gruß Micha
 
Scale

Scale

ja genau, schau mal die 3m ASW's von Vagenknecht an bei Thommy's, super verarbeitung, leicht und bestens für Elekto Thermik geeignet. Ich glaube fast das die vorletzte Aufwind ein Bericht über die ASW 28 Elek. hat.

Grüsse

Daniel
 
Simprop ASW 28 - 2,5m spannweite

traumhaft in der Thermik und zum abheizen ...
schau mal in die Suchfunktion !

Grüße
Chris
 

loscho

User
............... habe bei LET 2,5m ASW gefunden. Wo gibts die in Deutschland? Eigenschaften?

Gruß
loscho
 

loscho

User
Hallo,
ich habe jetzt zur Auswahl
- ASW 24, 27, 28 von LET (Lenger)
- ASW 24, 27,28 von Thommys (Vagenknecht)
- oder die ASW 27 vo Tangent

Empfehlungen??? Insbesondere auch Thermik und leichter E- Antrieb.

Gruß
loscho
 
Ich kann dir auch die ASW 28 von Simprop sehr empfehlen,
findest du wie schon gesagt viel per "Suche".

asw.jpg




http://people.freenet.de/akoch/modell.htm#ASW
 

Börny

User
....such mal im Forum, was ich über die Vagenknecht / TUN / Thommy ASW 28 geschrieben habe.
Ein absolutes Sahnestück in der 3m-Klasse. Traumhafte Flugeigenschaften verbunden mit traumhafter Montagesatzqualität und Vorbereitung.
Zudem sehr leicht, meine wiegt ziemlich genau 2kg flugfertig.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

- ASW-28 von HF mit 3,0 m und Selig-Profil, geht prima in der Thermik und am Hang und verträgt auch Kunstflug. Gewicht flugfertig mit Einziehfahrwerk 1850 g (nur mal so als Vergleich ;) )

- ASW-28 von Simprop. Geiler Vogel, zieht für die Größe verdammt gut durch, fliegt dabei aber absolut gutmütig! Gewicht flugfertig 1500 g ...
 

Börny

User
Ingo Seibert schrieb:
Moin,

- ASW-28 von HF mit 3,0 m und Selig-Profil, geht prima in der Thermik und am Hang und verträgt auch Kunstflug. Gewicht flugfertig mit Einziehfahrwerk 1850 g (nur mal so als Vergleich ;) )

....bei der HF- ASW 28 wiegen doch die Einzelteile im Montagekasten schon mehr ?!

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Börny,

wie kommst Du denn darauf? Also laut meiner Aufzeichnungen wog die ASW exakt diese 1850 g ...
 

Börny

User
...bei uns fliegen beide ASW 28, die von Vagenknecht und auch die von HF. Zudem noch die 2,5m 27 von MPX, aber das ist ein anderes Thema... ;-)
Und die von HF ist gut 800g schwerer wie die Vagenknecht.
An unserer HF ist z.B. ein sehr schweres Voll-GFK Leitwerk dabei.
Unsere HF ASW wiegt 2800g.
Fliegen tut sie allerdingst trotzderm sehr schön und gut. Die Qualität des Modells lässt auch nichts zu wünschen übrig. Trotzdem bin ich absolut von meiner Vagenknecht 28 überzeugt. Würde sie jederzeit sofort wieder kaufen.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Börny

User
....die sind übrigens die techischen Daten, wie sie von einem Vertreiber der HF 28 angegeben werden, ohne Fahrwerk:

TECHNISCHE DATEN
Spannweite: 3000 mm
Länge: 1360 mm
Flächeninhalt: 43 dm²
Flächenbelastung: 69 g/dm²
Gewicht: 3000 g
Profil: S 3010
Ruder: Seite, Höhe, Quer, Landeklappen

Also 1850g ist meinen Erfahrungen nach mit der HF ASW 28 nicht zu machen.

Fahrwerk gibt es übrigens bei der Vagenknecht 28 auch. Allerdingst habe ich zugunsten des Gewichts darauf verzichtet.
Und temporär schwerer machen kann man immer noch, habe ich allerdingst auch bei starkem Hangwind noch nie gebraucht.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Börny,

ich kann nur nach meinen Aufzeichnungen gehen - die Katalogangaben kenne ich auch ;). Das Voll-GfK Leitwerk ist übrigens normal. Ob bei 3 m Spannweite ein derart geringes Gewicht sinnvoll ist sei jetzt mal dahingestellt, tut auch nix zur Sache. Jedenfalls fliegt die ASW-28 von HF hervorragend, und das weiß ich nicht nur "aus dem Verein" ;). Könnte mal meinen Kumpel, der die ASW inzwischen hat, bitten, er möge das Teil mal wiegen.

Und jetzt lasst uns bitte beim Thema bleiben:
ich suche einen vorbildähnlichen Segler mit ca. 2,5m Spannweite
;)
 
ASW 27

ASW 27

Ich warte gerade auf eine ASW 27 von Vagenknecht (Hallo Thommy !) und werde es hoffentlich bald am Monte Lema einfliegen können. Werde dann auch hier ein paar Bilder hoch laden.

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten