Scale trifft F3B

flowmotion

User gesperrt
Ja und ?
Zweckflächen an einem Scale-Rumpf!
Kann mit Sicherheit nicht besser sein als das Zweckmodell.

Drohne hin oder her....dann leg ich aber doch lieber alles auf "DROHNE" aus und verwende keinen bestehenden Rumpf.
Eine "Drohen" hat sicher andere Anforderungen als ein Flugzeug, welches eine Person tragen muss!

Außerdem echt nix Neues!

Warum nicht lieber ein "SCALE"-Modell mit vernünftigem Profil-Strak.
Gibt ja mittlerweile Typen, die es auch im Masstab zulassen scalemäßig und leistungsorientiert auszulegen

naja...kann ja jeder machen was er will....aber der Text unter dem Modell....im meinen Augen sehr grenzwertig...
 

mirco

User
... bei meinem Projekt (Projekt DuckHawk)war der Ansatz folgender: vorhandene F3B Flächen an einen gut greifbaren Rumpf der m.M.n. gut aussieht anpassen. Dies hat Vorteile am Hang da man das Teil gut werfen kann.
Am Butterfly ändert sich nichts, Flugeigenschaften eben F3B artig. Besser als der original F3Bler kann's wohl mit dem globigen Rumpf nicht werden.
Das ich da jetzt eine Drohne entwickelt habe, darauf wär ich nicht gekommen.

Mirco
 
Guter Ansatz

Guter Ansatz

Hallo allerseits,
mir gefällt der Ansatz, bis auf das HLW der Weberschock´schen ASW 20, das passt optisch gar nicht zum Original. Dass die Flächen einen anderen Grundriss haben, fällt dagegen nicht so auf.

Klar geht ein reiner Zweckflieger besser, wie groß der Unterschied ist, weiß man nicht (bei einem F3F Training haben sich die Jungs schon etwas über meine 3,5m DG100 gewundert, die Zeiten waren nur wenig schlechter).

Und es gibt eben Leute, denen gefällt die Optik eines Originals. Konsequenter wäre es aber, ein Original komplett nachzubauen und dabei die Erkenntnisse aus dem Sportbereich (F3B,F,J) für Aerodynamik und Festigkeit zu nutzen. Die GPS Leute machen das schon, im Maßstab 1/4 kenne ich das noch nicht.

Im M 1/5 wird es schwierig mit der Aerodynamik (dazu gibt es hier eine Diskussion : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/495185-Projekt-Scale-meets-F3B )

Ich hab einen 1/4 Nachbau komplett aus Formen in Arbeit. Die Flügel- und Leitwerksformen sind fertig,:) aber ein solches Projekt braucht seine Zeit und damit ich hier nicht als Schwätzer dastehe :(, an dieser Stelle nicht mehr.
Stefan
 

Hg

User
wie definiert Ihr gut?

wie definiert Ihr gut?

Ist vielleicht eine provokative Frage, aber wie definiert Ihr gut bzw. besser hinsichtlich der Flugeigenschaften zwischen einem Zweck- und einem "Scale"-Seglers?
Wenn ich zum Beispiel an Kunstflug denke, hat ein Swift oder Stingray in meinen Augen klar die besseren Karten als ein Zweckmodel (gerissene Figuren, Messerflug, Sichtbarkeit etc.).
 
Hg, unsere alte Diskussion ;)

Der Zwecksegler kann eben besser gehen, weil an ihn keine Vorgaben des Vorbilds gebunden sind - man kann ihn also exakt darauf auslegen, was man von ihm haben möchte.

Auch ein Zweck-Kunstflugsegler würde besser gehen als ein Scale-Kunstflugsegler, in den Bereichen wo man ihn eben optimieren würde. Ein Zweckmodell muss ja kein F3B-Besenstiel sein, sondern einfach nur "ein auf Grund seines Zwecks konstruiertes Flugzeug". Manntragende sind auch Zwecksegler, da macht ja auch keiner unnötige Rüschen und Spoiler dran.

Du kennst ja meinen Spruch dazu, dass die Manntragenden vorne am Rumpf keinen Hubbel hätten, wenn da nicht ein Mensch drinsitzen müsste ;)

LG!
 
Ist vielleicht eine provokative Frage, aber wie definiert Ihr gut bzw. besser hinsichtlich der Flugeigenschaften zwischen einem Zweck- und einem "Scale"-Seglers?
Wenn ich zum Beispiel an Kunstflug denke, hat ein Swift oder Stingray in meinen Augen klar die besseren Karten als ein Zweckmodel (gerissene Figuren, Messerflug, Sichtbarkeit etc.).

Hallo HG
Gute Frage , viele werden die Vorteile des Zwecksegler gegen *(semi) Scale vorwiegend bei seinen vermeintlich besseren Allround eigenschaften gesehen.
Vergleicht man aber Aepfel mit Aepfel und ballastiert den Zwecksegler auf das gleichen Gewicht des (semi) Scalemodelles ist nur der Rumpf das haupte Entscheidungskriterium.
Macht vielleicht nur Nuancen aus durch die hoehere Seitenwindempfindlichkeit und hoeheren Cw dafuer ist die Gewichtsbalances beim Scale meist besser -mehr zentral.
Waere doch mal was wenn die Zweckseglerhersteller als alternative zu Ihren F3X modellne eine Scalerumpf fuer ihre bocksteifen 2C Flaechen anbieten wuerden. Marktluecke:p?

Lieben Gruss
Thomas

Auch ein Zweck-Kunstflugsegler würde besser gehen als ein Scale-Kunstflugsegler
PS Raphael:
die Zweckkunstflug segler welche ich kenne sehen alle schon scale angenaehert aus, welche meinst du denn?
 
Marktlücke...

Marktlücke...

Hallo HG
Gute Frage , viele werden die Vorteile des Zwecksegler gegen *(semi) Scale vorwiegend bei seinen vermeintlich besseren Allround eigenschaften gesehen.
Vergleicht man aber Aepfel mit Aepfel und ballastiert den Zwecksegler auf das gleichen Gewicht des (semi) Scalemodelles ist nur der Rumpf das haupte Entscheidungskriterium.
Macht vielleicht nur Nuancen aus durch die hoehere Seitenwindempfindlichkeit und hoeheren Cw dafuer ist die Gewichtsbalances beim Scale meist besser -mehr zentral.
Waere doch mal was wenn die Zweckseglerhersteller als alternative zu Ihren F3X modellne eine Scalerumpf fuer ihre bocksteifen 2C Flaechen anbieten wuerden. Marktluecke:p?

Lieben Gruss
Thomas

hi,

sowas ist bei Aer-O-Tec schon seit Jahren in Arbeit:
http://www.aer-o-tec.de/de/index.php/ikura/

Aber bei den Lieferzeiten und knappen Produktionskapazitäten der "Zweckmodellhersteller" dauert das halt etwas...

vG
 
Hey Thomas

ich habe extra im Konjunktiv geschrieben, da man so einen Zweck-Kunstflugsegler halt - da ganz ohne Scale-Vorschriften - einfach weiter optimieren könnte. Aerodynamik lässt sich ja nicht einfach so im Massstab verkleinern ;)
Ein gutes Beispiel sind da aktuelle F3A-Modelle (so hässlich ich diese finde) - sie sehen überhaupt nicht mehr aus wie manntragende Motorkunstflieger.

So eine Klasse gibt es beim Segelkunstflug halt nicht (ohne Vorbild) und es wird entsprechend wenig entwickelt.

Allerdings, an einem Ende der Skala, Modelle wie "Le Fish" gehen schon in eine optimierte Richtung.

LG
Raphael
 

Chrima

User
hi,

sowas ist bei Aer-O-Tec schon seit Jahren in Arbeit:
http://www.aer-o-tec.de/de/index.php/ikura/

Aber bei den Lieferzeiten und knappen Produktionskapazitäten der "Zweckmodellhersteller" dauert das halt etwas...

vG

Hi
Ja das dauert tatsächlich aber leider schon ziemlich lange... :rolleyes:


Eines der besten Vorbilder für einen beinahe "zweckmässigen" Scalie ist nach, wie vor der HP-18.
Habe hier noch immer einen Original-Wanitschek-Rumpf. Nur die passenden F3B-Flächen sind noch nicht erfunden... ;)

HP18.jpg


Für kleinere Rümpfe würde ich allerdings sofort zum Fosa greifen, der hat die höchste Streckung, was ja für die Optik nicht zu verachten ist, wenn es nicht um Kunstflug geht.

Grüsse
Christian
 

Merlin

User
falscher Thread-Titel

falscher Thread-Titel

Ich habe gerade gesehen, daß der Threadtitel aus mir unbekanntem Grund etwas daneben ist :(
Habe bei Eckart eine Umbenennung beantragt. Neuer Titel "Scale trifft F3B" . Das scheint mir doch passender.

@Flowmotion (Hannes): es geht natürlcih nicht darum mit einem Scalie F3B flegen zu wollen! Bitte wieder entspannen ;)


Gruß,
Bernd
 

meggert

User
News ? Scale trifft F3B

News ? Scale trifft F3B

Hallo,

ich schaue gerade nach einem Scale o. Semi-Scale-Segler, Größe ca. 3,5 - 4m, ca. 5 Kg Fluggewicht, in fester Voll-FK/CFK- Bauweise und entsprechender Profilauslegung und finde aktuell leider nichts.
Kennt ihr neue Projekte zum obigen Thema "Scale trifft F3B"?



Gruß Martin
 

Chrima

User
Hi
den mittleren Link empfiehst Du lieber nicht weiter, ich glaube der hat seine Halbzeit längst überschritten...


ich schaue gerade nach einem Scale o. Semi-Scale-Segler, Größe ca. 3,5 - 4m, ca. 5 Kg Fluggewicht, in fester Voll-FK/CFK- Bauweise und entsprechender Profilauslegung und finde aktuell leider nichts.
Kennt ihr neue Projekte zum obigen Thema "Scale trifft F3B"?

Hi Martin
Scalies in CFK gibts doch haufenweise. Bei Valenta kannst Du z.B. immer Kohle verlangen, Paritech auch. Kostet dann eben F3B-mässig mehr ;)
Die ASW20 z.B. hat ein sehr gering gewölbtes Profil.

Ansonsten war der Thread eben von Angang an nicht sehr klar, inwiefern der Scalie mit F3B-Genen gemischt werden sollte...

Gruss
Christian
 
Hi zusammen,

Ich glaube dieses Modell sollte hier auch erwähnt werden.
ASW20.
Es sollte auch unter 5kg baubar sein :)

Gruß
Thomas
 

meggert

User
Scale trifft F3B

Danke für die bisherigen Vorschläge. Viele dieser Vorschläge sind schon lange oder länger am Markt und zeigt, dass meine Suche nach einem aktuelle Entwurf wenig "Nährgrund" hat.
An sich kommt der letzte Vorschlag von Thomas, dem am Nächsten, was gesucht ist. @Thomas: DANKE! :-)

Kennt ihr ggf. weitere Projkte gem. meiner Anfrage?


LG
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten