Lipo - doch nicht so brennbar ?

folgendes:
hab ja letztens in meinem RC-car einen 5s2p (4000mAh, 3s2p + 2s2p in Serie))-Akku kurzgeschlossen..

beim 2s2p sind bei einem 2p-Block die zellen aufgebläht gewesen, und ein Ableiter weggeschmolzen

--> diesen habe ich 3 tage lang in Wasser (ohne Salz) eingelegt

der andere 2p-Block war etwas schwarz am Ableiter, aber nicht aufgebläht..
nur was mach ich mit einem 1s2p-Block ? in einem Flieger wollt ich den sowieso nimma einsetzen und in der Wohnung wo rumliegen lassen ?!?
den hab ich drausen gelagert

somit heute ganz spontan der Test:
(beide waren zum Zeitpunkt des Unfalls praktisch voll gewesen)

Zellen aus dem Wasserkübel:
auf die Einfahrt gelegt
und dann mit einem Spitzhacke draufgeschlagen sodass die Spitzhacke stecken geblieben ist
leichtes Rauchen (ganz leicht wie von einer Zigarrette)

Zellen die noch nicht aufgebläht waren:
schlag mit Spitzhacke
sehr starke Rauchentwicklung durch eine Zelle
so 20 Sekunden später hatt dann auch noch die 2 Zelle begonnen sehr viel Rauch abzulassen

ABER:
KEIN FEUER !!!

und: ja.. sie wurden heiß.. aber ein Blumentopf aus Ton schütz da sicher..

jetzt meine Frage:

kann ich jetzt bei diesem Zellentyp (Thunderpower Prolite 2000er)
davon ausgehen, dass die Zellen wenn sie sich aufblähen NICHT in Flammen aufgehen ?!?
oder hatte ich Glück ?

(ich meine jetzt nicht überladen mit 5fachen Strom oder 3facher spannung oder solche Scherze, sondern wirklich nur: Akku überlastet, und bläht sich dann von alleine auf (und platzt irgendwann vielleicht))

allerdings: allein eine 43g Zelle hat schon ORDENTLICH Rauch gemacht..
möcht nicht wissen was passiert wenn da mal ein Akku mit sagen wir 15 solcher Zellen hochgeht..
ich seh da Hitze oder Flammen weniger Problem aber der Rauch
 
Dein Test ist schon ziemlich aussagekräftig, muss man schon sagen.
Lipos brennen nicht, Autofahren ist völlig ungefährlich und Atomkraftwerke sind sicher.
 
na ja ich möchte das nicht bei mir testen aber wenn du mal Zeit hast dazu :D Ich weiß dann auch wo du wohnst da ich ja nur nach einem Abgebrandten Haus suchen muss.



Gruß

Mayk

PS: Bin evtl. im September für ein paar Tage in Sent Gothard oder wie das auch immer heißt da könnten wir uns ja evtl. mal treffen zum SE fliegen.
 
MAAAAAA... des wär geil !

leider bin ich - ab morgen 8 Uhr früh - in Kärnten und dann im Burgenland, Grenzeinsatz (EU-Aussengrenze bewachen ;) )
und das geht bis ende Semptember

St. Gotthard wäre nämlich gerademal 15km von mir weg

@Jörg: klar, der Titel ist ein wenig Provokativ...
aber es war ja ne frage..
und ich hab nicht geschrieben "nichth brennbar"
sondern "nicht SO brennbar"


(achja Mayk: fallst fliegen willst: http::/www.umfc-jennersdorf.at mein Verein.. ist 5-10min von St. Gotthard entfernt (halt in österreich nicht Ungarn)
auf der Homepage unter dem F3A-Staatsmeisterschaftslink (war gestern und heute) findest du eine Anfahrtswegbeschreibung)


ich war schon ein klein wenig enttäuscht..
hab die Geschichte im freien gemacht
vor lauter Angst wegen bzw. vor den aufgeblähten Lipos hab ich sie 3 Tage im freien gelassen

den ganzen Videos nach hab ich mir schon erwartet dass es ordentlich brennt wenn ich da quasi nen Eisennagel durchjage..

aber war nur viel Rauch...

und da wüsst ich jetzt gern, ob - bei beiden Zellen nix gebrannt - ich jetzt davon ausgehen kann, dass

aber nix.. hat nur geraucht und a bissal warm geworden..
 
um meine Frage nochmal reinzubringen:

ist es wahrscheinlicher dass ein Lipo beim ÜBERLADEN brennt,
als wenn er einen kurzen hat ?!?

Laden tu ich nämlich im Moment - weil vorher vom abgebrannten haus die Rede war - immer in der Garage in der Mitte derselben, sodass in 3m Umkreis nix brennbares steht
bzw. wenns wetter passt vor der Garage

nur gelagert werden sie dann halt doch im Bastelkeller
 
Brennen tun nur die ganz neuen mit hoher Kapazität. Kauf dir doch einen, lade ihn voll und hau einen Nagel rein. Wenn er nicht brennt kannst ja zum Verkäufer gehen und dich beschweren... Vielleicht gehts ja auf Kulanz.
 
O.k., kann man jetzt davon ausgehen, dass wenn ein Flieger mit Lipo-Akku unglücklich in eine Spitzhacke stürzt (passiert ja immer wieder mal) dann eigentlich keine Gefahr besteht?
:D :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten