Flugmodellaufbewarung - schnell und einfach?

Daneel

User
Hallo!

Die Flieger türmen sich auf den Kästen überall in der Wohnung, also muss eine Aufbewarungsmöglichkeit im Keller her um den Frieden mit meiner Freundin zu bewahren :-D.

Der Keller ist relativ hoch, meine Idee ist also eine leichte Plane oder ein feinmaschiges Netz ca. 50-100cm unter der Kellerdecke zu spannen. Wird in etwa 200 x 400 cm gross sein. Darauf will ich dann die Flieger (Styro Bomber zwischen 0,5 und 1,5 kg) abstellen.

Die Fläche darunter ist dadurch noch nutzbar.

Geplant ist an den Wänden kleine Dübel einzusetzen und Haken einzudrehen an denen die Plane bzw. das Netz befestigt wird.

Mir gehts primär darum das schnell und einfach zu erledigen.

Was haltet ihr von der Idee. Machbar? Schon gemacht? Bessere Vorschläge oder Tipps?

Danke,
Michael
 
Deckenaufhängung

Deckenaufhängung

Hallo Michael,
ich habe von der linken zur rechten Wand Rohre (je nach Entfernung könnte man auch Dachlatten benutzen) befestigt. Die Durchgangshöhe unter den Rohren beträgt etwas über 2m. Auf diesen Rohren habe ich meine Flächen hochkant (auch Rümpfe) gelagert. Den Abstand der Leisten/Rohre kann man ja je nach Bedarf einstellen. Ein gespanntes Netz wird sich durchhängen, und alles rutscht zur tiefsten Stelle.
PICT2764.jpg
 

Daneel

User
Hallo Günter,

das mit dem Durchhängen macht mir auch Kopfzerbrechen. Andererseits kann ich es aber nicht so wie du machen, da meine Modelle von sehr klein bis ziemlich groß reichen, von Nurflügler bis zu normalen Rumpfmodell.

Vielleicht sollte ich mir eine dünne Holzplatte zuschneiden lassen und dann einfach mit Winkeln befestigen....

lg
Michael
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

eine dünne Holzplatte wird bei der Länge schnell durchhängen und sich verziehen, die müßtest du auf jeden Fall mit Kanthölzern unterbauen.
Schau mal bei rclineforum, da hab ich schon was zu deinem Prob geschrieben.

Mfg
 
Hallo,

ich habe ein paar Haken in der Decke und die Flieger an Schnüren, die zur Wand gehen befestigt. An der Wand ist ein zweiter Hacken da werden die Schnüre festgemacht.

mfG
reflexc1
 

Stephan2

User
Moin,

ich hatte auch das Problem zu wenig Platz zu haben.

Habe in einer Ecke ein Türblatt aufgehängt. :)
Von einem Baumarkt, der ein "Transportblatt" beim Hersteller bekommen konnte.
Die werden beim Transport zum Schutz unter und über die eigentlich gelieferte Ware gelegt.

Nun ja meine Tür hat auch einen entsprechenden Schaden...

Auf jeden Fall biegt sich da nix. :D

Türblatt.jpg

Gruß Stephan
 
nimm einfach zwei Dachlatten, in die in beliebigem Abstand Haken eingeschraubt werden... die dübelst an die Decke, und die Flieger hängst du einfach mit einer Kordelschlaufe in die Haken ein, und schon bist du variabel in jeder Hinsicht.
 
Flugmodellaufbewarung - schnell und einfach?

Hallo Michael,

die beste Lösung, weil übersichtlich, scheint mir die von Günter zu sein, also Deckenaufhängung.

Ich mache es übrigens seit Jahren genau so.
 
Die beiden vertikalen Holzleisten sind jeweils auch nur mit 2 schrauben in die Wand geduebelt

Bei der Decken loesung baucht man immer einen Stuhl wenn amn ans Modell will.

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • neu IMGP0398.JPG
    neu IMGP0398.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 41
@wakuman
dein System gefällt mir gut (könnte ich bei mir auch so verifiziren), aber was machst du mit den Flächen ?

Gruß Klaus
 

Daneel

User
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten - tolle Systeme habt ihr da! Teilweise sind sie nicht für mich geeignet, weil sie auf Rumpfflieger ausgelegt sind. Ich habe alles über einen 50cm Nuri bis zu einem 1,80m Nuri, von einem 40cm langen Rumpfflieger (70cm Spannweite) bis zu den grossen Dingern. Einige meiner Flieger würden sich da also nicht gut ablegen lassen.

Ich werde mal heute in den Baumarkt schauen und gucken womit ich zurückkomme - inspiriert von euren Ideen :-).

Im einfachsten Fall wirds ein möglichst tiefes Steckregal werden ...

lg
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten