GWS 7x6 vs. Aeronaut KLS 7x6 ?

Daneel

User
Hallo Freunde,

ich fliege seit gut einem Jahr meine Ele Bee (1,2 m Nurflügel) mit 3 Zellen LIPO, AXI 2212/20 und einer GWS 7x6er Schraube. In letzter Zeit bin ich oft auf einem Hang, wo es auch gute Thermik gibt. Also will ich jetzt meinen AXI mit einer Klappluftschraube ausrüsten.

Ein Graupner Präzisionsspinner für 3,17er Wellen (die vom AXI) wird es werden und eine passende Klappluftschraube.

Und genau hier scheiden sich bei mir die Geister. Die GWS 7x6 bringt laut Antriebsrechner 596g Standschub bei einer Effizienz von 4,9 g/W. Die AeroCarbon 7x6 bringt 337g Standschub (!!) bei einer Effizienz von 4,1 g/W. Das ist ja um einiges weniger - wieso denn das???

Also hab ich mir gedacht: Na gut - dann besser eine 8er Schraube. Bei den 8x5er gibt es nun zwei Aeronaut schrauben, einmal eine AeroCarbon mit 506g Standschub und einer Effizienz von nur 3,9 g/W (pfui!) und einmal eine AeroCAM mit 617g Standschub und einer Effizienz von 4,9 g/W (schon besser!). Alternativ noch eine 8x6er Graupner Slim - jedoch wieder mit nur 3,9 g/W.

Der Unterschied AeroCarbon und AeroCAM verwirrt mich jetzt total, da die Blätter beim Schweighofer unter dem Namen "CAM Carbon Aeronaut " vertrieben werden - welche ist das denn jetzt?

Bitte klärt mich auf. Wie kann es sein, dass die billigen GWS Schrauben um soviel besser sind als die viel teureren Klappluftschrauben?

Jetzt hab ich mich schon so auf das bessere Gleitverhalten durch KLS gefreut, aber das bringt mich wieder stark ins Zweifeln.

Bitte klärt mich auf :-)

Danke,
Michael
 

Daneel

User
Hallo nochmal!

Ich seh schon, mein Fehler war dass ich nur auf die g/W (thrust efficiency) geschaut habe. Ich muss aber auf die Gesamteffizienz schauen. Die Aeros haben zwar weniger g/W ziehen aber gleichzeitig auch weniger A vom Motor (die Gesamteffizienz stimmt dann wieder).

Die einzige Frage die mir bleibt ist der Unterschied zwischen "AeroCarbon" und "AercoCAM" und welche der Schweighofer nun vekrauft?

Danke,
Michael
 

Gast_2783

User gesperrt
moin daneel,


also die carbon und die glas sind alte latten, sprich ein altes design von anno dunnemals und die cam carbon sind neue comtuter berechnete latten. ( cam= Computer Aided Manufacturing)(Computer Aided Manufacturing (CAM) Rechnergestützte Produktion; Computerhilfen zur Erstellung von Steuerprogrammen für Werkzeugmaschinen wie CNC - Maschinen oder auch für automatische Fertigungssysteme)


mfg niels
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten