Neues ECO Projekt Kolossos

Ich möchte euch mein neues Projekt für die ECO Speedklasse vorstellen.

KOLOSSOS

Ein 2,3m ECO Speeder der theoretische 6KG bei 75gr /dm² tragen könnte.
Sicher werden nun einige sofort sagen... FÜNF KILO mehr darf man ja eh nicht... richtig! Aber ich hab den GRÖßTEN :D:D:D

Also wurden Flux Flächen geschnitten! 6 teilig MH 54 7% auf 6%

IMG_20141117_210621.jpg


Der Kern hat bereits alle Einbauten und kann verpresst werden
IMG_20141121_205645.jpg


Wie immer presse ich den Flügel in einem Gang. Als Holm kommt wie gewohnt bei mir ein CFK Schlauchholm zum Einsatz das hat sich bewährt.
Beplankt wird wie auch bei PV 3, Bidenhänder und Co mit 0,6mm Balsa.
Das pressen lässt allerdings noch etwas auf sich warten da ich erst noch eine geeignete Pressvorrichtung bauen muss.

Das Höhenleitwerk ist bereits fertig, hier habe ich ein Styrodurkern verwendet.
Ich habe hier mal in 2 gängen gepresst... kann aber keine Vorteil darin erkennen und werde in Zukunft wieder in einem rutsch pressen

IMG_20141130_221557.jpg


Beplankt wurde auch hier mit 0,6mm Balsa

IMG_20141207_203750.jpg


Der Rumpf ist auch eingetroffen (Danke Christian). Dieser wird gerade ECOfiziert :D:D:D

IMG_20150202_213620.jpg


IMG_20150202_213635_BURST001_COVER.jpg


sobald es weiter geht werde ich berichten ;)

Für einen Eco konformen Motor gibt es eine Lösung, nur beim Prop noch nicht, ich hoffe das ich auch da eine Lösung finden wird

gruß
Sascha
 
Sehr geil, gefällt mir :D

Ich bin nur mal gespannt, ob das keine Diskussion über das Regelwerk auslöst, da der Rumpf leicht unorthodox aufgebaut ist.
 
nicht kleckern Sascha.. klotzen:D

gefällt mir, die kiste wird mächtig
 

Eisvogel

User
Laut Regel sind verstärkungen aus komposite zulässig, sie müssen aber unter unter Holz / beplankung liegen :D

Das ist eine mögliche Interpretation, wenn man aber die ganzen Regeln liest schauts anders aus

-Nur Holz- und Styro-Holz Bauweise mit Folienfinish ist zulässig
-Faserverstärkungen sind nur unter einer Holzbeplankung erlaubt.

Das ist keine Holzbauweise, nur die Verkleidung eines bereits bestehenden Bauteils. Ohne dieses fertige Bauteil wär der Bau nicht möglich.
Als Helling kann man das Faserteil auch nicht durchgehen lassen, da es nicht mehr entfernt wird.
Der Rumpf ist ein fertiges, ohne Holz tragfähiges Bauteil, also keine Verstärkung.
 
das ist reine Interpretationssache und nicht eindeutig definiert. Wem es stört dem, steht es frei Protest einzulegen.

Nirgends steht das das Holz ein tragfähiges Bauteil sein muss, das verarbeiten von Holz ist in meiner interpretation eine Holzbauweise.
Die Faserversärkung im Form eines CFK Rohling ist halt aus sicherheitsgründen bei meiner Konstruktion notwendig.

Das sollte hier aber bitte nicht in einer Regeldiskussion enden
 

Eisvogel

User
Regeldiskussionen wird es immer geben, vor allem wenn man sich in den Grenzbereich begibt.

Mir persönlich ists sowieso egal. Entweder der Häuptling spricht ein Machtwort und die Bauweise wird als nicht regelkonform für ECO abgelehnt, oder sie ist erlaubt, dann machts in Zukunft jeder nach, der Ambitionen auf nen Podestplatz hegt. Dann ist die Chancengleichheit wieder hergestellt, bis der nächste eine zündende Idee hat (ich hätt schon eine:D).
 
Hey

mit nem Akku für nen 5kg Flieger wird das 6kg Monster eh nicht schnell :D

Aber mal so was großen zu bauen find ich geil :D
Bei 2.3m kannst du den Flügel auch gleich als Surfbrett mitverwenden ;)

Lg Jakob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten