2 Regler mit BEC über Y-Kabel anschließen

Hallo.
Ich habe dieses Problem zwar nicht, möchte aber aus Interesse mal nachfragen .
Kann man 2 Identische Regler mit BEC für eine 2 Mot einfach über ein Y-Kabel an den Empfänger anschließen,
oder muss man das BEC von einem Regler deaktivieren (Plus-Kabel abziehen)?

Gruß Andreas
 
Es gibt Fragen, die tauchen seit Jahrzehnten alle paar Monate auf und immer wieder kommen dazu die gleichen Antworten.

Die sicherste Variante ist definitiv die Verwendung von nur einem BEC.

Wenn die Regler lineare BECs enthalten und beide Regler gleichzeitig mit dem Flugakku verbunden werden (also über die gleichen Kabel), dann ist der Parallelbetrieb in den meisten Fällen unkritisch.

Die Zusammenführung beider BECs via Diode und Kondensator ist generell möglich.

Ich empfehle die Verwendung der Suchfunktion. Dort wirst Du alle Thesen und Argumente zu dem Thema finden.

Stefan
 

edf-mike

User
Regler mit eingebauter Diode kann man parallel anschließen .
 
Es gibt Fragen, die tauchen seit Jahrzehnten alle paar Monate auf und immer wieder kommen dazu die gleichen Antworten.


Ich empfehle die Verwendung der Suchfunktion. Dort wirst Du alle Thesen und Argumente zu dem Thema finden.

Stefan

Nun, habe ich versucht. Je nach Suchbegriff/e (und ich habe so einiges probiert) so 50-100 Themen und die dazugehörigen Beiträge durchlesen? Ganz ehrlich, so viel Zeit
habe ich nun auch wieder nicht bis ich die passende Info finde.
Und so schön wie ich RC-Network auch finde, aber die Suchfunktion ist ein Graus.

Gruß Andreas
 
Google: "bec parallel schalten site:www.rc-network.de"

...liefert alles was man braucht.

Ohne konkrete Reglerbezeichnung und Einbausituation wird es so wie so keine abschließende Auskunft geben können.
 
Ich hab 4 identische Regler parallel geschaltet in meiner C-130. Fliegt nun das 3. Jahr ohne Probleme. Meine Leitung vom LiPo zum Knoten auf die 4 Regler ist über einen Meter lang und ich hab KEINE Kondensatoren eingelötet. Das ganze funktioniert tadellos und ich frag mich warum? ;)
 
Vielleicht solltest auch Du die Suche bemühen und herausfinden warum es manchmal geht und manchmal eben nicht.

Es ist bei gegebener Hardwarevielfalt mehr als naiv vom Einzelfall auf die Allgemeinheit zu schließen.

Stefan

Verweis auf Deine Signatur: "Nimm nichts was auf Anhieb funktioniert" ;)
 
Ich reiche noch mein persönliches Lieblingsbeispiel nach. Selber beobachtet: Bei einem Regler mit Zusatzakku wurde dieser zuerst angeschlossen. Der Regler wurde dabei rückwärts über das BEC versorgt und schaltet scharf. Der Zusatzakku versorgt somit auch den Motor. Alleine das Piepen kann alles von Regler bis Empfänger zerstören. Das gleiche würde passieren, wenn man zwei Regler verbindet und die Flugakkus nacheinander anschließt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten