Auswahl Steuerung für Styro-schneider

Ziegel

User
Hallo Modellbau-Kollegen,

ich plane gerade den Bau einer CNC-Styroporschneidemaschine. Bei Letmathe und auf ebay z.B. gibt es Sets, die Schrittmotorkarte, 4 Motoren und Kleinzeug enthalten. Auf ebay wird ein Set verkauft bei dem die Schrittmotorkarte das PC-Interface gleich mit drauf hat, Preis jeweils so um die 200€. Ich wollte jetzt in die Runde fragen ob es sich bei solchen Komponenten um brauchbare Ware handelt oder um "wer billig kauft kauft zweimal"-Geschichten. Ich bin zu neu im Thema um auch nur ansatzweise einschätzen zu können auf welche Features ich achten muss. Ich wollte Stand heute zuerst linux-CNC probieren, falls das nix wird mach 3.

Besten Dank für Ratschläge und auch Kaufempfehlungen,

Gruß Till
 
Hallo Till,

ich habe die Letmathe-Steuerung mit Mach 3. Funktioniert einwandfrei.
Linux-CNC will ich auch noch probieren, aber bisher keine Zeit gehabt es einzurichten.
Solltest du mit der Letmathe-Steuerung Linux-CNC zum laufen kriegen, wäre ich dankbar für ein paar Infos.

Roman
 

rkie

User
Hallo Till,
im neuen LinuxCNC 2.6 ist eine Vorkonfiguration sim.axis_foam dabei. Der Vorteil hier ist, dass man beide Achs-Portale sieht, was nicht bei allen Steuerungen der Fall ist. Die ini muss man dann aber manuell fertig einrichten, geht nicht mit Stepconf. Getestet habe ich es aber nicht, da ich nur eine Fräse habe.

Rudi
 

AlexB

User
Hi,

hab auch das Letmathe-Set zum Styroschneiden, funktioniert einwandfrei. Hab aber die Steuerung von Planet-CNC. Würd aber jetzt auch Linux-CNC nehmen.

Gruß

Alex
 

rkie

User

AlexB

User
Hallo,