Auswahl Steuerung für Styro-schneider

Ziegel

User
Hallo Modellbau-Kollegen,

ich plane gerade den Bau einer CNC-Styroporschneidemaschine. Bei Letmathe und auf ebay z.B. gibt es Sets, die Schrittmotorkarte, 4 Motoren und Kleinzeug enthalten. Auf ebay wird ein Set verkauft bei dem die Schrittmotorkarte das PC-Interface gleich mit drauf hat, Preis jeweils so um die 200€. Ich wollte jetzt in die Runde fragen ob es sich bei solchen Komponenten um brauchbare Ware handelt oder um "wer billig kauft kauft zweimal"-Geschichten. Ich bin zu neu im Thema um auch nur ansatzweise einschätzen zu können auf welche Features ich achten muss. Ich wollte Stand heute zuerst linux-CNC probieren, falls das nix wird mach 3.

Besten Dank für Ratschläge und auch Kaufempfehlungen,

Gruß Till
 
Hallo Till,

ich habe die Letmathe-Steuerung mit Mach 3. Funktioniert einwandfrei.
Linux-CNC will ich auch noch probieren, aber bisher keine Zeit gehabt es einzurichten.
Solltest du mit der Letmathe-Steuerung Linux-CNC zum laufen kriegen, wäre ich dankbar für ein paar Infos.

Roman
 

rkie

User
Hallo Till,
im neuen LinuxCNC 2.6 ist eine Vorkonfiguration sim.axis_foam dabei. Der Vorteil hier ist, dass man beide Achs-Portale sieht, was nicht bei allen Steuerungen der Fall ist. Die ini muss man dann aber manuell fertig einrichten, geht nicht mit Stepconf. Getestet habe ich es aber nicht, da ich nur eine Fräse habe.

Rudi
 

AlexB

User
Hi,

hab auch das Letmathe-Set zum Styroschneiden, funktioniert einwandfrei. Hab aber die Steuerung von Planet-CNC. Würd aber jetzt auch Linux-CNC nehmen.

Gruß

Alex
 

rkie

User

AlexB

User
Hallo,

funktionieren tut alles mögliche, wenn man genug Erfahrung hat das Zeug so zu modifizieren das es am Ende tut. Als blutiger Anfänger würd ich mich aber an das Zeug von Letmathe halten. Da gibts ne deutsche Dokumentation zu, du kaufst zu deutschen Garantiebedingungen und Support hast du auch in D. Zumal wenn man jetzt die Motoren zu deinem Chinakracher dazurechnet ist die Differenz nicht mehr allzu groß. Die Steuerung von Planet-CNC ist gut. Die kleinste Platine kann man sogar auf Lochraster selbstbauen und sie reicht zum Styroschneiden. Hab ich auch so gemacht und wurde detailliert hier dokumentiert.http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/296189-Es-ist-vollbracht-CNC-Umstieg-von-DOS-auf-Windows Wenn du es noch günstiger willst dann nimm Linuxcnc. Ist sehr einfach einzurichten und schlägt die meisten Hobbysysteme um Längen was die Ausbaufähigkeit angeht. Viele veraltete Industriemaschinen werden damit nachgerüstet. Brauchst dafür aber einen Rechner mit Lpt.


Gruß

Alex
 

rkie

User
Hallo Marc,

für LPT gibt es viele CNC-Programme. Bei USB-Lösungen gehören Software und Controller immer zusammen. Bei der ebay-Steuerung ist der Controller auf der Schrittmotorkarte drauf und funktioniert wahrscheinlich auch nur mit der mitgelieferten Software. Ich bezweifle, dass es sich um das selbe USB-CNC wie von Planet-CNC handelt.

Gruß Rudi
 

Ziegel

User
Für Letmathe LPT-Set entschieden

Für Letmathe LPT-Set entschieden

Hallo Leute,

besten Dank für die Meldungen und die Aufklärung, ich habe langsam den groben Durchblick und entschied mich für das einfache Letmathe Set Styroschneidemaschine für gut 180 Euro und auch die Mechanik ohne Längsführungen. Die Mechanik ist nicht High-End, das weiß ich, aber sie sollte es erst einmal tun um Erfahrung zu sammeln...

Einen Rechner mit LPT Schnittstelle bastle ich gerade zusammen, das war bisher gut und billig....

Gruß

Till
 

Ziegel

User
Hallo Till,

Linux-CNC will ich auch noch probieren, aber bisher keine Zeit gehabt es einzurichten.
Solltest du mit der Letmathe-Steuerung Linux-CNC zum laufen kriegen, wäre ich dankbar für ein paar Infos.

Roman



Servus Roman (und Rudi), bin gerade dabei mich mit dem Linux CNC reinzufuchsen, tue mich aber ehrlich gesagt schwer. Ich versuche das axis_foam sample zu verwenden, da warte ich noch auf Input aus dem LinuxCNC-Forum und melde mich bei Erfolg.

Gruß

Till
 
Planet CNC mit Letmathe steuerung

Planet CNC mit Letmathe steuerung

Hallo und guten Abend zusammen.


Ich "nutze" auch o.a. Setup. Bzw ich möchte es nutzen. Hardware steht, alles ist zusammengebaut und installiert. Leider bricht der Schneidevorgang mittendrin ab. Motoren stehen weiter unter Strom, es bewegt sich nur nichts mehr.

Ich bin der Meinung, dass alles noch funktionierte, als ich es provisorisch zusammengesteckt habe.

Dabei habe ich lediglich steckverbindungen in die Kabel eingebaut und eine USB Verbindung selbst hergestellt.

Liegt der Fehler möglicherweise in einem schlecht geschirmten USB Kabel?


Danke für antwort
Christian
 

AlexB

User
Hallo,

da du von USB redest denke ich mal das du von der Planet cnc-Steuerung redest. Hast du denn auch eine Softwarelizenz erworben und die in das Setup eingefügt? Ohne die bricht das Programm nämlich nach 500 Zeilen ab.

Gruß

Alex
 
ist lizensiert

ist lizensiert

Hallo Alex,


Danke für Deinen Hinweis. Meine SW ist lizensiert. Allerdings wenn mit der entsprechenden Datei irgendein Fehler vorliegt, kann das ja tatsächlich eine Ursache sein.

Heute lief die Maschine durch. ich werde morgen mal weiter probieren. bin froh, wenn ich dann endlich was schneiden kann :-) einige Projekte warten schon ...


also ggf morgen mehr!


liebe grüße
christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten