Acryllack mehrschichtig

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Experten.

Folgende Vorgehensweise dachte ich mir zum lackieren eines Fliegers mit mehrfarbigem Dekor.

1. Kompletten Flieger in Grundfarbe weiß spayen.
2. nach ein paar Tagen trockenzeit leicht anschleifen.
3. abkleben und Dekor sprayen in rot und blau.
4. nach ein paar Tagen trockenzeit Dekor leicht anschleifen.
5. 2k Klarlack über gesamtes Modell sprayen.
6. fertig.

Geht das so mit 1k Acryllack oder greift der sich beim überspayen wieder an?
Das ganze soll mit Spaydosen gemacht werden da ich keine andere Möglichkeit habe.

gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
da keiner aus der Ferne Diene Lacke sehen kann, würde ich es einfach an einem Reststück testen.
Alle Schichten, so wie Du es beschrieben bzw. vor hast.

Normalerweise sollten die Lackschichten (1k) das mitmachen. Es gibt aber ab +zu böse Überraschungen.

Gruß
Juri
 
Sehe ich auch so. Die Trockenzeiten würde ich sehr lang wählen.
Oft klappt es manchmal geht es schief, selbst bei Lacken des gleichen Herstellers und der gleichen Serie.

Ich habe deshalb mit 1K Lacken abgeschlossen. Mit 2K geht alles.

Stefan
 
Erstmal danke für die Info.

Eine andere Möglichkeit wäre die Grundfarbe weiß mit Basislack und dann eine dünne Schicht 2k Klarlack zu spritzen.
Anschließend anschleifen das Dekor abkleben und ebenfalls mit Basislack spritzen.
Abschließend alles komplett mit 2k Klarlack fertiglackieren.

Macht vielleicht mehr Sinn, was meint ihr?

Oder noch eine andere Möglichkeit.
Grundfarbe weiß mit 1k Acryl spritzen und anschl. mit 2k Klarlack dünn überspritzen.
Dann wie oben beschrieben weiter verfahren, nur eben mit Acryllack.
Abschließend 2k Klarlack.

Geht doch auch, oder spricht was dagegen?

gruß
Thomas
 
Wenn das ein Schiffsmodell ist, dann ja. Ansonsten geht die Mehrschichtigkeit arg ins Gewicht. Und die Zeit zum vollständigem Abluften des 1K-Lacks ist auch noch da.
Würde einfach ohne 2K-Lack erst Mal testen. Dabei die Dicke der Farbschicht und Abluftzeit merken bzw. beim Späteren Lackieren genau so halten, wie beim, hoffentlich erfolgreichen, Test.

Oder alles in 2K machen.

Gutes Gelingen
Juri
 
Hi,

ich hab diesen http://www.rc-network.de/forum/show...hirmspringer?p=3609936&viewfull=1#post3609936 innerhalb von einem Tag lackiert ohne irgend einen Primer oder sonstige Vorarbeiten ausser vorher fettfrei machen mit nem Metallreiniger aus der Spraydose. Erst komplett oliv, nach ner Stunde schwarz und braun und nach ner weiteren Stunde blau und orange.

Thomas so wie Du das vor hast klappt das. Den Link zu den Farben kann ich Dir bei Bedarf via PN zukommen lassen. Ist ein 1K Acryllack.

Gruß Christian
 

Jaw

User
Man kann, wie schon erwähnt, die ganzen 1K- Acryllacke übereinander sprühen. Nachdem eine Folie aufgebracht oder abgeklebt wurde und/oder das ganze abgezogen wurde, gehe ich nochmal mit Silikonentferner drüber, bevor der nächste Gang erfolgt. Lackieren kann man diverse Acryllacke innerhalb von 5 Tagen, empfholen wird tatsächlich jedoch innerhalb von 24h inkl. 2K-Klarlack.
Bei Acryl Mehrschichtlacken (2-Schichten) sollte der Basiston noch nicht durchgetrocknet sein, bevor der Grundton aufgebracht wird.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten