Warnlackierung der Nase

Moin,

da ich auf diversen Nasen von Manntragenden Segelflugzeugen nichts gefunden habe, was mir zusagt, probiere ich es jetzt mal hier ;)

Um die Erkennbarkeit einer ASW 27 zu steigern, möchte ich die Nase mit ein wenig Rot versehen. Aktuell ist die gesamte Nase weiss, auch der meiner Meinung nach häßliche Schleicher Schriftzug ist weg.
Das Problem dabei ist... ich möchte folgendes vermeiden:

- Astir Nase (bzw. auch das JS/SH-Nasendesign)
- Es soll nicht kitschig wirken - Beispiel Haifisch-Nase
- Es sollen keine stupide rangeklebten Rechtecke werden

Die Winglets werden rote Streifen bekommen - ca. so, wie bei diesem DUO: http://www.rc-network.de/forum/show...r-Duo-Discus?p=2355176&viewfull=1#post2355176
Das Seitenleitwerk/Seitenruder ist durch das Wettbewerbskennzeichen ausreichend gut sichtbar.
Die Fahrwerksklappen sind schon rot.

Hat irgendjemand eine gute Idee?

Vielen Dank im Vorraus, Nik
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Nik

Ich kann es jetzt nur mit Worten beschreiben.
Eine rote Fläche aus der geometrische Flächen herausbrechen und sich im Bereich unterhalb des Cockpits auflösen. Mehrecke, Kreise etc.
Du hast ja Phantasie und kannst Dir das vorstellen. :)
 

GU-15

User
Hallo Nik

Eventuell eine mögliche Variante, habe ich eingesetzt bei meiner LS8. Die angehängten Bilder zeigen "die Grosse" und "meine Kleine".
Mit der Farbe könnte sicher noch variert werden in Richtung Signalfarbe.

Jedenfalls etwas, was nicht alle Tage vorkommt ;)

Gruss Alex

LS8-18 Original.jpgLS8-18_01.jpg
 
Moin Alex,

danke für deinen Vorschlag. Die Ringe kenne ich von einem Revell-Bausatz ;)
Ich fürchte aber, dass es nicht ganz ins Gesamtbild passen würde, denn das Kennzeichen und das Wettbewerbskennzeichen sind blau:

D-2781_Z9.jpeg

Ringe quer zur Flugrichtung sehen irgendwie nicht so toll aus - finde ich.
Momentan suche ich ein wenig rum, was Keile/Dreiecke angeht:

Beispielbild bei Fotocommunity.de

So ähnlich könnte die Nase werden... Ich versuche eine bessere Vorlage zu finden.

Vielleicht stosse ich ja beim suchen noch auf eine bessere Idee ;)

MfG, Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Warnlackierung

Warnlackierung

Hey Nik,

es is zwar kein JS/SH- Design sondern von Schleicher, aber kommt den beiden doch sehr nahe. Vielleicht gefällt es dir ja doch, da ein Farbverlauf von rot nach blau ( ASW 27b Schriftzug) vorhanden ist, welcher sehr elegant wirkt. Wenn du lackiertechnisch versiert bist, ist das ein klasse Effekt.
IMG_20150207_112704.jpg
IMG_20150207_111531.jpg

Wenn du weitere Bilder haben möchtest, schreib mir eine PN. Der Flieger ist in edpa stationiert. Ich könnte dir diese bei Bedarf dann machen.

Gruß Thomas
 

Tillux

User
...ich zeig Euch mel meine neue...:)

600 a.jpg

600 e.jpg

Dekor in silber und Neon-Rotorange

sieht nicht ganz so altbacken aus wie manche andere Originale...
 

HB-752

User
Salute Niklas,

warum machste Dir so einen riesigen Kopf?

Klar, gut aussehen soltle es schon, doch sind die großen Brüder meist sehr pragmatisch eingestellt.

Fliegen die mit dem Fluchtzeugs in Deutschland lassen sie die standard-weiss-Lackierung

Fahren sie auf ein Fliegerlager o.Ä. in die Alpen, wird kurzer Hand Klebefolie in Leuchtrot / Orange / Neoenirgendwas bzw. Silberfolie (spiegelt die Lichtstrahlen der Sonne!) modisch ausgeschnitten und auf den Flieger geklebt.

Ist der Aufenthalt wieder vorbei, wird´s einfach nur entfernt!

Also, Mut zur Lücke, Vorlagen haben die Jungs auch nicht wirklich ;)
LG
Robert
 
Danke für die weiteren Vorschläge!

Nun ja, in meinem Fall soll das ganzjährig draufbleiben - denn auch im Flachland sieht man Flieger sehr viel schneller, wenn sie eine Warnlackierung/Folierung haben. Gerade dann, wenn einem einer entgegen kommt. Es haben leider noch nicht alle Flarm, Motorflieger meist sowieso nicht - und dank dem OGN gibt es leider auch Leute, die ihr Flarm ausschalten :(

Jetzt habe ich etwas gefunden, dass mir ziemlich gut gefällt - und wenn ich bis zum März nichts besseres finden sollte, wird die Nase wohl so aussehen:

10469074_799630133450674_13293265962617375_n.jpg

Copyright PoorPilotProductions

Vom Gesamtkunstwerk mache ich dann mal ein Foto, wenn es denn soweit ist ;)

MfG, Nik
 
Hat eigentlich schon mal Jemand Flarm in einen Modellsegler eingebaut? Es gäbe doch da so ein passives Flarm von Bräuniger (leider läuft das nur in Verbindung mit dem Vario). Das würde bei nem grossen Modellsegler doch durch aus Sinn machen :)
 
Hat eigentlich schon mal Jemand Flarm in einen Modellsegler eingebaut? Es gäbe doch da so ein passives Flarm von Bräuniger (leider läuft das nur in Verbindung mit dem Vario). Das würde bei nem grossen Modellsegler doch durch aus Sinn machen :)

JA! Mir hat mal ein großer Modellsegler (Scale) die Aussenlandung erspart, weil er mir nen Bart markiert hat. Gesehen habe ich den anfangs nicht - aber das Flarmdisplay wusste wo er steckt. Waren am Ende nur 0,5 Meter Steigen - aber besser als Ackern ist das alle Male. Der vermutlich verdutze Pilot des Modellflugzeuges hat dann nach meinem Einflug in den Bart selbigen verlassen und ist gelandet. Habe bis heute ein schlechtes Gewissen ;)

MfG, Nik
 
Flarm im Modellflugzeug

Flarm im Modellflugzeug

In meiner ASK 18 ist ein Flarm instaliert:
DSC05002.jpg
aber auch nur im Maßstab 1:3,75 ohne Funktion:D
 
:) aber woher bekommt man eins mit Funktion. Wäre in so einem 1:2 Hobel nicht schlecht :)

Da führt wohl kein Weg an einem originalen Gerät vorbei. Die gibts es so ab 300 Euro, brauchen nicht viel Strom. Wenn man überlegt, was die RC Komponenten und der Flieger kostet, sind 300 Euro vermutlich sinnvoll investiert.
Die 1:2 Flieger bewegen sich ja auch oft in Höhen, wo sie nicht nur nicht sein dürfen - sondern wo auch 1:1 Flieger vermehrt rumfliegen.
 
ich hatte an meiner asw-20 1:3,5 scale damals vom original die lackierung der nase fast gleich wie in post #5 aufgebracht, ist aber ne ziemliche abklebearbeit, dies symmetrisch hinzubekommen. aber die sichtbarkeit war sehr gut, auch in größerer entfernung bei abendthermik in sierscheid/eifel.
gruß thomas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten