Luftschraube

Guten Abend,

Ich habe einen Falke von Robbe sehr günstig gekauft beim Binden ist mir passier das die Luftschraube sich in bewegung gesetzt hat und plötzlich eine weg gebrochen ist wärend der drehung.

Nun meine Frage muss ich die Graupner Gear Prob 30-25 /12-10 " wiederkaufen oder gibt es ein anderes Modell welches ich benutzen kann.

Danke
 
Hi Niklas,

vielleicht solltest Du Deine Fragen mal in einem Thread bündeln. Außerdem brauchst Du DRINGEND jemanden, der Dir außerhalb des Forums mal ein paar Basics vermittelt. Ich fürchte, so wie jetzt kommst Du nicht sinnvoll weiter.

Es macht schon Sinn, die selbe LS Größe wieder zu kaufen. Der Hersteller ist im Prinzip zweitrangig. Jedoch kann gerade im Elektroflug Bereich eine Luftschraube selber Größe von einem anderen Hersteller schon eine andere Leistungsaufnahme mit sich bringen. Das einzig Sinnvolle ist meiner Meinung nach, die Stromaufnahme und die Motorleistung zu messen. Alles andere ist fahrlässig und damit zerstörst Du im besten Fall nur den Motor oder den Akku. Der Regler schaltet im Idealfall bei Überlast ab.

Du kannst ja auch gar nicht wissen, ob die auf dem gebrauchten Modell verbaute LS überhaupt die passende war. Es ist also schwierig, Dir hier eine Antwort zu geben, für die man die Hand ins Feuer legen kann.

Gruß

Sven
 
Schon "einen Falke von Robbe" ist sehr "komisch".
So etwas ist nicht allgemein bekannt.
Ein Bild wäre hilfreich.
Und die Luftschraube sollte durch ein gleiches Fabrikat und Grösse ersetzt werden.
Wenn man von der Materie schon keine Ahnung hat :rolleyes: Was aber keine Schande ist, jeder hat einmal vorne angefangen...
Was auch ich vermute ;) Oder?
Gruss Jürgen
 
Hi,

um zu sagen welche Luftschraube geeignet ist, sind folgende Angaben notwendig:

- was für ein Motor ist verbaut? Genaue Bezeichnung Hersteller und Modell.
- was für ein Regler? Genaue Bezeichnung Hersteller und Modell.
- was für ein Akku wird verwendet? Akkutyp, Zellenzahl, konfektionierung.

Bei gebraucht käufen kann man nicht immer davon ausgehen, das die verbauten Komponenten auch wirklich zusammen passen. Bei manchen neuen Modellen aus der low-cost Schiene leider auch nicht...

Gruß,

Sven
 
Es wurde von einer Graupner 12x10 geschrieben.
Es ist anzunehmen, dass das Modell vorher damit flog.
Warum also lange an etwas Neuem studieren?
Natürlich gehört an einen Segler ein Klapppropeller.
Gruss Jürgen
 

GC

User
Was ist das denn für ein Drama? Luftschraube kaputt, also muss eine neue her und zwar eine die paßt und nicht irgendeine.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mich beraten lassen, bei jemanden aus dem dorf und er hat mir einen fast 8 Stunden crashkurs gegeben und mir grundlegendes erklärt, habe neue klappuftschrauben geholt. Jetzt geht es weiter und hoffe das ich den segler in die Lüfte bekomme und das lange. P.S. DANKE für die offenenAugen hier und tips und tricks werde natürlich hier im Forum bleiben und weiter schlau lesen.:)
 
Is das sowas http://www.rc-network.de/forum/show...Retro-Segler?p=3304580&viewfull=1#post3304580 ?

Dann hat da jemand nen Motor nachgerüstet...
Anhand von dem Datenblatt sollte rauszukriegen sein welchen Motor - Regler und Propeller man da verwenden kann. Am besten Du verbaust einen Klapppropeller.
Ausm Stehgreif herraus (hab keinen Bauch :D ) würd ich ne 12x6er Klapplatte nehmen...

Gruß Christian


Dieser hier ist es:
http://www.hobbydirekt.de/popup_image.php?pID=31192&imgID=0&XTCsid=c6c8c6146abf41dc9bb14974aaa978a4
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten