Günstiger, dennoch guter Antrieb für ESM Tigercat

fockefan

User
hallo zusammen


Wir beabsichtigen uns eine tigercat von ESM anzuschaffen. sie soll als trainer und erfahrungssammler dienen für ein noch größeres 2 mot. projekt mit elektroantrieb. Sie hat ca. 2,10 m spannweite. damit das mit den kosten nicht ausufert :D sind wir auf der suche nach einem guten aber günstigen antrieb. ich habe extra nicht billig geschrieben, da kauft man sonst zwei mal.:D

vielleicht habt ihr vorschläge dazu? verwendet werden sollen je motor 5 oder 6 S akkus mit 5000 mAh. diese sind vorhanden. ich denke 5 S sollten reichen. wenns mal schneller gehen soll auch mal eine zelle mehr :cool:

verwendet werden sollen auch ramoser 3 blatt luftschrauben. größe dann je nach motoren.


vielen dank für eure unterstützung.
 

fockefan

User
hallo daniel


nein kannte ich nicht - danke dir - wir werden sehen was wir machen. ich hatte die kleine von aeronaut, die hatte schon ein recht interessantes flugbild, ich konnte ihr aber das leichte " schwänzeln" um die hochachse nie ganz abgewöhnen!

die muss nur sehr leicht werden, alles raus was nicht benötigt wird an spanten usw. da geht recht viel bei einem schwingungsfreien elektroantrieb. nicht zu große servos usw. habe ich schon öfter praktiziert und meine elektroversion war immer leichter wie die herstellerangabe beim verbrenner.:D
 
Zuerst Eckdaten festlegen.

Zuerst Eckdaten festlegen.

Hallo Bernd

Ich würde zuerst folgende Eckdaten festlegen:

1.) Wieviel Watt braucht das Modell ?
2.) Wie lange willst Du mit einer Ladung fliegen ?
2.) Wie schwer darf der Antrieb werden ?
3.) Wo hat was Platz: Baugrösse Akkus, Regler
4.) Wie gross darf der Prop sein (Bodenfreiheit)

Wenn zum Beispiel 2 mal 1500 Watt reichen würden, für Scalemässiges fliegen, dann ....

Wenn das klar einmal klar ist, findest Du schnell einen passenden Antrieb.
 

fockefan

User
hallo daniel


danke schön


hallo toni

1.) Wieviel Watt braucht das Modell ?
2.) Wie lange willst Du mit einer Ladung fliegen ?
2.) Wie schwer darf der Antrieb werden ?
3.) Wo hat was Platz: Baugrösse Akkus, Regler
4.) Wie gross darf der Prop sein (Bodenfreiheit)


es reichen sicher 1500 watt - wie geschrieben sie wird leicht- alles kommt raus was geht :-) und sie soll scale unterwegs sein!
flugzeiten von ca 4-5 minuten sind angepeilt.
antrieb so leicht wie geht
platz ist kein problem - es wird platz gemacht wo er benötigt wird:-)
der prop sollte max scalemaße haben - also 19 zoll - 3 blatt ramoser naben und blätter
 
Antrieb für Tigercat...

Antrieb für Tigercat...

Wenn sich sonst nicht's rührt:

Tigercat2.PNG

oder:

Tigercat.PNG

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten