Der Fast-Null-€-Crash-Reste-Flieger "Takin #1"

Weil das Wetter mich offenbar nicht auf dem Flugplatz haben will und die Lieferung meines "Neuen" für Ende Februar in Aussicht gestellt ist, habe ich einen Gedanken aus alten Zeiten wieder aufgegriffen. Damals hatten wir mit solchen "Konzepten" immer einen Heiden-Gaudi auf dem Platz. Ob es nun ein Flug wurde oder auch nicht. Um es vorwegzunehmen...es ginge auch noch einfacher.
Man nehme einfach alles, was so bei den Abstürzen heil geblieben ist, schließe für ein paar Minuten die Augen, stelle sich ein Modell vor und skizziere (mit offenen Augen) ein Flugzeug. 1 Drittel/2 Drittel mal Pi mal Daumenbreite. EWD = 0°
Danach im Detail auf großformatiges Millimeterpapier in 3 Ansichten ins´s Feine gezeichnet. Radiert, gezeichnet, radiert, gezeichnet usw. Bis dahin etwa 1 Stunde und nix gerechnet.
Die ganzen Balsa- und Leisten-Reste auf einen Haufen geschmissen und das Material aufgeteilt.
Von einem Mini-Diablotin fanden die Flächen Verwendung. Ein versehentlich gekaufter 6,5er Evolution sollte für Vortrieb sorgen.
Und dann habe ich einfach mal drauf los gebaut. Den Namen hat der Flieger im Rohbaustadium bekommen. Weil er mich irgendwie spontan an einen Takin erinnert.
Etliche Säge-, Raspel- und Schleifstunden später sah das dann so aus:
2015.alle 234.jpg
2015.alle 253.jpg
2015.alle 262.jpg
Wenn´s Euch interessiert, halte ich Euch auf dem Laufenden.
 

pazzopilota

User gesperrt
tolles Projekt...

tolles Projekt...

...es gibt sie also doch noch, die Tüftla & Bastla - kleiner Tip: versuche dich noch mit ein paar weiteren Hartholzverbindungen vom Motorspant nach hinten zum nächsten, dann bleibt beim 1. Kopfstand auch alles heile...:D

holm & rippe

Andy
 
Schönes kleines Projekt. Das mache ich mit einem Kumpel auch immer ganz gerne. Einfach mal drauf losbauen in Holz. Meist weiß ich bestimmte Detaillösungen vorher noch gar nicht. Das wird dann einfach während des Bauens entschieden, wenn das Problem auftritt. Guerilla-Bauen nennen wir das. :-) Dabei sind schon recht schöne (und auch gut fliegende) Modelle entstanden die auf dem Flugplatz viel Spaß machen.

Schöne Grüße, Oli
 
...es gibt sie also doch noch, die Tüftla & Bastla - kleiner Tip: versuche dich noch mit ein paar weiteren Hartholzverbindungen vom Motorspant nach hinten zum nächsten, dann bleibt beim 1. Kopfstand auch alles heile...:D
holm & rippe
Andy

Gut beobachtet!;)
Ja das kam mir dann auch zu niftelig vor. Da gibt´s die Fotos nachgeliefert.
Die Verbindung Motorträger-Motorspant ist auch verbessert worden. Wie Oli auch schreibt, entscheidet sich manches Detail erst beim Bauen. Zunächst versucht man ja immer erstmal, auf Startgewicht = Motorgewicht zu kommen.;)
 
So, meine Frau hatte zwar am WE Geburtstag, aber man muss Prioritäten setzen. :)
 
...mache ich auch gerne...

...mache ich auch gerne...

...meißt geht ein Schrottkauf oder Einzelteil-Ladenhüter voraus. Wenn dann irgendwann eine Kombination möglich scheint, gehts los.
Grüße Andre
 
viel fehlt nicht mehr, außer dem Frühling

viel fehlt nicht mehr, außer dem Frühling

Es tauchen immer wieder kleine "haaaach, wieso hab ich da nicht vorher dran gedacht" auf. z.B. Flächenverschraubung zu weit im Rumpf. Da ist die längste Schraube doch zu kurz. Oder ups - Gas-Anlenkung muss ja auch noch da durch. Beplankung schon dran und - Mist, da muss doch noch der Gasservo rein.
So vom Äußeren bin ich angenehm überrascht. Das hat am Plan viel langweiliger ausgesehen.
IMG_1754.jpg
IMG_1753.jpg
IMG_1758.jpg
IMG_1759.jpg
 
So vom Äußeren bin ich angenehm überrascht. Das hat am Plan viel langweiliger ausgesehen.

Na ja, hübsch ist anders...
ABER ich denke, darum gehts ja nicht vordergründig. Oder? Meistens fliegen diese zusammengeschusterten Prothesen wie der Teufel und machen mehr Spaß, als die schönsten Divas. Ich finde es auch immer cool, wenn sich noch jemand ein paar Leisten und Holzreste nimmt und daraus ein Modell zaubert. Und dass das ohne großartige Rechnerei und teure Komponenten sehr gut geht, zeigt ja die Geschichte und letztlich auch du hier mit deinem Fliegerchen. Beifall...

Gruß Mirko
 
Schöner Flieger!
Also die Motorhalterung kommt mir etwas arg filigran vor. Das habe ich von meinen Retrofliegern früher ganz anders in Erinnerung. :)
Die drei Holzleistchen sollen wirklich den ganzen Motor halten?
 

pazzopilota

User gesperrt
sieht schon mal...

sieht schon mal...

Es tauchen immer wieder kleine "haaaach, wieso hab ich da nicht vorher dran gedacht" auf. z.B. Flächenverschraubung zu weit im Rumpf. Da ist die längste Schraube doch zu kurz. Oder ups - Gas-Anlenkung muss ja auch noch da durch. Beplankung schon dran und - Mist, da muss doch noch der Gasservo rein.
So vom Äußeren bin ich angenehm überrascht. Das hat am Plan viel langweiliger ausgesehen.
Anhang anzeigen 1299653
Anhang anzeigen 1299654
Anhang anzeigen 1299656
Anhang anzeigen 1299657

....richtig "bissig" aus :D
wenn Schwerpunkt & EWD passen, wirst du viel Freude an deinem Konstrukt haben, das ist schon mal sicher -- es hat schon was, wenn man aus übrig gebliebenen Tragflächen neue Flieger drum rum bastelt - mache ich seit ca. 30 Jahren immer wieder - das erfrischt ungemein & macht auch riesen Spaß...

wir freuen uns hier alle schon auf´s 1. VD....:rolleyes:

holm & rippe

Andy
 
Schöner Flieger!
Also die Motorhalterung kommt mir etwas arg filigran vor. Das habe ich von meinen Retrofliegern früher ganz anders in Erinnerung. :)
Die drei Holzleistchen sollen wirklich den ganzen Motor halten?

Nein, das würden sie u.U. wahrscheinlich wirklich nicht. :rolleyes:
Ich hab die ganze Baugruppe danach noch einmal verstärkt und die Beplankung ist am vorderen Rumpfteil (außer oben) komplett in 1,5mm Flugzeugsperrholz ausgeführt. Da habe ich nur vergessen, Fotos zu machen.

pazzopilota schrieb:
wir freuen uns hier alle schon auf´s 1. VD....
Da geht mir jetzt schon die Muffe...:D

fliegerassel schrieb:
Na ja, hübsch ist anders
Die eigenen Kinder sind ja auch immer die hübschesten...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten