Bezugsquelle?: Elektrische Störklappen (375 mm x 15 mm für Airworld Fox)?

Hallo Gemeinde,

möchte meinen Airworld Fox (4Meter) umrüsten auf elekt. Störklappen, dafür suche ich elekt. Störklappen in den Maßen 375x15mm. Konnte leider bis jetzt noch nichts passendes finden. Die jetzigen mechanischen hängen ständig.

Ist ein Umbau von mechanischen auf elekt. Klappen einfach möglich (Platz in der Fläche!?) Was sollte man noch beachten?
 
Hallo Speedygonzales,

Ein Kumpel von mir hat das vor ein paar Jahren bei seinem Reichard Fox (ca. 3,60m) auch umgerüstet (vorher selbes Problem gehabt, wie du).
Wir haben allerdings die 30 cm langen von Staufenbiel verwendet. Dein gesuchtes Maß habe ich dort auf die Schnelle nicht gefunden.

Aber ich kann dir zum Einbau und zu unseren Erfahrungen was sagen:
Einbau geht einfach und schnell. Bei den Styroflächen des Reichard Fox (Pinnoccio) musste im Bereich des Antriebsmotors der Klappen
noch etwas Material herausgepopelt werden. Diese Motoren mit dem Getriebe sind ziemlich lang:

stoerklappen.jpg
(Bildquelle Staufenbiel)

Bitte auch bei der Verkabelung beachten, dass die Dinger nicht verpolsicher sind. Uns ist aus Versehen eine abgeraucht.
Ansonsten haben wir gute Erfahrungen gemacht. Sie laufen sehr exakt und sind fein dosierbar und tun auch nach mehreren Saisons,
einigen harten Landungen und viel Kunstflug noch ihren Dienst.
Einziger Nachteil: Die Betätigung ist etwas lauter, als es bei normalen Servo-gesteuerten Klappen der Fall ist.

Schöne Grüße, Oliver
 
I know the problem very well...
I have an old 4m Airworld Fox and decided finally to open a hatch and install a servo using the original airbrakes. Now they work perfectly 100% of the times used. That's easier than uninstalling the original ones and adding an electrical operated airbrake unit, but that is just my opinion. It was just an evening time work, easy and straightforward.
 
@thermigeil: Danke für deine Tips. Schweighofer Lindinger und Co.hab ich durch. Werde nochmal weitersuchen vielleicht finde ich noch was passendes.

Werden die originalen eigentlich schon in der Form verbaut oder nachträglich?

@lagunera: Auch keine schlechte Idee. Hast vielleicht Bilder davon?
 
Hallo,
Weiß jemand, ob es da mittlerweile ein System gibt, wo man die Antriebseinheit austauschen kann ( die natürlich als Ersatzteil erhältlich sein muss )? Meines Wissens nach ging das bisher nicht. Bei einem elektrischen Defekt musste man die gesamte Klappe austauschen. Das ist eine ziemlich hässliche Angelegenheit ! Wer das schon mal gemacht hat, weiß, wovon ich rede; besonders, wenn die Klappe "unter Putz" eingebaut ist. Aus diesem Grund sind elektrische Störklappen für mich bislang keine Option.

Ich verwende die Störklappen von Florian Schambeck. Die sind zwar nicht billig, dafür aber von hervorragender Qualität, und Klappenklemmer gehören der Vergangenheit an. Wenn da ein Defekt am "Antrieb" auftritt, wechsle ich einfach das Servo ;) !

Viele Grüße
Elmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten