MZ-24 Möglichkeit D/R und Expo auf 2 verschiedenen Gebern/Schalter ?

Hallo zusammen,

Ich bin mich immer noch am Einarbeiten in die Programmierung meiner MZ-24 :gamer: (Umstieg von MX-22) und stehe jetzt vor der folgenden Frage:

Ist wirklich nicht möglich, die DualRate- und Expo-Funktion getrennt voneinander einem Schalter/Geber zuzuweisen?
Im DR/Expo-Menu kann man zwar einen Schalter zuweisen, welcher jedoch immer nur auf beide DR und Expo zutrifft.

Bei meiner alten MX-22 kann man ohne Probleme für DR und Expo 2 verschiedene Schalter/Geber zuweisen

Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch... kann mir jemand weiterhelfen? :beten:

Zusatzlich noch folgende Frage:
Ist es richtig, dass das Zuweisen von DR oder Expo nur für 2 Zustände möglich ist?
z. Bsp. ein 3-fach Schalter mit 1 x 20%, 1 x 30% und 1 x 40% Expo ?
Habe gerade bemerkt, dass so etwas auch mit meiner MX-22 nicht möglich ist, aber im Gegenzug zur MZ-24 hat die MX-22 jedoch auch einige 2-Stufen Schalter (finde ich irgendwie unlogisch, einen 3-Stufen Schalter für 2 Stufen zu verwenden...)

Sind dies nur "Features" der MZ-Serie, oder betrifft dies alle neuen Graupner-Steuerungen (MC und MX)?

Gruss
Henry
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch... kann mir jemand weiterhelfen? :beten:
Wer soll dir da helfen können, wenn man nur einen Schalter zuweisen kann, dann ist das nicht zu ändern.
z. Bsp. ein 3-fach Schalter mit 1 x 20%, 1 x 30% und 1 x 40% Expo ?
Wenn man mehrere Werte braucht, empfehlen sich Flugphasen, damit lassen sich dann auch verschiedene Werte für DR und Expo schalten.
....finde ich irgendwie unlogisch, einen 3-Stufen Schalter für 2 Stufen zu verwenden...

Aus einem 2 Stufenschalter kann man keinen 3 Stufenschalter machen, aus einem 3 Stufenschalter lässt sich aber einfach ein 2 Stufenschalter machen.
Ich finde das nicht unlogisch, wenn alle Schalter als 3 Stufenschalter ausgelegt sind.
 
Hallo Wolfgang

Zu DR/Expo:
Du hilfst mir, in dem Du ja indirekt bestätigst, dass nur ein Schalter für beide Funktionen nutzen kann mit meiner MZ-24.
Bedeutet somit auch, dass nicht ICH auf dem Schlauch stehe, sondern dass es handelt sich um ein "Feature" der MZ-Serie (gemäss einer Antwort auf dem HOTT-Forum, besteht diese Einschränkung bei den anderen Sender-Serien MX und MC eben nicht) :mad:

Ich hoffe jetzt mal, dass dies in einem späteren Update behoben wird... :rolleyes:

Zu den Schaltern:
Klar kann man mit einem 3 Stufenschalter, 2 Stufen schalten, logisch ist es trotzdem nicht (oder ich sage es so, es ist nicht so intuitiv zu bedienen...) 2 Stufen auf 2 Stufenschalter = perfekt, 2 Stufen auf 3 Stufenschalter = 1 Stufe bleibt unbenutzt = muss ich im Flug jetzt auf meine Steuerung schielen, wenn ich nicht sicher bin, oder einfach mal dran rum hebeln, damit ich merke in welcher Position der Schalter nun ist... nicht wirklich die Lösung

Gruss
Henry
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
1 Stufe bleibt unbenutzt = muss ich im Flug jetzt auf meine Steuerung schielen, wenn ich nicht sicher bin..

Hallo Henry,
nein musst du nicht, du kannst doch die Belegung des Schalter festlegen. Eine Stellung aus, zwei Stellungen ein oder umgekehrt. Die Ein-Stellung kann oben in der Mitte oder unten sein.
Warum nutzt du nicht verschiedene Flugphasen für verschiedene DR/EXPO Werte ?
 
Hallo Henry,
nein musst du nicht, du kannst doch die Belegung des Schalter festlegen. Eine Stellung aus, zwei Stellungen ein oder umgekehrt. Die Ein-Stellung kann oben in der Mitte oder unten sein.
Warum nutzt du nicht verschiedene Flugphasen für verschiedene DR/EXPO Werte ?

Ist schon klar, dass ich die Schalter festlegen kann. Ist jedoch doch einfach eine Einschränkung die m.E. nicht nötig ist. Es sollte doch technisch möglich sein, 3 Zustände zu programmieren, aber dass ist ja nur meine Meinung... :p Graupner hat sich ja sicher etwas dabei überlegt... :o
Gruss
Henry
 

grmpf

User
Hi Henry,

ich habe zwar keinen Graupner-Sender, aber drei Zustände sind doch problemlos möglich, wie schon weiter oben beschrieben. Nutze halt die Flugphasen. Wird bei anderen Marken/Systemen auch so gehandhabt. Macht ja auch Sinn, denn die unterschiedlichen DR/Expos benötigt man gwöhnlicherweise für unterschiedliche Flugsituationen, also Flugphasen. Und ja, es gibt auch Systeme, bei denen man (theoretisch) drei oder mehr DR/Expos auf entsprechende Schalter legen kann, aber selbst da nutzt man dann bevorzugt die Flugphasen. Die Kombinationsmöglichkeiten aus Flugphasen + DR/Expos würde sonst ziemlich unüberschaubar und sicherlich auch einige "ungünstige" Varianten enthalten.
 

pro021

User
Hallo Leute,
ich denke die Graupner MZ-Serie ist noch nicht ganz fertig. Das erklärt auch warum nur ein Schalter für Dual Rate und Expo vorgesehen ist.
Bei meiner alten Futaba T10 lässt sich das ganz easy bewerkstelligen. Man kann einen oder mehrere Schalter (egal ob sinnvoll oder nicht) verwenden, aber mit den Flugphasen der Mz24 (6 Stück) sollte es dennoch gelingen jeden Flugzustand die entsprechende Expoeinstellung zuteil werden zu lassen.
Ich mache das auch so bei meinem HLG. Inzwischen habe ich 5 Fluphasen mit unterschiedlichen Expo's und Dual Rate eingestellt und es funktioniert prächtig.
Sollte das nicht reichen mache ich mir neben den 6 Flugphasen einen Schieber oder zwei Schieber (auf der Rückseite des Senders) der alle noch nicht abgedeckten Flugzustände, gleitend abdeckt. Ist echt ein herrliches Gebiet wo man kranke Gedanken so richtig ausleben kann.
Für mich war jetzt eine stundenlange Challange die Normalstellung einzustellen in der für 6 Flugphasen quasi eine Grundtrimmung gefunden werden kann und dennoch in den übrigen Flugphasen eine phasenspezifische Trimmung gemacht werden kann. So einfach und doch so fern von meiner Denkweise.
Jetzt klappt es! Man muss halt etwas flexibel und zugleich starrköpfig sein und immer wieder andere mögliche Kombinationen ausprobieren, denn die Bedienungsanleitung schweigt bei ganz einfachen Anforderungen beharrlich. Nicht aufgeben, es gibt immer einen Weg:D
Mittlerweile hab ich auch das Differenzierungsausblendungsproblem bei Butterfly gelöst.
Für Flächenflieger sollte bei der neuen Mz-Serie noch etwas getan werden.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten