Servo für 4-Klappenflügel

Gast_60626

User gesperrt
Hallo!

Ich bin gerade etwas ratlos, da ich für ein Elektromodell (Spannweite ca. 190cm) Servos suche. Das Modell hat Landeklappen und Querruder. So ganz ist mir die entsprechende Bemessung nicht klar, von meiner Einschätzung sollten Servos mit 4kg Zug eigentlich reichen, es ist kein Kunstflugmodell.

Stellt sich noch die Frage - Digitalservos ja oder nein?

Vielleicht habt Ihr eine Idee, was ich da nehmen kann.

Christian
 

Papa14

User
Hallo,

deine Angaben sind zu dürftig, um darauf eine sinnvolle Empfehlung abzugeben - 190cm, 4 Klappen. Das kann ebenso gut eine Schaumwaffel wie eine Voll-CFK Hangfräse sein.

Die Dimensionierung richtet sich nach der Masse der Klappen und den Belastungen. Für einen 1 kg Balsa-Segler genügen 10-Euro Servos, da wäre eine Stellkraft von 4kg der totale Overkill, so etwas baue ich gerade in einen 4,2m Segler mit 4kg Abfluggewicht ein. Wenn so ein Servo zupackt, dann reißt es dir - wenn irgendwo Widerstand herrscht - das Ruderhorn aus der Balsa-Klappe.

LG Peter
 

Papa14

User
Okay, Piper <> Segler ... war ja nicht so klar. ;)

Große Klappen, du brauchst stabile Servos, die Kraft für die Ruderflächen im Flug ist sekundär, bei Start und Landung müssen die was aushalten. Schnell müssen sie nicht sein, dicke Flächen, ... ich würde nach einem Standard Servo suchen, das von der Dimension in den Flügel passt. Je größer, umso stabiler. Für die Klappen sollte es aber ein Metallgetriebe sein, nur so als Denkansatz ....

Aber du solltest mal den Piper-IG Fred und die Servo-Datenbank durchwühlen, da findet sich sicher etwas.


LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten