DG 303 von Rihm bzw. PARITECH

punk

User
Feedback DG 303

Feedback DG 303

Hallo Tom,

ich gehöre zu jenen, die damals was zur DG 303 ACRO geschrieben haben. Stichworte DG 303, Bruno Rihm und Paritech sollten dir weiterhelfen. Vielleicht hast du noch nicht alle Beiträge gefunden.

Mittlerweile habe ich schon einige Flüge hinter mir, mein Eindruck ist immer noch sehr gut. Zur Zeit taste ich mich an ein Kunstflugprogramm ("ACRO") und an die Vollgastauglichkeit heran.

Ich würde von Paritech beim Kauf auch gleich die Haube mit Klappmechanismus und das gedämpfte Fahrwerk einbauen lassen, besser kriegt man es selbst auch nicht hin.

Jörg
 

toobo

User
Hallo Jörg,

Deine Beiträge über die 303 habe ich natürlich schon gelesen. Vieleicht sollte ich meine Frage etwas mehr auf den Punkt bringen:

Für die Ebene habe ich z.Zt. eigentlich nur Thermikschleicher (Ka6e und Reiher) und meine DG 600 (auch von Rihm) ist zwar schon etwas flotter unterwegs, ist aber eben kein Kunstflugsegler.

Ich suche einen Scalesegler in 1:3 mit dem ich auch mal ´n büschn heizen und rumturnen kann.

Bei uns im Verein gibt es einige Reimer B4s, die ich auch sehr gut finde. Allerdings gefällt mir die DG 303 noch besser - ich mag einfach die DG Silhouette.

Interesssant wäre ein Vergleich zwischen DG 303 und Reimer B4. Und ist die 303 deutlich wendiger und durchzugsstärker als die DG 600?

Am liebsten würde ich die 303 mal in "natura" fliegen sehen.
 

punk

User
DG 303

DG 303

Hallo Tom,

meines Wissens setzen die Rihm-Jungs die DG 303 bei Kunstflugwettbewerben ein, von daher dürfte ordentliche Wendigkeit gegeben sein. Die von dir erwähnte B4 kenne ich nicht, die DG 600 jedoch habe ich schon öfters fliegen sehen. Soweit ich mich erinnere ein voll auf Thermik und Strecke konzipiertes Modell. So ist es halt beim F-Schlepp in der Ebene: Sowohl bei reinen ACRO-Seglern (B4-Swift-Fox..) als auch bei reinen Thermikseglern (ASW-DG...) kommt irgendwann Langeweile auf. Daher hat mich die DG 303 (Profil MH32) als Mischung aus Beidem interessiert.

Aus 500m gibt es übringens noch viel Schöneres: Sturzflug, mit dem Ziel v-max in Bodennähe "zu hören". Perfekt hierfür geeignet sind Segler à la Deffner, RiPo (gibts nich mehr), Schauberger, etc.... aber eben auch meine gute alte (und bezahlbare) ASW27 von Rihm. Vielleicht kann ich dies bald auch von meiner DG verkünden, sofern sie es überlebt.

Jörg
 
Hallo rc-network Gemeinde,

Grüß Gott erstmal. bin neu hier im Forum. Vielen Dank derweil für all die Infos die ich bisher im Laufe der letzten Monate aufsaugen durfte..

hallo Tom: Wegen der DG 303, hab sie (noch) nicht , vielleicht kann mein Entscheidungsweg was beitragen. War auch lange auf der Suche nach einem 1:3 Voll-GFK Segler, mit höchstem Festigkeitsniveau. Einsatzgebiet gelegentlicher F-Schlepp, mit noch ausreichenden Thermikeigenschaften, vor allem aber rasanter ("vollgasfester") Hangflug incl. DS. Hab mir die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, aber mich letztendlich für die DG 303 von Paritech entschieden, wegen:
- ein 15 Meter Flieger ist schön wendig und "geschmeidig" zu fliegen, außerdem "handlich"
- gegenüber dem Original reduzierte V-Form, ist mir lieber als 3° pro Seite
- Das MH32 Profil entspricht exakt meiner Wunschvorstellung. Die Profildicke bewegt sich rundherum um die 10 - 10.5%, und das läßt optimale Schnellflugeigenschaften erwarten. Das wird vom Durchzug her von dickeren Profilen kaum zu schlagen sein.
- GFK-Dichtlippen als Spaltabdeckung

Nachdem ich den Vogel in echt begutachtet habe gabs keine Zweifel mehr. Ende August krieg ich ihn.
Die Reimer B4 habe ich zwar nicht, aber eine ziemlich ähnliche "Kopie". Nachdem ich die Reimer fliegen gesehen habe war ich im Fieber. Tolles Gerät. Hab den Rosenthal Rumpf 1:3, mit den Falzen, und mir dazu Flächen gebaut mit E374, etwa 11% Dicke, und Wölbklappen. Gewicht 14kg. Geht prima das Ding, in allen Lebenslagen. Könnte auf diesen Flieger nur schwer verzichten.
Eine Entscheidung zwischen diesen beiden Fliegern fiele mir schwer.

Wenn Du eh nur schleppen tust und die passende Schleppmaschine zur Verfügung hast kannst auch mal bei den Neuigkeiten von Paritech für Ende 2006 schaun. Da solls die DG dann noch ne Nummer größer geben.


Grüße
Joachim
 

toobo

User
Hallo Joachim,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum und ein Dankeschön für Deine ausführliche Antwort.

Deine Beschreibung der DG 303 deckt sich eigentlich genau mit den Wünschen, die ich an meinen zukünftigen Flieger habe.

Die Wahl zwischen B4 und 303 fällt mir in sofern leichter, als dass es bei uns im Verein schon drei Reimer-B4s gibt - ich denke das reicht ;) - und wie schon gesagt, mir gefällt die DG rein optisch besser.

Ich habe mit meiner Entscheidung noch etwas Zeit (mein Budget für dieses Jahr ist ausgeschöpft) und vielleich komme ich ja noch mal in den Genuß den Vogel live zu sehen.
 
Hallo Joachim,
soweit ich informiert bin, hast Du Deinen Bausatz schon abgeholt. Lass doch mal hören, wie Du mit der Qualität, Vorfertigungsgrad etc. zufrieden bist.

Übrigens, falls Du dieses edle Teil wieder im F-Schlepp einfliegen möchtest, steht ab sofort meine neue Wigens zur Verfügung.
Meine Diabolo steht mittlerweile hier im Forum zum Verkauf.

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten