HK YEP Steller, active freewheel Funktion, eingeschränktes Regelverhalten beobachtet

Bei unterschiedlichen Stellern der obigen Typen (YEP30 LV, YEP150LV, ohne einstellbares BEC) musste ich bei verschiedenen Motorarten (Innen (1900KV)- wie auch Aussenläufer (380KV, 600KV), also unterschiedliche KV, ein eingeschränktes Stellverhalten bei aktivierten Freewheel feststellen.
Dies äussert sich folgendermaßen: Gasknüppel der Fernsteuerung gleichmäßig langsam auf Vollgas bewegen und ungefähr bei 2/3 Position nimmt die Drehzahl der Motoren ab bzw. fängt an zu oszillieren wenn man den Gasknüppel an der Stelle stehen lässt.
Eine parallele Strommessung ergab hier keine Schwankungen die Drehzahl ändert sich jedoch spürbar. Wird der Gasknüppel weiter bewegt erhöht sich sprunghaft die Drehzahl wieder und lässt sich normal auf Vollgas regeln.
Der Effekt ist auch unabhänging vom gewählten Timing bzw. Autotiming und auch vom Lastfall also Motor ohne Luftschraube also auch mit Luftschraube.
Könnte es sein das hier der aktive freewheel drehzahlabhängig aktiviert wird und danach sich wieder deaktiviert?

Wenn activ freewheel im Setup des Steller deaktiviert ist tritt dieser Effekt nicht auf.
Die Grundlegende Idee ist ja das der activ freewheel die Reglertemperatur senkt wenn man viel im Teillastbereich den Motor betreibt wenn nun aber das Regelverhalten hier nicht stimmt macht das irgendwie keinen wirklichen Sinn.

Was meint Ihr? Habt Ihr den Effekt auch schon beobachten können?

Danke
 

flymaik

User
Es gab mal eine Thread im RCL, in dem mehrere User von diesen " Drehzahlsprung" bei den YEP's berichteten. Mich eingenommen.
Ist leider durch einen Datencrash abhanden gekommen :(
Auch dort wurde berichtet, das der aktive Freilauf die Ursache ist/ sein soll.
Ich konnte es leider nicht mehr nachvollziehen, da mein Exemplar über Nacht den Dienst quittiert hat.
Seit dem sind die YEP's bei mir Geschichte.
 
Das beschriebene negative Verhalten bei "aktiviertem Freilauf" hatte auch mein YEP 90,

"aktiver Freilauf" hört sich toll an, ist aber doof :D
 

Anderl

User
Das beschriebene negative Verhalten bei "aktiviertem Freilauf" hatte auch mein YEP 90,

"aktiver Freilauf" hört sich toll an, ist aber doof

Ich hab drei YGE 120 und einen YGE 80 in Betrieb. Noch nie Probleme damit gehabt. Das Regelverhalten ist wohl mit das beste was man derzeit bekommen kann.

Vielleicht liegt's daran, dass der YEP nur ne billige Kopie ist.

Hatte mal einen Sunrise Regler ausprobiert. Der steht ja auch auf der Liste der YGE Kopien. Aber auch da Pustekuchen. Kein Vergleich zum Original, auch wenn der Preis verlockend ist. Der Motor dreht beim anfänglichen Gas geben sehr schnell hoch und kommt dann wieder auf ein normales Niveau zurück. Das war nicht mein Ding.

Zurückgeschickt und wieder einen YGE bestellt.

Geiz ist nicht immer geil.

Grüße
 

Julez

User
Komisch, ich habe mehrere YEP Regler in meinen Fliegern im Betrieb, alle mit Freewheeling. Das bringt bei mir 10% mehr Wirkungsgrad, das würde ich ungern missen. Irgendwelche Probleme habe ich nicht feststellen können.
 

plinse

User
Bei unterschiedlichen Stellern der obigen Typen (YEP30 LV, YEP150LV, ohne einstellbares BEC) musste ich bei verschiedenen Motorarten (Innen (1900KV)- wie auch Aussenläufer (380KV, 600KV), also unterschiedliche KV, ein eingeschränktes Stellverhalten bei aktivierten Freewheel feststellen.
Dies äussert sich folgendermaßen: Gasknüppel der Fernsteuerung gleichmäßig langsam auf Vollgas bewegen und ungefähr bei 2/3 Position nimmt die Drehzahl der Motoren ab bzw. fängt an zu oszillieren wenn man den Gasknüppel an der Stelle stehen lässt.
Eine parallele Strommessung ergab hier keine Schwankungen die Drehzahl ändert sich jedoch spürbar. Wird der Gasknüppel weiter bewegt erhöht sich sprunghaft die Drehzahl wieder und lässt sich normal auf Vollgas regeln.
Der Effekt ist auch unabhänging vom gewählten Timing bzw. Autotiming und auch vom Lastfall also Motor ohne Luftschraube also auch mit Luftschraube.
Könnte es sein das hier der aktive freewheel drehzahlabhängig aktiviert wird und danach sich wieder deaktiviert?

Wenn activ freewheel im Setup des Steller deaktiviert ist tritt dieser Effekt nicht auf.
Die Grundlegende Idee ist ja das der activ freewheel die Reglertemperatur senkt wenn man viel im Teillastbereich den Motor betreibt wenn nun aber das Regelverhalten hier nicht stimmt macht das irgendwie keinen wirklichen Sinn.

Was meint Ihr? Habt Ihr den Effekt auch schon beobachten können?

Danke

Moin,

ich konnte den Effekt mit 150er YEP bedingt beobachten, es ist eher, dass ich keinen subjektiven Unterschied im Laufverhalten zwischen aktivem Freilauf ja/nein feststelle und gemessen habe ich erst mal nichts. Grundsätzlich gibt es aber weitere Einstellmöglichkeiten, die nicht ganz unabhängig sind.

Die KV des Motors und Innen/-Außenläufer sind das eine aber das richtet sich vor allem an die mechanische Umsetzung des Motors. Davon bekommt der Drehzahlsteller ja nur wenig mit, der hängt an den 3 Phasen und "sieht" Induktivitäten, Grundfrequenz, Gegenspannung, ...

Was für eine Polzahl hatte dein Innenläufer? Was für eine hatten deine Außenläufer im Test? Bis zu welcher Grundfrequenz betreibst du die Motoren?
Grundfrequenz = (Drehzahl * Polzahl/2)/60 in Hz
Sinnvolle Werte liegen irgendwo im kHz-Bereich. Beispiel bei mir: (50.000rpm *4Pole/2)/60Sekunden=1666Hz = 1,66kHz
Ich betreie den Steller dabei mit 12kHz Taktfrequenz und das klappt einwandfrei.

Auf welcher Taktfrequenz betreibst du deinen Steller? Hast du die mal verändert?

Noch mal zu den Motoren. Bei mir geht es um Motoren im Rennboot. 4polig steht drauf und sie haben Rastmoment, rein geguckt habe ich noch nicht. Rastmoment heißt aber, dass der Stator genutet ist und es keine Luftspulen sind wie bei Hacker (B50 oder so) bzw. Kontronik (Fun, ...).
Heißt also indirekt auch, dass der Motor sich elektrisch durchaus ähnlich verhalten dürfte, wie so mancher Außenläufer mit geringerem KV. Die sind klassisch auch genutet, meine China-Außenläufer haben oft 9 Nuten 6 Pole oder 12 Nuten 8 Pole, letzterer hätte also bei halbem KV an gleicher Batterie die halbe Drehzahl wie der 4polige Bootsmotor bei gleicher Grundfrequenz auf elektrischer Seite und auch das Schaltverhalten eines genuteten Motors (seitens Induktivitäten).

Interessant wäre, ob du das fragwürdige Regelverhalten weg bekommst, indem du die Taktfrequenz erhöhst. Eine akademische bis messtechnische Folgefrage wäre dann, was die Verluste in der Endstufe stärker absenkt: Aktiver Freilauf bei etwas höherer Taktfrequenz oder kein aktiver Freilauf bei grenzwertig niedriger Taktfrequenz.

Was mir noch aufgefallen ist:
Das Anlernverhalten der YEP bezüglich Knüppelwege ist manchmal etwas "sonderbar", das merkt man aber sofort, wenn er plötzlich nicht anlaufen will ;) ... neu angesteckt ist dann alles wie es soll und dann laufen sie bei mir auch einwandfrei.

Ab "Werk" kommen die Steller nach meiner Erfahrung in "irgendeiner Einstellung". Habe gerade 2 Stück 150A bis 6s bekommen, der eine lief gaaaanz sachte an, wie eine große Tüte Valium. Der war in irgendeinem Heli-Modus bei 12kHz Taktfrequenz und super eingebremstem Anlaufverhalten, nach Einstellung mit Prog-Card verhält er sich so wie ich es will.
Der zweite lief sofort dynamisch an, war auf 8kHz Taktfrequenz eingestellt, hat bei Hochfrequenzbetrieb kurz vor Vollgas sich etwas komisch gezeigt, allerdings mit grundsätzlich anderem Verhalten wie der erste Steller. Nach identischer Einstellung laufen beide einwandfrei und gleich!
Kurz gesagt: "Kam aus dem Karton in Werkseinstellung" ist nach meiner Erfahrung keine präzise Aussage :p

@ Julez:
Wie hast du das gemessen? Bei mir läuft es auf ein zweimotoriges Rennboot raus. Ich werde denke ich mal experimentieren, weniger messen ;) ...
Beispielsweise ob das Boot geradeaus läuft, wenn es auf Geradeauslauf eingestellt ist für beide identisch laufenden Steller, wenn ich den zweiten Steller dann bezüglich aktivem Freilauf umstelle. Mal sehen wie groß die Neugierde wird, vielleicht hole ich mir auch noch einen zweiten Temperatursensor für meinen Unilog und mache mal vergleichende Temperaturmessungen. Da im Boot aber viel Teillast gefahren wird, muss ich die Steller eh reichlich dimensionieren. Ob der messbare Unterschied da so groß ist, lasse ich mal dahin gestellt ;)

Speziell an alle, die komisches Regelverhalten beobachtet haben, da würde mich als erstes mal interessieren, ob Ihr das auch habt, wenn Ihr die Taktfrequenz hoch stellt.
 

SeK

User
Der Effekt ist auch unabhänging vom gewählten Timing bzw. Autotiming und auch vom Lastfall also Motor ohne Luftschraube also auch mit Luftschraube.
Könnte es sein das hier der aktive freewheel drehzahlabhängig aktiviert wird und danach sich wieder deaktiviert?

Laut deiner Beschreibung muss die Zuschaltung des aktive freewheel bei den YEP Stellern von der Implementierung her an die Drehzahl gekoppelt sein. Insbesondere dein Versuch mit den beiden Lastfällen ohne/mit Luftschraube bestätigen dies.
Diese Umsetzung ist absoluter Quatsch, denn die Zu- bzw. Abschaltung des aktive freewheel steht in keinerlei Zusammenhang mit der Drehzahl. Falls reglerseitig eine automatische Zu-/Abschaltung dessen erfolgt, muss dies lastabhängig bzw. stromabhängig passieren.

Die Bestimmung des richtigen Zeitpunktes der Zu-/Abschaltung ist allerdings nicht einfach und kann mit jedem neuen Motor PWM Impuls neu erfolgen. Tritt der von dir beschriebe Effekt auf, solltest du dich dafür entscheiden, den aktive freewheel entweder ganz zu- oder ganz abzuschalten.
 

plinse

User
Drehzahlabhängigkeit in gewollter Form kann ich mir nicht wirklich vorstellen - welchen Sinn sollte das haben...
Was ich mir hingegen gut vorstellen kann, ist dass die zusätzlich zu schaltenden Schaltmuster, die aus aktivem Freilauf resultieren, bei grenzwertig geringer Taktfrequenz bei gewissen Frequenzen nicht funktionieren und so einen scheinbar undefinierten Zustand erzeugen, wenn der Steller es "versucht".

Das würde die Drehzahlabhängigkeit ohne Lastabhängigkeit erklären. Wenn die Theorie stimmt, Taktfrequenz erhöhen und der Effekt müsste verschoben sein zu höheren Drehzahlen, bei ausreichend erhöhter Taktfrequenz verschiebt sich der Effekt dann hin zu Drehzahlen über der Maximaldrehzahl und tritt nicht mehr auf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten