Zündschalter 7,4V Von Powerbox

Gast_38020

User gesperrt
Hallo Liebe Rc Gemeinde.

Hab mir den powerbox Zündschalter mit 7,4V bestellt, jtz hab ich lange überlegt wo ich ihn verbauen soll?
Da auch eine LED dabei ist wollte ich nicht wieder ein Loch mehr in Den Rumpf bohren.!
So hab ich die LED am Rumpf Rücken montiert. Sieht dann aus wie eine Positions leuchte.
ABER! Stört der Zündschalter die Servos oder Restliche Elektronik wenn ich den da so verbaue? 
Da die Position nicht gerade die beste ist, aber ich seh gerne die ganze Elektronik die ich verbaue.!
Zündschalter wurde nur mal zum Testen in das Modell gelegt.!
Was glaubt ihr Funktioniert das so Problemlos? Hier ein paar bilder.!
image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
.. ja, stört,
das Ding gehört soweit von allem weg wie`s nur geht, auch der seperate akku dazu, bau das irgendwo komplett eigens ein, Diode bei den Tankstutzen und gut...

Niemals würde ich das so einbauen wie du, bin aber auch ein gebranntes Kind!

Gruss
 

cheffe

User
Zündschalter

Zündschalter

Ich hab auch in allen Modellen den PB-Zündschalter, bei mir hat auch noch nie was gestört.

gruß
Axel
 

Gast_38020

User gesperrt
Hallo
Ja mal ehrlich gesagt wenn die PB- Schalter oder Zündschalter allgemein, die RC Funktionen stören sollten, dann würde der einbau mehr schaden als nützlich zu sein.
Nur so direkt neben den ganzen Servos und der Powerbox war ich mir nicht sicher ob das ne gute idee ist es so zu verbauen.!?
Aber auch in der Bedienungsanleitung steht vom einbau bzw. Das der schalter nicht direkt neben Servos oder Empfänger eingebaut werden darf.!!!
Eigentlich müsste es ja dann bei den Ersten Tests am Boden auch schon Probleme geben oder?
Wenn die Zündung dann auf EIN steht.?

Sicherheitshalber werd ich auch noch bei Powerbox nachfragen.!
Aber wenn ein Akku direkt neben den servos Liegt müsste dieser ja auch stören oder ist das was anderes? ;)

Danke
Gruß
 
Grundsätzlich stört der Schalter ansich sicher nicht.

Allerdings ist es auch in Zeiten von 2,4Ghz NICHT ratsam, den Zündakku samt Zuleitung (zu der ja der Schalter gehört) direkt auf/neben Akku/Kabel der Fernsteuerung zu verlegen.
Also: Zündakku/Schalter/Kabel Richtung Motor/Zündung.

Gruß,
Jürgen
 
So seh ich`s eben auch, sicher kannst es so machen, jammer aber nicht wenn etwas passiert..., wenn Du schon frägst dann sei doch froh wenn man Dir eine ehrlich Meinung sagt,
was anderes wollte ich nicht, ich zum Beispiel trenne strikt, mit viel Abstand, seh zu das ich auch das Servo vom Motor entkoppel mit Kunststoffanlenkung etc., ich hatte mal ein Problem, seit dem halt nicht mehr, damals war es - so denke ich - einfach ein kaputter Zünstkerzenstecker aber: irgendwo inzudiert die Spannung dann in den Empfänger, also - Trennungsabstand.

Und für alle: es ist immer schön sein Modell wegen so am schmarren nicht zu verlieren.

Gruss Rober.
 

Gast_38020

User gesperrt
Ja es ist ja nicht so das es direkt am Empfänger liegt.!
Nur die + und - Kabel gehen halt sehr eng an den servo Kabel vorbei.!
Das dürfte ja im Normalfall kein Problem sein da ja auch die Servo Kabel Strom leiten.!

Und wie schon gesagt wenn was Stören sollte dann würde es ja auch schom bei Tests Boden so sein.!

Und ja ich bin auch für jede Antwort und jede Meinung Dankbar. ;)
 

BNoXTC1

User
In meiner 30cc extra sind zünd- u empfängerakku genau nebeneinander... In meiner pilatus auch.. Habe u sehe kein Problem darin..
 

Gast_38020

User gesperrt
Hallo
Hab soeben von Powerbox systems Hr. Deutsch die info bekommen das der einbau so in ordnung ist und nichts stört.!

Ja dann werden wir mal sehen. ;)
 
Jein

Jein

Hallo,

sorry des Widerspruchs- ich denke die Einbausituation war am Telefon nicht ganz klar:

generell gilt: Zündungsschalter und Akku so weit wie möglich von allem weg: natürlich kann man das so machen. Der Schalter und der Akku werden sicher nicht stören- das Problem ist: Auf der Zuleitung vom SparkSwitch zur Zündung kann alles mögliche an Störungen und statischen Aufladungen drauf sein, und das verursacht dann Probleme. Wenn man die Kabel zum Beispiel mit dem Drosselsrevokabel zusammenbinden geht das da rein und schon ist es auf dem Empfänger.

Deshalb immer: Zündungselemente vorne in den Rumpf. Die Zuleitung SparkSwitch/Empfänger ist dank Optokoppler sauber und kann ohne Bedenken mit anderen Kabeln zusammen verlegt werden.
 

morrigan

User
Das ist doch mal eine Sinnige Antwort.
ich sehe es auch so wie Robsen, obwohl ich noch keine Probleme damit hatte.

Das ganze kann auch anders verlegt 100 mal gut gehen, evt. scheuert sich aber ein Kabel oder eine Isolierung mit der Zeit etwas durch, oder entsteht irgendwo ein anderer Umstand dass es dann halt zu einer Situation führt, wo dann ein Problem eintritt. Dann knallt es hat beim 101ten mal.

Wenn ich nun dieses 101te mal umgehen kann, nur weil ich ein paar Kabel anders verlege und so auch im nicht ganz alltäglichen Falle eine Situation nicht eintrifft, dann mache ich das.

Es kostet mich nicht mehr und tut nicht weh die Kabel anders zu verlegen und auch die dazugehörigen Akkus anders anzubringen, auch wenn es manchmal anders evt. praktischer wäre.

Ich finde so etwas sollte immer auch im ungünstigsten Fall funktionieren und nicht im Idealfall.


Gruß Bernd
 
Noch ein Tip wg. der LED: mach sie einfach irgendwo unter die Motorhaube rein. Damit man sie beim Starten gut sieht. Man sieht sie gut, weil es unter der Haube abgedunkelt ist.

Allein schon wegen der Sicherheit und weils am einfachsten ist!
 

Gast_38020

User gesperrt
Hallo
Naja ich hab zwar bilder zu powerbox systems gesendet aber egal ich werdes es eben umbauen.. ;)
Ein kohle rohr sollte Alles abschiermen oder? Wenn ich die Kabel in ein kohle rohr lege würde das auch passen oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten