Bauplan für Flugboot

Himbi

User
Hallo!
Bei dem Wetter sucht man ja die Nähe von Wasser. Ich habe nun erfolgreich meine "Spirit of St.Louis" mit Schwimmer versehen. :p
Nun suche ich ein Flugboot, bzw. einen Bauplan, z.B. für eine CATALINA. Gibt es z.B. bei paf-flugmodelle. Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand einen Bauplan auch für ähnliche Flugboote?
 
Hallo Himbi,

vorab solltest du folgende Fragen klären:

- Wie groß ist dein See/Weiher, auf dem du fliegen möchtest?
- Wie schwer/schnell darf ein Flugboot somit werden?
- Hast du auf deinem See regelmäßig Wind/Wellen oder ist das Wasser meist glatt?
- Welche Baumaterialien bevorzugst du?
- Muss es Semi-Scale sein oder tut es auch eine reine Zweckkonstruktion?

Gerade die letzte Frage scheint mir recht wichtig zu sein, da Nachbauten von manntragenden Flugbooten auf´s Modell bezogen deutliche Nachteile beim Handling aufweisen. Eine Kielung wie bei den Großen bringt im Modell Spritzwasser, das entweder in die Props kommt und diese stark abbremst oder das ganze Modell einsaut oder das Heck auf der Wasseroberfläche kleben lässt... Ebenfalls ist die erforderliche Stufe bei den Scale-Dimensionen extrem niedrig, was ebenfalls zu schlechtem Abwassern führt.

Im Nachbarforum gibt es bereits einige Ansätze und Baupläne für Zweckkonstruktionen.
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=90553&sid=&hilight=aqua star&hilightuser=0
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=121095&sid=&hilight=aqua star&hilightuser=0
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=89108&sid=&hilight=aqua star&hilightuser=0
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=45596&sid=&hilight=puddle&hilightuser=0

Für die beiden Puddle Twins gibt es Bauanleitungen/Baibeschreibungen.

Dann fallen mir noch zwei Pläne vom VTH ein: Duckling, Unicorn

Wenn´s scale sein soll, gibt´s ebenfalls Pläne vom VTH, aber da kann ich dir mangels Erfahrungen keinen empfehlen.

:) Dieter
 

Himbi

User
Hallo!

Vielen Dank für die vielen Tipps. Wir sind oft im Allgäu und da gibt es genügend große Seen, auch mit Außenlandeplätzen, was ich eigentlich auch für wichtig halte.(für den Notfall) Jedoch kann man dort immer von etwas Wellengang ausgehen.
Eigentlich bin ich an Semi-Scale Modellen interessiert. Bisher habe ich immer Modelle in Holzbauweise hergestellt. Jedoch stellt sich bei einem Flugboot die Frage wie weit dies ausreichend ist, da wahrscheinlich doch eine größere Belastung durch das Wasser auf den Rumpf auftritt.
 
Hallo Himbi

Bei mir im Verein gibt es ein paar Leute, welche Flugboote bauen.
Die Rümpfe sind aus eigenen GFK Formen erstellt.
Es sind Modelle von Dornier. (DO18 und Seastar)
 

Gast_1681

User gesperrt
Himbi,

Holz als Baustoff reicht dicke! Mit etwas Glas verstärkt, baue ich seit Jahren so Wasserflieger.
Die österreichische Seite ist im Übrigen top.

Gruß,
Kuni
 

phklein

User
Berndt.R schrieb:
Hallo Himbi

Bei mir im Verein gibt es ein paar Leute, welche Flugboote bauen.
Die Rümpfe sind aus eigenen GFK Formen erstellt.
Es sind Modelle von Dornier. (DO18 und Seastar)
Hallo Kuni,

suche schon seit lägerem einen Bauplan oder Teile für das Flugboot Dornier Do 18.

Kannst Du mir weitere Informationen zukommen lassen ?

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen

Paul Herbert Klein
 

phklein

User
Berndt.R schrieb:
Hallo Himbi

Bei mir im Verein gibt es ein paar Leute, welche Flugboote bauen.
Die Rümpfe sind aus eigenen GFK Formen erstellt.
Es sind Modelle von Dornier. (DO18 und Seastar)
Hallo Berndt.R

könnte ich nähere Informationen haben über die Modelle Do 18 und Seastar.

Suche schon seit längerem Baupläne oder Rümpfe usw. für diese deutschen Flugboote.

Gruß

Paul Herbert Klein
 

phklein

User
Berndt.R schrieb:
Hallo Himbi

Bei mir im Verein gibt es ein paar Leute, welche Flugboote bauen.
Die Rümpfe sind aus eigenen GFK Formen erstellt.
Es sind Modelle von Dornier. (DO18 und Seastar)
Hallo Berndt.R

von Kuni erhielt ich die Information, daß Du den Kontakt zum Herrn Ritze herstellen kannst.

Ich suche einen Rumpf für die Do 18 und den Seastar, Spannweite des Modells größer als 2m.

Ich bitte Dich, den Kontakt herzustellen, bzw. mir Adresse, Telefon-Nr. usw. von Herrn Ritze zu übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Herbert Klein
 
Catalina

Catalina

Hallo Himbi,
könntest Du mit einem Spantenriss und einer 3Seitenansicht von ner Cat was anfangen?

Jörg
 
Hallo Paul

Ich werde Dein Anliegen bezüglich der genannten Rümpfe an Herrn Ritze weiterleiten.

Mit freundlichen Grüssen

Berndt.R
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten