Eneloop Akkus wann wechseln

Hallo Elektronik Kenner,


ich möchte hier mal eine Frage an euch stellen.

Ich habe in einem Modell jetzt schon seit August 2011 als Stromversorgung
einen 5 Zeller Sanyo eneloop in Verwendung.

Da ich immer wieder lese, das diese Akkus bis 1000 Ladezyklen verkraften, stellt sich die Frage, wann soll ich den Akku gegen einen neuen ersetzen, zumal das Modell mit eingebautem Akku die letzten 2 Winter über Winter im Dachstuhl verblieb, somit da oben auch recht frisch war, da der Dachstuhl nicht isoliert ist......noch nicht.

Ladezyklen sind ja bekanntlich nicht die Summe, die ich den Akku zum Laden angeschlossen hatte. Wäre dem so, könnte ich locker den noch 10 Jahre in Modell drin lassen und damit weiter fliegen.

Laut meiner Sender Modelluhr hat dieses Modell etwa 10 Flugstunden drauf obwohl es schon seit August 2011 seinen Erstflug hatte.
Wie soll ich demnach verbleiben, Akku raus und ersetzen oder wie würdet ihr das sehen.

Danke für eure Hilfe

Gruß Harald;)
 
Lade die Zellen voll, lege sie 2 Wochen weg und teste dann jede Zelle einzeln bei relativ hohem Ladestrom!
Wahrscheinlich gehen sie noch fast wie neu.
 

gooso

User
Hallo, das Thema interessiert mich auch. Kann man das nicht z B. am Innenwiderstand festmachen. Würde mir ein besseres Gefühl geben als der "Akku liegenlassen Test".
GRuß Thomas
 
Kann man das nicht z B. am Innenwiderstand festmachen.
Nein. Schlechte NiMh-Zellen gehen frisch geladen oft fast wie neu, erst nach Tagen oder Wochen offenbart sich ihr Zustand.
Natürlich sollte man den Innenwiderstand zusätzlich regelmäßig protokollieren, wenn es sich um so eine heikle Anwendung wie einen Empfänger-Akku handelt.

Das weiter oben sollte übrigens "bei relativ hohem Entladestrom" heißen.
 
Ok, dann werde ich die Sache mal so übernehmen.

Werd das Modell somit erst mal in Zimmertemperatur anlegen,
danach wird das Robbe Power Peak B6 EQ-BID den Entladezyklus und das Laden mit 300mAh abgeben.
Das Gerät hat im Untermenu verschiedene Datensätze von Endlade und Ladeparameter.

Mal sehn was das kleine Wunderwerk so ausspuckt.

Danke soweit für die Tipps;)
 

Hämmi

User
Hallo Harald,
du hast die Akkus jetzt schon 4,5 Jahre. Was kostet so ein Pack neu?
Oder besser gefragt, was kostet dein Modell?
Im KFZ-Bereich käme nie einer auf die Idee, sein Motoröl/Zündkerzen drin zu lassen, bis diese defekt sind...
Ich bin der Meinung, dass man alle 3-4 Jahre aus Sicherheitsgründen neue Akkus leisten sollte.
So ein Akku ist kein mechanisches Teil, dessen Schädigung man sieht.
Der Innenwiderstand ist ein Mittel, um zu sehen, ob die Akkus noch nutzbar sind. Wird er zu groß, bekommt dein Empfänger weniger Spannung ab, in Abhängkeit von dem Strom, den deine Servos benötigen. Hast du z.B. ein defektes Servo, dass mehr Strom benötigt, dann kann es sein, dass dann dein Modell abstürzt, weil du einen alten Akku hast.
Besser als Eneloops sind meiner persönlichen Meinung die LiFe-Akkus, da deren Innenwiderstand viel niedriger sind.
Frag doch einfach mal den Gerd Giese, der weiß bestimmt was am besten ist.

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten