Rotomax 50CC und Regler

Hallo Leute,

Habe nun, nachdem mein YEP 180 wegen wahrscheinlich zu langer Kabel abgebrannt ist, einen Dymond 160 HV im Einsatz.
Aus dem wird ich aber so langsam nicht mehr schlau.
Setup: Rotomax 50CC, Regler Dymond 160HV, Accu 12S 5800SLS 30C, Propeller Müller 23x12
Ohne Propeller regelt sich der Motor einwandfrei. Strom dabei 6A

Normal empfohlene Einstellung:
Timing: 25 - 30Grad
Taktfrequenz: 16Khz
Anlauf: soft
Lipos: 12
Bremse: aus

Aber damit gerät der Motor ab 3/4 gas aus dem Timing. Strom dabei ca. 100A, Drehzahl kurz vor Timingverlust ca. 6800Upm
Habe erst gedacht das der Gasweg nicht stimmte. Nochmal alles Programmiert, aber das selbe.

Nach vielen hin und her läuft der Motor nun. Aber die Einstellungen geben mir zu denken.

Timing: Auto
Taktfrequenz: 8Khz
Anlauf: sehr soft
Gasweg begrenzt auf +80%

Sobald ich umstelle auf Anlauf "soft" wieder bei 3/4 gas Timingverlust.
Dasselbe bei Gasweg 100%.
Motortemperatur nach einigen Vollgas Sekunden ca. 40 Grad. Regler 32 Grad

Hat jemand eine Idee dazu?
 
Hi,

Du müsstest mal herausfinden, was der Dymond für einen maximale Felddrehzahl macht.
Es gibt Regler, die können nur so bis 100000.
Der Rotomax hat glaube ich 28 Pole:

Da liegst Du schon knapp dran: 7000 Umdrehungen * 14 (Pole / 2) macht 98000

Sollte der Regler nur bis 100000 machen, wäre das eine Erklärung, auf der Staufenbiel Seite findet man keine Details.

Mit dem Rotomax haben einige Leute Probleme an 12S mit 10S geht es dann meistens.
Die die Regler die Probleme haben wohl nur bis 100000 Felddrehzahl mitmachen, das ist wohl genau die Grenze 10S zu 12S
Hast Du die Möglichkeit mit 10S zu testen?

VG
Gunnar
 

edf-mike

User
Die großen Außenläufer sind sehr schwierig zu regeln. Ich hatte das selbe Problem mit einem Boost 120 . Auch die Axis machen Probleme .
Teste mal eine kleineren Propeller und stelle die Anlaufverzögerung so langsam wie möglich ein dann sollte es gehen . Der Regler regelt schneller hoch wie der Motor folgen kann oder der Motor ist überlastet .
 
Ich kann bestätigen, dass die Überschreitung der maximalen Kommutierungsfrequenz genau zum beschriebenen Verhalten führt. Ob es bei diesem Regler wirklich daran liegt kann ich nicht sagen.

Das wäre natürlich ein schwerer Schlag. Erst ein Regler defekt nun eventuell ungeeignet.

Ich würde einfach bei Staufenbiel nachfragen.

Der Yep hat übrigens mit 240.000 eine sehr hohe Maximalfrequenz.

Eins weiß ich aber jetzt schon sicher. Einen großen Außenläufer kaufe ich nur im Set.

Es gibt natürlich auch noch die Option, dass der Motor defekt ist und den ersten Regler zerstört hat. Oder der sterbende Regler den Motor beschädigt hat.

Stefan
 
Ui!!
danke für die Antworten. Das hilft schon ein wenig weiter. Auf die Idee mit der Felddrehzahl bin ich noch nicht gekommen.
Werde morgen bei Staufenbiel nachfragen. Das Problem mit Mehr-Poligen Motoren war mir nicht so bekannt.
Wenn es der Dymond nicht hergibt, werde ich mich wohl wieder auf die Suche machen müssen. Meine Auge habe ich jetzt auf den Turnigy Dlux 160 gelegt.
Zumindest gibt es da ein paar positive Berichte, aber 12S eher skeptisch. Eine Wahl wäre wohl auch noch den YEP 180 nochmal anzuschaffen. Die Kabel habe ich von damals 120cm auf
61cm (länge der Plus und Minus Leitung incl. Akku zu Akku) kürzen können. Zusätzlich sind nun 9 Kondensatoren a´390µF parallel in der Anschlussleitung
kurz vorm Regler. Umstieg auf 10S möchte ich nicht da 6 Akkus 6S 5800Ah vorhanden. Für weitere Tipps bin ich Dankbar, werde auch weiter berichten, denn an und für sich ist der Rotomax 50cc nicht schlecht.
Ich bin fest überzeugt, mit dem richtigen Regler geht der wirklich gut und bei 12S sollten fast 110A möglich sein. Mit der jetzigen Kombi ist der gerechnete Schub fast 17Kp und Pitchspeed 116kmh.
 
Hallo,

der D-Lux 160A HV für um die 100€ sollte laufen, hier hat den einer erfolgreich im Einsatz mit dem Rotomax 50CC:
http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-317180.html
Der hatte er wohl etwas übertrieben mit 140A Standschub, da wurde der Regler ohne optimale Kühlung etwas warm und hatte etwas heruntergeregelt. 140A wäre mir aber auch etwas zuviel bei einem 160A Regler.
Der kann laut Angabe 200000 mit einem 2Pol Motor, dass bedeutet gute 14000 Umdrehungen bei Deinem 28Pol Motor.

Alternativ wäre der Hobbywing 120A HV noch zu nennen, der soll bis 210000 Umdrehungen an 2Pol

Oder der ICE 120A HV, der kann bis knapp 240000 an 2Pol:
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1423
Kannst Dich bei Herrn Reisenauer mal beraten lassen.

VG
Gunnar
 

Roxx

User
D-Lux, YPE, Hobbywing, ICE...

Ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Frage.
Schaut mal in den internationenalen Foren. Das sind alles Regler, welche im HV-Betrieb der Reihe nach abrauchen.
Ich würde es lassen...
 

Roxx

User
Neeeeeee, auf dem einen steht 120A und auf dem anderen steht 120A. Trotzdem kostet der eine das 3-fache vom anderen. Das kann doch nur abzocke sein! :rolleyes:


Naja, darüber kann man sich streiten. Spätestens wenn dein Modell in Flammen aufgeht, und das habe ich schon 1x erleben müssen, dann siehst Du das anders. Ich habe auch mehr aus der Not heraus die teueren Regler kaufen müssen.
Der Rotomax Motor ist super, da hat man schon eine Menge Geld gespart. Die Akku auch noch von Turnigy, noch mehr Geld gespart. Nur beim Regler ist das Sparen, meiner Ansicht nach, leider nicht so einfach.
 
Aus meiner Erfahrung bedeutet Teuer nicht automatisch gut. Bestes Beispiel war ein Jive 80HV. Der wollte partout nicht mit einem Axi53xx laufen. Erst der entsprechende Kontronik Antrieb brachte die Erlösung.
Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele aber grade im Grenzbereich gibt mehr Geld meistens auch mehr Sicherheit.

Meiner Meinung nach hilft nur testen oder die Erfahrung der Kollegen nutzen.

Gruß
Mathias
 
Rotomax 50cc

Rotomax 50cc

Hi,
ich habe mich heute entschlossen nun mal doch auf die Kollegen zu hören und habe hier im Forum einen Masterspin 170 ergattert.
Ich hoffe das der Rotomax damit funktioniert. Zumindest kommt der Regler mit 28 Pol Motoren zurecht.
Werde dann berichten wenn ich ihn eingebaut habe.
 

Roxx

User
Gute Entscheidung, die Kombi wird laufen.
Bei uns im Verein werden derzeit 4 Modelle auf diese Art angetrieben, mit 14S.
Die Größe des Reglers schreckt ab aber man wird mit einem dauerhaft störungsfreien Motorlauf belohnt.
 
Naja, darüber kann man sich streiten. Spätestens wenn dein Modell in Flammen aufgeht, und das habe ich schon 1x erleben müssen, dann siehst Du das anders. Ich habe auch mehr aus der Not heraus die teueren Regler kaufen müssen.
Der Rotomax Motor ist super, da hat man schon eine Menge Geld gespart. Die Akku auch noch von Turnigy, noch mehr Geld gespart. Nur beim Regler ist das Sparen, meiner Ansicht nach, leider nicht so einfach.

Mein post war 100% sarkastisch gemeint. Ich bin gegen diese Geiz ist Geil Mentalität.

Lg
 
Ich frage mich auch gerade, welcher Regler zum Rotomaxx passt. Nur liegt bei mir noch ein Castle ICE2 160HV rum. Der war an einem Axi mit 12S und 120A zuverlässig, aber der Axi hat weniger Pole. Ein Gecko 150HV passt irgendwie schon aufgrund des Preises nicht. Verliert man ein Modell deswegen in der 12S-Klasse, dann wäre das schon etwas Verhältnisblödsinn.
 
Rotomax 50cc Regler

Rotomax 50cc Regler

Aufgrund meiner jetzigen Erfahrung kann ich nur abraten einen Regler zu verwenden der nicht 100% sicher ist.
Außer dem Masterspin 170 und dem YGE 160 gibt es über alle anderen Regler immer wieder negativ Berichte.
Ich hoffe das der Masterspin den ich hier erworben habe morgen ankommt. Dann werde ich berichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten