Profilsuche: Höhenleitwerk Ventus (Wemo, M 1:2,4)

Hallo, kann mir jemand sagen, welches Profil am Höhenruder des Ventus 1:2,4 von Wemo verwendet wurde?
oder hat jemand einen Vorschlag, welches Profil man verwenden könnte! Der Ventus wird von mir schnell geflogen!
Vielen Dank Thomas
 
Profil

Profil

Hallo Thomas, wenn sich keiner meldet.....
das original Profil kenne ich nicht. Bei mir funktioniert das NACA 0009 immer ganz gut.
Ist nicht das neuste Profil, aber bewährt. Im Prinzip kannst Du die Dicke zwischen 9-12% wählen.

Wenn Du etwas moderneres suchst, kannst Du dich bei F3B / F3J etc. umsehen. Da gibt es dünne Alternativen. Fraglich ist, wie weit bei Positivbauweise die Unterschiede festzustellen sind.

Gruß
 

Gast_67508

User gesperrt
Hallo Thomas,

meines Wissens hat der "Kleine" 1:3 Ventus ein knapp 11 Prozentiges Profil auf dem Höhenleitwerk verbaut ...

Gruß - Christian
 
Profildicke Leitwerk

Profildicke Leitwerk

Die Profildicke des Leitwerks sollte natürlich mit der Profildicke des Flügels harmonieren. Ich kenne nicht die Profildicke Deines Seglers. Doch für so eine große Maschine würde ich schon um die 12 % empfehlen, meines Erachtens ist ein 9%iges zu dünn. Bei einem Gedankenaustausch mit Norbert Habe ( ist schon ein paar Jährchen her) monierte dieser, daß die Leitwerksprofile meistens zu dünn genommen werden. Sehr gut angepasste Leitwerksprofile hat hier Helmut Quabeck entwickelt, die sehr gut zu seiner HQW-Serie passen. Ich selbst habe gute Erfahrungen gemacht mit rund 2 % geringerer Dicke als das Flügelprofil.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten