4-Takter für KI 43 "HAyabusa" geeignet?

mäce

User
Ich möchte mir neben meiner ME 109 mit einem SH 15 noch die "Hayabusa" aus der aktuellen FMT bauen. Da ich bei meiner ME etwas Probleme mit dem Auspuff hatte, möchte ich die "Hayabusa" evnetuell mit dem OS 26 FS befeuern. Denn da wäre die Sache mit der Schalldämmung um Welten einfacher und das 4-Takt geknatter gefällt mir gut.

Haben sich diese kleinen 4-Takter bewährt?
Und haben diese genügend Leistung?
 
Hi,
ich schon wieder.....

Mooney (hier aus dem Forum) fliegt eine Waldmann Dewoitine mit FS26 und eine Waldmann Spitfire mit FS30.In Lahr hängte er eine C36-Thun in der Senkrechten ab.Also Leistung im Überfluss.....
 
Hallo,
stimme dem Thomas zu. Gerade bei der leichten Hayabusa müßte man den Motor eigentlich verbieten, da ist mehr als nur ein wenig zu viel Power drin, aber wie du schreibst, hast du ja schon Erfahrungen mit einer 4-Takt ME109 und weißt auf was du dich da einlassen willst. In Holland fliegen einige P40 und Spitfire mit den kleinen 4 Taktern und die gehen gut zur Sache. Selber habe ich einen ungeflogenen FS32, der soll aber in einer Fokker D7 in 1:8, ich habe die Tage aber auch mal drüber nachgedacht ihn in eine Hurricane zu bauen, mich aber bis jetzt noch nicht getraut, die kleinen sind doch recht teuer.......
Gruß Daniel

PS: Gegenfrage: Halten die einen Absturz aus?
 

mäce

User
Nein, nein, ich besitze keine 4-Takt ME 109...leider...;)

Aber wenn sich die Gelegenheit ergibt und ich relativ günstig an einen so kleinen Viertakter rann komme, dann werde ich es doch probieren.
Der Neupreis hat mich auch wieder etwas abgeschreckt...:eek: :cry:

Aber kommt Zeit, kommt Viertaktpower...:D
 
Na wenn es dir nur um die Power geht empfehle ich dir eine OS15CVA, das ist in meinen Augen der Powermotor für 2,5er Kisten.
Gruß Daniel
 

Mooney

Vereinsmitglied
Ein paar Anmerkungen

Ein paar Anmerkungen

Doppelpost
 

Mooney

Vereinsmitglied
Ein paar Anmerkungen

Ein paar Anmerkungen

Hi Maece,

wenn Du 4-Takter nimmst machst Du nicht viel verkehrt, ausser Du pflegst sie nicht. Dann werden sie zickig.

Fuer Combat ergibt sich folgendes:

1. Grundgeschwindigkeit ist geringer als bei beim 2-Takter, aber durch den Groesseren Prop-durchmesser ergibt sich Steigen ohne Ende und kraeftiger Durchzug in engen Wenden.
Ab 15 % Nitro sehr unempfindlich auf der Drosselnadel, gut fuer Rennstress;)
Der Klang ist klasse und immer gut aus dem Hornissenschwarm herauszuhoeren.

2. Durch die ca. 85 Gramm Uebergewicht zum vergleichbaren 2-Takter musst Du schon beim Bau des Modelles sehr auf das Gewicht achten, sonst wird das zu schwer fuers Combat. Meine Modelle wiegen nass knapp 1000 g, das sind 200g mehr wie die 2-Takt Modelle.
Das Uebergewicht ist so nicht problematisch ausser bei engen Wenden. Ich kann nicht so eng kurven wie die leichteren Modelle.

3. Wenn Du die Wahl hast nimm den 30er, der hat bei gleichem Gewicht bedeutend mehr Power wie der 26er. Oder so wie Daniel schrieb, der 15er CV ist fuer mich im Augenblick des beste am Markt. Soweit ich weiss wird der in der CH vertrieben. Bei uns leider nicht....Oder hat sich das mittlerweile geaendert?

Auf jeden Fall : Viel Spass :)

Bis denne
 
Hallo,
würde mich auch sehr für den 15er CV-A, für ne Focke Wulf von House of Balsa, interressieren. Leider find ich keinen Händler in Deutschland. Weis jemand wo man diesen Motor in Deutschland oder in der Schweiz beziehen kann?

Für eine Engel (Balsacraft) Bearcat mit ca 1100mm Spannweite, such ich noch nen schönen 4-Takter. Nicht für Wettbewerb, sondern nur zum Freizeitfliegen. Hab mir da mal die Saito Motoren angeschaut. der 30er mit 260gr oder der 40er mit 290gr. Irgendwelche Erfahrungen mit den Motoren.

Gruss
Roy
 

mäce

User
Merci für die Infos.

Ich habe mich nun doch umentschieden und bau zusammen mit zwei Vereinskollegen die Ki-43 mit der Styro-Balsa-Fläche.
Als Motor verwende ich vorläufig weiterhin meinen SH 15, allerdings mit dem originalen 15er Magnumdämpfer, der noch die zusätzliche Dämmkammer verpasst bekommt.
So denke ich, wird der Lärm gegenüber dem winzig kleinen SH Originaldämpfer doch auch etwas geringer...we will see...:rolleyes:

Die anderen beiden Kollegen haben noch keinen Motor.
Der OS 15 CVA sieht tatsächlich lecker aus :cool: ...
Nur wo ich den hier in der Schweiz finde, muss ich erst noch prüfen.

Beim Viertakter stört mich halt etwas der Preis und die nicht all zu hohe Leistungsabgabe (wurde mir gesagt...).
 
Hallo,

habe den os 15 cv-a bei Tower hobby in den usa bestellt, leider hat der Zoll das päckche in die finger bekommen und nun mußte ich 15 € strafe zahlen!!!!!

So etwas kann nur mir passieren.....


Grüssle aus Baden


Chris
 
Hi Chris,
das ist natürlich Pech.
Was hat Dich denn der Motor letzendlich gekostet, inkl. Tranpsort, Zoll Steuern Strafe und was weis ich was?

Gruss
Roy
 

Mooney

Vereinsmitglied
Das lohnt sich wohl nicht.

Dazu brauchst Du

1x Kopf
1x KW Gehaeusedeckel
1x KW (die RCCAR Wellen haben meistens einen kuerzeren Stumpf)
1x Prop-mitnehmer
1x Vergaser


@Strafe beim Zoll:confused:

Ich habe auch schon oefters bei Towerhobbies meine Motoren bestellt.
Musste die Sendung dann beim Zoll abholen.
Vor Ort wurde dann das Paket geoeffnet,
festgestellt das ein Modellflugmotor drin ist,
die beiliegende Rechnung herangezogen,
darauf 16% Einfuhrumsatzsteuer addiert,
darauf Zoll (ich glaube 6%) addiert,
bezahlt und mitgenommen.
Aber mit Strafe hat das doch nix zu tun.

Die ganze Chose lohnt sich nur,wenn das georderte Gut hier nicht zu bekommen ist.
Im normalen Preisvergleich zu den hier bekannten Haendern, wie Andys oder Ellen (um nur zwei beispielhaft zu nennen) tut sich da keine grosse Differenz auf die den Zeitaufwand beim Selbstimport rechtfertigen wuerde.

Bis denne
 
Hallo,

der Motor hat mich letzlich 101,- € gekostet.
Die "Strafe" ist vieleicht nicht der richtige Ausdruck!!!! aber bei den letzten Bestellungen aus der usa wurde das Päckchen direkt zugestellt.
Somit hatte ich keine Zollgebühren.
Der Motor bei Towerhobbies kostet 109,99 $ umgerechnet 87,03 €und der Einfuhr Zoll kam auf 13,97 €.

Grüssle aus Baden


Chris
 
Hallo,
Ich stimme Thomas zu, das sich der selbstimport nicht gross rechnen wird. Allerdings spuckt mir Gogle keine Händler in Deutschland aus der diesen Motor vertreibt.
Ich glaube Daniel Lux verwendet diesen motor. Glaube er hat Ihn in der Schweiz gekauft. Kennt jemand einen Händler aus der Schweiz der diesen Motor im Programm hat?
Wenn nicht, werd ich wohl noch bis nächsten Monat warten müssen und mein Cousinchen darf mir dann einen direkt aus den Staaten mitbringen ;)

Gruss
Ika
 

Mooney

Vereinsmitglied
Moin Roy,

aber Du weisst schon, das das I-net mit diversen Suchmaschinen ausgestattet ist??:rolleyes:

Da kommt man ueber die OS homepage (os-engines.jp.com) an die Distributorenliste.
Und fuer die Schweiz ist das:

SWITZERLAND

Rico Neidhart / SWITZERLAND
CH.DU Pre-Fleuri, 31
1228 Plan-Les-Ouates
Switzerland
Telephone: 22-757-1528
Fax: 22-757-4186
Email: europe@team-orion.com
URL: http://www.team-orion.com/

Dann setz Dich am besten mit dem in Verbindung.

In Deutschland ist der Motor nicht im Vertrieb.
Eventuell kann Dir Hobbydirekt (auch hier bei RCN) weiterhelfen.

Bis denne
 
Hallo,
meine CVA's sind nicht aus der Schweiz, der eine ist aus I-Bäh für 80 Euro und den anderen habe ich mir letztes Wochenende für 120 Euro aus Schweden mitgebracht, nur so als Anmerkung, da ich schon diverse Mails bekommen habe wo ich denn meine Motoren herbekommen habe:cool:

Damit es mit den Motoren zu keinen Enttäuschungen kommt, sie brauchen schon einen gewissen Anteil an Nitro um richtig gute Leistung zu zeigen, belohnen aber dafür mit einem sehr zuverlässigen Lauf in allen Geschwindigkeiten und super Beschleunigungen. Also wer nur mit Vollgas durch die Gegend hämmerd, dem würde ich einen preisgünstigeren MVVS empfehlen. In Schweden fliegen sie viel SC, sind auch nicht langsamer,dafür brauchen sie aber 15 bis 25% Nitro:eek:
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten