spin von mibo-modellbau

Stezi

User
hallo...
ich hoffe ihr könnt mir helfen.weiß jemand ob es einen deutschen importeur für den spin von mibo-modells gibt?falls jemand erfahrungen mit dem flieger hat wäre ich auch dafür dankbar.sieht auf den fotos dem highleit recht ähnlich...:confused:

mfg stezi
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Stezi,

warum bestellst Du nicht einfach direkt? Ist doch alles EU und ab 500€ Liefert MiBo Protofrei...
 

Stezi

User
naja bei frankenmodellbau hab ich schon nachgehakt.die wissen von nix...
mich würden halt noch die erfahrungen von leuten die so ein teil haben interessieren.mag nicht die katze im sack kaufen...

mfg stezi
 

Thommy

User †
Hallo,
habe heute mittag unter anderem zu dem Thema mit Mibo telefoniert. Das Teil ist vorläufig noch nicht lieferbar, wenn ich mich recht entsinne soll es aber in Bälde verfügbar sein.
Insofern können wohl nur wenige Testpiloten etwas zu dem Thema sagen.
Und ob die hier im Forum unterwegs sind, wage ich zu bezweifeln.

Wenn es dann verfügbar ist, kannst Du es bei mir beziehen.

Die nächste Lieferung Solo SAL kommen zum Beispiel nächste Woche.

Gruß
Thommy
 
Hallo Stezi,

die Ähnlichkeit zum Highlight resultiert wohl aus dem gemeinsamen Hersteller. Ansonsten haben die wenig gemein. Der Neue ist deutlich an Drelas SGII (Profil, Leitwerksgeometrie) bzw FireworksIII (Wurfwinglets) angelehnt. Rumpf ist eigenwillig mit seiner seitlichen Klappe macht aber einen guten Eindruck - frage mich, ob sie für Linkswerfer einen spiegelverkehrten machen...

Ich hab das Modell jetzt auf zwei Wettbewerben fliegen gesehen und auch näher befingert, aber nachdem das wohl eher ein frühes Exemplar von Nan war, enthalte ich mich weiterer Kommentare.
Sobald die ersten Serienmodelle ausgeliefert werden, wird man mehr sagen können.

Allerdings: Laut Mibo Preisliste ist das Ding preislich nicht mehr in der Gegend Highlight angesiedelt sondern eher bei Fireworks und KiSAL. Da wird die Luft sehr dünn...

Gruss,
Matthias
 

Stezi

User
hi
@tommy:sehr schön daß du das teil ins sortiment aufnimmst.da kommen wir wohl mal ins geschäft.solo ist doch wohl der highlight,oder?

@gerstgrasser:was hattest du für nen eindruck(ganz persönlich natürlich) von dem flieger?

mfg stezi
 
Hallo,

Stezi schrieb:
@gerstgrasser:was hattest du für nen eindruck(ganz persönlich natürlich) von dem flieger?

mein Eindruck war, dass der Flieger zumindest noch Nacharbeit seitens des Herstellers im Bereich Klappensteifigkeit und Leitwerksgewicht benötigt, wenn er in der Liga der ernstzunehmenden F3K Wettbewerbsmodelle mitspielen will - worauf der gelistete Preis ja hin deutet.

Dies ist aber für ein Modell, das noch nicht in Serie erhältlich ist, absolut legitim und es spricht für den Hersteller, dass das Modell nicht schon verkauft wird, bevor die Tester damit zufrieden sind.

Wenn er regulär erhältlich ist, wird man mehr sagen können.

Gruss,
Matthias
 

Thommy

User †
Hallo,
nun ist der spin lieferbar. werde morgen mal die Einzelteile wiegen und fotografieren, aber der Einbau in den Rumpf wird sicher spannend.
Gruß
Thommy
 

Peer

User
SPANNEND = eng und dunkel = schlanker Rumpf aus Kohle ?

Na, das hört man doch gern !

Wirst Du die Rümpfe auch einzeln verkaufen ?
Ich habe da noch einen Flügel, der gerne auf
einen Rumpf draufgeschraubt werden möchte !

Gruß
Peer
 

Thommy

User †
Hallo,
also ich die Einzelteile nun mal gewogen

Rumpf 35g
Heckrohr 14g
HR 8g
SR 7g
Fläche 124g

Mir als NICHT-Hlg Pilot sind einige Dinge aufgefallen.

Exzellent gelöst sind die Leitwerksaufnahme von HLW und SLW. Beides wird nur noch auf das Heckrohr gesteckt und dann fixiert. Fürs HLW liegt eine fertige Aufnahme bei.
Da der Rumpf vorne raus sehr lang ist, ist sicherlich kein oder kaum Ballast notwendig.

Die Flächen haben eine sehr gute Oberfläche, deutlich besser als z.B. der Solo.

Gruß
Thommy
 

Stezi

User
hi tommy...
du wolltest den spin doch in dein angebot aufnehmen.wie siehts mit den preisen aus?ich würde vieleicht 3 stück nehmen.stell doch bitte mal ein paar bilder ein.

mfg stezi
 

Stezi

User
danke friedmar...das mit der seitlichen rumpfklappe sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus.der flieger scheint schalenleitwerke zu haben wie der turbo.die montage vom sltw ist das selbe prinzip.allerdings bin ich kein freund von pendel-hltw.bei mir ist immer spiel in der lagerung.

mfg stezi
 

Juri65

User
Hat denn jemand diesen Flieger schon geflogen bzw. hat jemand Flugberichte im Netz gefunden, ich bis lang noch nicht.

Gruß Frank
 
Hallo,

Das Model wird mittlerweile schon unter 4 Namen vertrieben.
Spin, Rad 2, Razor und Discus II.

Arno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Seit kurzen ist die Namenliste ja noch gewachsen......
Lindinger verkäuft das Teil unter den Namen Megalight Sal.
Bin gespannt nach einen "Erfahrungsbericht" mit dieses Modell, wie es jetzt ausgeliefert wird

Arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten