FMS P 38 Lightning

Hallo zusammen,
habe eine P 38 Lightning von FMS ich möchte die Maschine gerne mit 4S und nicht mit 3S fliegen. Hat jemand von euch Erfahrung ob das funkioniert, laut Beschreibung ist der Regler mit 3S Lipo angegeben.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

wenn der Regler nur bis 3S geht, dann würde ich auf 4S- Experimente verzichten. Die Chancen stehen gut, dass Du Dir die Regler ruinierst.

Gruß
Ernst
 
Hallo Thomas,

wenn der Regler nur bis 3S geht, dann würde ich auf 4S- Experimente verzichten. Die Chancen stehen gut, dass Du Dir die Regler ruinierst.

Gruß
Ernst

Hallo Ernst,
erst mal danke für die Antwort.

In der Beschreibung steht ab 3S. Ich werde es mal auf gut Glück versuchen, wenn die Regler durchbrennen dann habe ich eben Pech gehabt.
 
Besonders Pech hast du gehabt, wenn das BEC vom Regler bei diesen Experimenten noch die Servos und den Empfänger grillt.
Wäre nicht das erste Mal, dass sowas passiert.

Ich würde da nicht so gedankenlos rumprobieren. Kauf lieber einen passenden Regler, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
P38-Lightning von FMS mit 4S?

P38-Lightning von FMS mit 4S?

Hallo Thomas,

ich habe genau diese P38 von FMS im Einsatz und fliege sie mit 3S (3200 mAh / 30C)

Ich würde dringend von einem 4S-Versuch abraten.
Die Maschine hat mit 3S enorm Power und startet selbst von einer Rasenstartbahn einwandfrei. In der Luft macht die P38 ein wunderschönes Flugbild.
Mit 4S wäre die Geschwindigkeit viel zu hoch. Das Flugbild wäre dahin....

Der Schwachpunkt dieser Maschine ist das Bugfahrwerk auf einer Wiesenpiste!

Auch die Landeklappen brauchst Du gar nicht zu aktivieren! Die beiden Dreiblatt-Propeller haben eine so enorme Bremswirkung, das die Maschine fast vom Himmel fällt, wenn Du nicht aufpasst!


Gruß
Thomas
 

shoggun

User gesperrt
Besonders Pech hast du gehabt, wenn das BEC vom Regler bei diesen Experimenten noch die Servos und den Empfänger grillt.
Wäre nicht das erste Mal, dass sowas passiert.

Klingt ja furchtbar? Und sowas gibt es wirklich? Wann ist denn das das letzte mal passiert? Und du hast dir das auch nicht ausgedacht?

Wenn das BEC denn tatsächlich eine zu hohe Spannung abbekommt dann brennt dessen Vorwiderstand, und die Schutzdiode ab - die Servos und der Empfänger sind davon nicht betroffen.

Davon abgesehen sind die Regler für 2-4S ausgelegt: http://www.bananahobby.com/40a-brus...ightning-rc-warbird-airplane-155456-prd1.html

Statt hier wilde Geschichten zu erzählen hätte lieber mal jemand den Themenstarter darauf hingewiesen, dass beim umrüsten von 3S auf 4S der Strom massiv ansteigt, und zwingend die Propeller angepasst werden müssen... :eek:

Mathias
 
Klingt ja furchtbar? Und sowas gibt es wirklich? Wann ist denn das das letzte mal passiert?

Ja, ist mir selbst schon passiert (im Heli) und das war kein Einzelfall.
Das BEC hat kurz die volle Batterie-Spannung durchgeschaltet, bei mir sind glücklicherweise vor dem vollständigen Durchbrennen des BEC "nur" 4 schweineteure Brushless-Servos kaputt gegangen (Folgeschaden knapp 500€). Das Flybarless-System, der Empfänger und die Telemetrie haben es glücklicherweise überlebt.
Bei einem Bekannten ist das Gleiche passiert, da war dann allerdings die gesamte Elektronik hinüber.

Vorwiderstand gibt es da nicht (wäre auch ziemlich absurd), Suppressor-Schutzdioden wären gff. sinnvoll, werden aber von keinem mir bekannten Hersteller verbaut.

Die Diskussion ist allerdings gegenstandslos, wenn der Regler ohnehin für 4S ausgelegt ist.
Und bei dem Modell eigentlich sinnlos, weil der Antrieb (Motor und Prop) ohnehin nicht für 4S dimensioniert sind.

Mir ging es nur darum, darauf aufmerksam zu machen, dass die Ansicht "Mehr als Regler kann ja bei Überspannung nicht kaputt gehen" ziemlich naiv ist.
 
Habe die P 38 Lightning heute mit 4 s geflogen, ging hervorragend, kein Regler ist durchgebrannt und die Maschine ist noch heil.
Habe auch mal mit der Firma Manticore telefoniert, die haben alle FMS Modelle im Sortiment.
Der Verkäufer sagte, das wäre kein Problem die Maschine mit 4s zu fliegen, weil alle Regler von FMS mit 4s funktionieren.

Vielen Dank nochmal an euch allen für die vielen Antworten

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten