Funtana/ZDZ40/Propeller ?

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

ich habe meine Zweifel, daß mein Vorschlag für die Funtana passend ist, aber zumindest hast Du mal nen Anhaltspunkt: Ich betreibe den ZDZ40 mit dem Krummscheidrohr auf ner F3A-X-Maschine. Propeller: APC 20x12
Drehzahl: 7300-7500 je nach Temperatur und Laune

Wird wohl etwas viel Steigung sein für nen Funflyer, aber APC wird bestimmt auch was mit weniger Steigung und mehr Durchmesser haben.
Laut meinem Berechnungsprogramm sollten so ca. 23x7 22x8 (mit Rohr) und 23x6 21x8 (ohne Rohr) ganz gut funktionieren.

Gruß Kai
 
Hallo Leute,

da in Kürze meine Funtana, bestückt mit einem ZDZ 40 fertig werden wird, bin ich auf der Suche nach einem für diese Konstellation geeigneten Propeller und möchte vermeiden ganze Sortimente an Luftschrauben durprobieren (und kaufen) zu müssen.
Deshalb möchte ich euch fragen, ob mir jemand eine passende Latte empfehlen kann, oder ob jemand Erfahrungen mit derselben Zusammenstellung hat.

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Kai,

Danke für den Tipp,

ich hab mir soeben eine 21/8 bestellt, die 23/6 kommt zwecks Bodenfreiheit nicht in Frage.
 

Frank

User gesperrt
Hallo Stefan,

ich bin auch bald soweit meine Funtana mit dem ZDZ 40 fertig zu stellen, obwohl mir viele zu dieser Motorisierung abgeraten haben!

Ich bin da ganz anderer Meinung und werde versuchen es zu realisieren ! Hast du vieleicht noch ein par Tips für mich parat, hab den Motor noch nicht bestellt, bin noch etwas zögerlich!

Was meist du, wie schweer sie wird ?

Wie hänst du den Motor auf ? ( Ich habe D-Look im Visier )

Hast du etwas verstärkt ?

Welchen Auspuff bzw. Resorohr nimmst du ? ( Ich habe das Rohr von Krummscheid bis 50 ccm geplant )

Würd mich freuen, wenn du meine Meinungen bzgl.Motorwahl noch etwas verstärkst!

Bin echt froh das es diese Seite gibt !!

Gruß
Frank
 

Oli

User
Hallo DÜF,

ich kann dir nur Mut machen, ich war heute mit meinem 3w24 in der Funtana mal wieder beim fliegen, lächerlich, kein Dampf, wenn sie in der Torquerolle hängt brauchst Du ständig VOLLGAS um sie gerade so zu halten. Die Kiste kann einiges mehr an Power vertragen. Der ZDZ 40 wiegt ca 100Gr. mehr aber ich würde einen Topfdämpfer nehmen, das Reso brauchst Du nicht unbedingt füe das Modell. Der Motor hat dann wenigstens genug Dampf um ordentlich senkrecht zu fliegen.
Wenn ich aus meinem nicht mehr Leistung rausbekomme dann weis ich was ich diesen Winter einbauen werde !!!
 

Frank

User gesperrt
Hallo Oli,

meine Entscheidung ist gefallen, ich bestelle mir nun entlich einen ZDZ! Was soll ich nehmen, Seiten oder Heckauslaß ?

Was hälst du von diesen Pafra-Dämpfern ( oder wie sie heißen) und wo bekomme ich einen günstig ? Da gibt es doch sicherlich auch noch Preisunterschiede!

Erstmal Danke für deine Hilfe!
Gruß
Frank
 

Oli

User
Hallo DÜF,

das mit dem Auslass kommt drauf an wie tief der sitzt wenn du den Motor auf den Dom schraubst kommst du vielleicht gerade in den Reso-Tunnel. Beim Seitenauslass muss der Krümmer halt um alles rum gebogen sein. Musst dir die maße genau anschauen.

Die Dämpfer kommen von PEFA und haben einen guten Ruf und sind meines wissens sehr leicht. Bei dem Motor ist bestimmt kein Reso nötig. Bei Vollgas wird sie eh überbelastet, ich würde nur so richtig zum 3D fliegen den vollen Dampf nutzen. Aber das wirst du bei einem Funflyer schon kennen !!

Ich bin von meiner im Moment enttäuscht (nur Motor, Modell TOPPPP !!!), aber jetzt kommen die ersten Tuningmaßnahmen !!
 

Oli

User
Hallo Leute,

da könnt ich gerade weinen, meine wiegt komplett 5,5Kg trocken mit dem 24er. Da köönt ich abdrehen, ich möchte nur wissen was ihr anders macht wie ich. Welche Folie habt ihr denn drauf ?? Ich habe weisse und Ferrarierote Orastick drauf und die ist schwer !!
Meldet euch mal.
 
Hallo,

ich hab den Robbe Solarfilm drauf, und der scheint etwas leichter zu sein, er ist aber nicht so reissfest und im verhältnis zur Orastick nicht so leicht zu verarbeiten.
 

Heiko M

User
Hallo Stefan,
5,5kg sind natürlich ganz schön viel. Ist damit noch "vernünftiges" 3D fliegen möglich (z.B.Flachtrudeln und Sackflug)? Vom Gewicht her wäre vielleicht noch der SM30 eine Alternative. Aber den scheint niemand im Einsatz zu haben und bei der Firma Pefa ist niemand zu erreichen.

Schöne Grüße ins wunderschöne Südtirol

Heiko
 
Hallo Heiko,

5,5 Kilogramm kommen mir nicht gar so viel vor, jedenfalls fliegt sich die Maschine wie ein Traum, auch im Sackflug und Flachtrudeln, sofern der Pilot (ich) das richtig mache.
Jedenfalls habe ich noch keine Nachteile erkennen können. Wie leicht sind denn andere Exemplare ?
Übrigens läuft mein Motor mittlerweile prächtig, ich hab die Probleme mit dem Anlassen usw. die ich in einem anderen Thread angesprochen habe mittlerweile gelöst. Jetzt kommt aber trotzdem noch das Krummscheid Reso dran - Power ist nie genug.
Ich würde die Maschine jedenfalls immer wieder mit dem ZDZ bestücken und bin zum ersten Mal mit einem Modell 100% zufrieden.
 

Frank

User gesperrt
Hallo Stefan,

ich bin auch fast fertig mit meiner Funtaner und dem ZDZ 40!

Ich hab jetzt viel mit Herr Amelung und Krummscheid tel., der beste Rat war den Schalldämpfer bis 60 ccm zu nehmen, hab ich auch gemacht und er passt wunderbar rein!

Jetzt meine Frage, wo hast du deine Akkus im Flieger versteckt und wie passt der Schwerpunkt ?

Wei groß ist dein Tank ?

Wie hast du den Motor gelager? ( Ich auf D-Looks )

Freue mich auf Antwort !!
Gruß
Frank
 
Hallo Stefan,
Original erstellt von Stefan Haspinger:

5,5 Kilogramm kommen mir nicht gar so viel vor,

Wie leicht sind denn andere Exemplare ?
Meine Funtana wiegt mit dem OS140RX trocken ca. 4780 g.

Tschüss

Klaus

[ 28. August 2002, 21:59: Beitrag editiert von: klauskolb ]
 

cord

User
Hallo Klaus,

Meine Funtana wiegt mit dem OS140RX ca. 4,7 - 4,8 Kg.
Ich möchte auch eine Funtana bauen. Einen OS140RX habe ich bereits. Welche anderen Komponenten verwendest Du und bist du zufrieden damit?

a) Motoraufhängung
b) Resorohr
c) Servos

Ich muss auf jeden Fall unter 5 Kg bleiben und wäre auch für andere Tipps sehr dankbar.

Gruss
Cord
 
Hallo Cord,

Original erstellt von cord:

Einen OS140RX habe ich bereits. Welche anderen Komponenten verwendest Du und bist du zufrieden damit?
a) Motoraufhängung
4 Schwinggummis bezogen von Ewald Trumpp.
b) Resorohr
Das zugehörige Hatori-Rohr
c) Servos
Querruder Hitec 605MG 5Kg (Probs mit Neutralstellung - nervt)
Seite Futaba S9204 9,5Kg
Höhe 2x C4451 5Kg

Propeller: Menz S 18x8 = Graupner Holz 18x8

Bis auf die Hitec Servos, bin ich mit allen Komponenten sehr zufrieden.

Tschüss

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten