Profilwahl für einen kleinen Speedsegler, brauche Hilfe!!! ;o)

Hallöchen,


brauche mal wieder Eure fachkundige Unterstützung bei der Profilwahl.


Habe vor mir einen kleinen Segler mit folgenden Spezifikationen zu bauen:

65 cm Länge, Spannweite 1m (Tiefe 10 - 12 cm), GFK Rumpf, Fläche Styro, Balsa, GFK Sandwich. Flächenbelastung ca. 40g / dm2 Randbogen wird aus Alttagstauglichkeitsgründen ein TNT Randbogen.

Schwanke nun noch mit dem Profil:


Der kleine soll maximal Höhe beim Flitschenstart machen und möglichst gut gleiten. Am Hang bei leichtem - normalem Wind gut Durchzug haben. Verwölben ist nicht vorgesehen.

Welche Profile würdet Ihr empfehlen? (Möglichst aus der Profili 2.1 Datenbank oder mit link ;o)


Danke Euch vielmals!!!!!


Nette Grüße

Christoph
 
P.s. Hier mal die Profile die ich angedacht habe:


AG 06 - Positiv bringt beim Salstart gute Höhe, Kritisch: Speed zu niedrig und Flächenbelastung für Gute Gleiteigenschaften evtl. zu hoch?

MH 32, soll an der Flitsche super sein, Kritik, Flächenbelastung m.E. zu hoch für gute Gleiteigenschaften

MG 06 - Positiv meinen Banana fliegt damit wie ein Traum, negativ k.a. wie es sich an der Flitsche verhält
 

Peer

User
Na ja, das MH 32 würde ich dringend nicht
empfehlen - ein echter Schleicher und Bremser.

MG 06 klingt gut, dürfte aber leichte Schwierigkeiten
beim Bau wegen der geringen Steghöhen in und vor der
Klappe bringen.....wenn Du das aber steif hinbekommst
(z.B. mit Kohleschlauch o.ä.) dann dürfte es sehr brauchbar
sein

Peer
 
Hallo,

super! Bautechnisch bekomme ich das schon fest. Das ist der Vorteil des selber Bauens, man kann mit Kohle und Zeit viel massiver umgehen als der kommerzielle Hersteller.


Wie siehts mit den Rehzahlen aus. Mein jetziges Flügeldesign wird so um die 175000 und drüber liegen. Ist das ok oder soll ich die noch ein wenig hoch oder runter designen? (Bin neu bei der Profilberechung und hab da noch nicht so die Erfahrung)


Nette Grüße


Christoph
 
Hallo,

naja ich wollte halt am Hang auch mal bolzen (Wenn z.B. die Bedingungen so schlecht sind, daß ich meine teuren Modelle nicht zerheizen will) und mit so tiefen Flügeln wächst halt auch der Wiederstand. Der Kis ist ja auch ne ganz andere Klasse, da gehts drum möglichst lange oben zu bleiben (das deckt mein Longshot ab), ich wollte halt einfach minimalen Wiederstand, um möglichst viel Höhe beim flitschen zu machen. Aber ok werd dann wenigstens 12,5 cm Tiefe nehmen. ;o)


Nette Grüße


Christoph
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Ich frag mich bloß, wie er bei der Auslegung auf eine Rezahl von 175.000 kommt.

Faustregel:
Rezahl = Profiltiefe in mm * Fluggeschwindigkeit in m/s * 70
.........= 110mm * 10m/s * 70 = 77.000

Und 10 m/s ist noch nicht mal langsam. D.h im Langsamflug sind eher 50.00n angesagt.

Hans
 
Hallöchen,


Re = v * l * 70000 (v = speed in m/s, l Tiefe in m) 70000 als Konstante für die Luft.

20 x 0,125 x 70000 = 175000

Ok wir haben vielleicht unterschiedlich berechnet. Ich habe als Wert meine durchschnittliche Flitschenbeschleunigung genommen. (Weil es mir auf optimale Höhe da ankommt.)

Du hast das Ding auf segeln berechnet.


Nette Grüße


Christoph
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Was nützt Dir eine optimale Flitschenhöhe, wenn es hinterher nicht gut fliegt?

Kannst ja ne Rakete bauen :D

Mein Tipp:
Flaperons (also durchgehende Querruder) und ein aktuelles SAL-Profil einsetzen.

Hans
 
Jep da hast Du schon recht, nur meinst Du nicht, daß ein SAL Profil zu langsam wird?

Also wenn ich meinen Longshot und vorher den Salom so ansehe, tolle Segler aber eben Schleichkröten :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten