Welches Timing

PIK 20

User
Hallo,
ich habe mir diesen Motor gekauft:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...00KV_696W.html

In der Beschreibung steht, dass er 3 Pole hat, für einen Außenläufer eigentlich ungewöhnlich. Das machte mich unsicher und ich zählte mal die Magneten: 8 Stück. Das kommt doch mit den "3 Pole" nicht hin.

Welches Timing soll ich nun anwenden? Ich habe 3 Möglichkeiten: LOW = 2-6 Pole; MIDDLE = 6-10 Pole; HIGH = mehr als 10 Pole.
Ich möchte den Kleinen nicht gleich verheizen, er läuft bei LOW und MIDDLE eigentlich ordentlich, wie es im Dauerbetrieb aussieht weiß ich allerdings nicht.

Besten Dank
 
Hallo Heinz.

Der Link funktioniert bei mir nicht, aber ist es dieser Motor, NTM Prop Drive Series 2836 2200kv ?
Ich vermute mal die haben sich verschrieben, sollte wohl 6 oder 8 Poles heissen, was bei dieser Motorengröße
und KV durchaus üblich ist.
Zähle einfach die Magnete in der Motorglocke, dann weisst Du es genau ;) .

Gruß Andreas

PS: Komischerweise sind bei HK fast alle NTM-Motoren mit 3 Polen angegeben , selbst welche die 14 Pole haben müssten.
 

PIK 20

User
Vielleicht zählen die ja die Anschlußkabel als Pole...

Gernot

Hallo Gernot,
so unsinnig wie deine Erklärung zu sein scheint, aber dieser Schluss drängt sich nach Lesen der Spezifikationen anderer NTM-Motoren auf.

@Andreas,
wie geschrieben, habe ich ja die Magnete gezählt, 8 Stück. Auch gezählt: 7 Windungen. Aber gelesen: 3 Pole, und das kann doch nicht stimmen.
Wie du schon schreibst haben die NTM-Motoren überwiegend diese falsche? Angabe.

Also ich gehe mit dem Timing auf "MIDDLE" und werde mit Wattmeter und Drehzahlmesser messen.
 
Hallo Heinz.

8 Pole hört sich schon viel besser an, das passt. Zumal die Pole auch immer in gerader Anzahl vorhanden sind.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten